Neuer Mondeo Fahrer und einige Fragen

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo Zusammen!

Erstmal kurz zu mir, bin ja neu hier :)
Ich bin 20 Jahre alt (jung wohl eher), komme aus der Nähe Nürnberg.
Mein bisheriges Auto war ein Hyundai S-Coupe (http://www.phz-games.de/auto2.jpg). Dieser hat sich jedoch vor 2 Monaten entschieden, den Dienst zu quittieren. Zahlreiche Reparaturversuche brachten nichts, und nachdem ich gestern wieder ewig in der üblen Kälte auf Fehlersuche war, hab ich frustriert den PC angeschmissen und div. Autobörsen abgeklappert - auf der Suche nach einem soliden Auto, dass mich noch 2-3 Jahre ohne große Probleme begleitet. Schnell stellte sich heraus, dass Mondeos in gutem Zustand günstig zu haben sind. Da mein Mum selbst einen Mondeo fährt, und mir v.a. das Innendesign zusagt, hab ich die Suche mal auf Mondeos in meinen näheren Umkreis beschränkt.
Tatsächlich fand sich einer, der meinen Vorstellungen entsprach. Ich hab also beim Verkäufer angerufen, und stand eine Stunde später bei ihm vor der Tür. Auto betrachtet, gefahren, über den Preis geeinigt und gekauft :D
Noch steht er nicht bei mir, werd ihn aber die Tage abholen!

Hier erst mal ein paar Daten:

-MK1, 96er
-Blau
-124000
-2.0L mit 136 PS
-GLX-Ausstattung
-Mit Sommer+Winterreifen

3c_24.jpg


Bin schon hier fleisig am stöbern, habe aber noch massig Fragen (wobei ich davon die hälfte schon wieder vergessen habe *g*).

1- Wie schauts aus mit Erhöhung der Steuerklasse auf Euro 2? Wo bekommt man Umrüstsätze?
2- Da ich gern / nach Möglichkeit selbst schraube: Taugt das Buch "Ford Mondeo ab 1992 -So wird´s gemacht (Reparaturhandbuch)" was?
3- Hat jemand Drehmoment/Leistungskurven für den 2.0er und 1.8er (fährt meine Mum)
4- Kann es sein dass sich der 2.0er in den unteren Drehzahlbereichen nicht großartig vom 1.8er unterscheidet?
5- Ist die angegebene Höchstgeschwindigtkeit von 209 real?
6- Hab zwar schon etwas darüber gelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden: Gibts Adapter um in die Vorderen Türen 16er LS einzubauen?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein :)

Grüße!
Chris
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo und einen Gruß von Ober- nach Mittelfranken :happy:
Glückwunsch zum Autokauf, ein grundsolides Gefährt :D

zu 2: Für Grundkenntnisse und als Nachschlagewerk (Drehmomente etc.) ist das Buch allemal gut, spezielleres Wissen gibt's hier :D

zu 4: Nun, bei niederer Drehzahl haben die ZETECs nur einen Teil ihres max. möglichen Drehmoments. Und da ist der Unterschied von 115 zu 130 PS nicht wirklich gravierend.

zu 5: Ja, 209 km/h kommt hin. Ob er's auch wirklich erreicht, hängt vom Vorleben und vom aktuellen Zustand ab.

Grüße aus Bayreuth
Uli
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
zu 1. Wenn deiner 96er Baujahr ist muss der schon Euro2 haben! Wenn nich bei Ford anrufen und dir ne Freigabe holen.

zu 2. Ich hab es und finde es sehr gut - kommt zwar nicht an das Kompendium von Haynes (gibts nur in englisch) ran, aber es reicht für den Hobbyschrauber.

zu 3. Also der 1.8er hat 158Nm maximal und der 2.0er 180.

zu 4. Zetecs brauchen generell Drehzahlen - aber ab 3500 finde ich geht der 2.0er schon gut los... :D

zu 5. Die 209 sollte er auf jedenfall schaffen - lt. Tacho schaff ich 230 - denke mal sind dann so 215 real...

zu 6. Gibt Adapter um 16er vorne und hinten einzubauen - vorne passen auch 6x9 - allerdings nur mit Eigenbau-Adaptern.

Barks
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
1) Twintec-KLR einbauen und du hast Euro2. Oder wenn der Kat nicht mehr taugt gibts auch entsprechende Aufrüst-Kats. Alles aber nur für den Schalter, nicht für Automatik
2) Das Buch is gerade beim Zetec schon ganz brauchbar als Nachschlagewerk am Fahrzeug
3) jemand bestimmt, ich net ;-)
4) Verlauf vom Drehmoment dürfte bei beiden recht ähnlich sein aber die Unterschiede sind unten wie oben nicht so riesig das man sie einfach immer so direkt spüren könnte
5) bei einem Serienfahrzeug das halbwegs fit ist kommt das in etwa hin
6) gibts selbst in den Ramschläden wie Mediamarkt zu kaufen

Barks:
Den 2l gibt es im Mk1 nur in einer Variante: NGA. Nur als 1,6er und 1,8er ist der Zetec-E im Mk1 ab MJ96 verbaut worden. Der 2l hat somit beim Mk1 grundsätzlich nur Euro1 solange kein KLR verbaut ist. Eine Bescheinigung zur Umschlüsselung gibts nur für die kleineren Maschinen
 
Oben