Neuer Schaltknauf für den Mondeo

Neo1984

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
10
Moin,

möchte gerne einen neuen Schaltknauf in meinen Mondeo einbauen. Nun finde ich den Schaltknauf vom 2. FL sehr schick und würde den gern in meinen (1.FL) einbauen. Ich habe 6 Gang Schaltgetriebe. Nun könnte ich einen bekommen aus dem 2.FL allergings hat der so eine Rückwärtsgangarretierng (glaube dabei zieht man so einen Ring inkl. der Ledermanschette unter dem Knauf etwas hoch damit man den Rückwärtsgang reinkrieg, oder?) Kann man so einen Knauf auch im 1.FL einbauen oder geht das nicht wegen dieser Arretierung??

Gruß
Neo
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo!



Wenn Du keine Arretierung hast, brauchst du auch keinen entsprechenden Knauf. Sieht wahrscheinlich etwas komisch aus, wenn man einen Teil des Hebels sieht...

Gruß
Ami504
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Neo1984 schrieb:
Nun finde ich den Schaltknauf vom 2. FL sehr schick und würde den gern in meinen (1.FL) einbauen. Ich habe 6 Gang Schaltgetriebe. Nun könnte ich einen bekommen aus dem 2.FL allergings hat der so eine Rückwärtsgangarretierng (glaube dabei zieht man so einen Ring inkl. der Ledermanschette unter dem Knauf etwas hoch damit man den Rückwärtsgang reinkrieg, oder?) Kann man so einen Knauf auch im 1.FL einbauen oder geht das nicht wegen dieser Arretierung??
Ich habe meine Billardkugel die ich im 2001er V6 mit Arretierung genutzt habe jetzt im 2004er ST (FL1 ohne Arretierung) und verwende dort eine abgesägte Arretierung um den Schaltsack (der ja am 'alten' Knauf nicht befestigt werden kann) zu fixieren.

Dieses abgesägte Teil habe ich in die Kugel geklebt und am unteren Ende den Schaltsack darübergezogen.

Das sieht nicht so schlecht aus und ich hab meine Kugel wieder.



GreetS Rob

p.s. es gibt ja auch so manchen Knauf von Ford direkt der auf das FL1 passt. (ohne Arretierung), der war auch mal bei mir montiert

 
Oben