Obivater

Grünschnabel
Registriert
12 April 2015
Beiträge
17
Hallo,

bisher fahre ich einen Scorpio II Turnier, 2,3 l – 108 KW. Wegen der bald fälligen HU und der diversen „Krankheiten“ dieses Fahrzeugs suche ich ein anderes und habe den Mondeo ins Auge gefasst. Folgende Anforderungen habe ich:

1. Kombi
2. mgl. hochwertige Ausstattung
3. kein Wartungsstau
4. mind. 1 Jahr TÜV
5. Vierzylinder Benziner um die 100 KW
6. Laufleistung max. 150-200.000 Km

So wie ich das sehe, kommt wohl ein MK II oder MK III infrage. Gibt es bei diesen Modellen typische Schwachstellen? Ich habe schon im Forum gelesen und bin darauf gestoßen, dass bis in die Anfänge MK III Rost in den Türen anscheinend ein Problem darstellt. Ansonsten habe ich keine offensichtliche Häufung von Mängeln gefunden.
Der 1,8 l/92 KW-Motor hat wohl eine Steuerkette anstelle des üblichen Zahnriemens; wie ist das bei den anderen Benzinern bis max. 110 KW? Falls Zahnriemen: Wie schwierig ist der Wechsel bzw. wie teuer ist er in einer Ford-Werkstatt? Hat Ford die Problematik mit den zerbröselnden Kabelbäumen (wie z.B. bei meinem Scorpio) beim Mondeo in den Griff bekommen? Haben alle für mich infragekommenden Benziner ein Zweimassen-Schwungrad und wie anfällig ist dieses ggfs. (Wartungs-/Reparaturkosten)? Lassen sich die Speicher/Steuergeräte immer noch nur mit der Ford-Diagnose-Software auslesen oder gibt es erschwingliche Alternativen? Was bedeuten die Abkürzungen „STS 200, STS 220, GEM, CTM und PATS“ auf die ich bei der Forumslektüre gestoßen bin?
Es wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet, vielen Dank dafür.


Gruß
H.-Jürgen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
beim mk2 haben alle motoren einen zahnriemen ausser der V6 der hat kette
den V6 gibt es mit 170 oder 200PS als 2,5l
der mit 200 hat die von dir erfragte bezeichnung ST 200

der zahnriemenwechsel bei den anderen benziner im mk2 ist
für einen geübten hobbyschrauber leicht machbar .
kosten bei ford grobgeschätzt um die 600 €

die bezeichnung ST220 beschreibt den mondeo mk3 mit dem 3.0l V6 mit 220 PS
GEM - ist das zentralelektrikmodul im mk3
CTM - zentral-timer-modul ist im prinzip der einfache vorganger vom GEM und ist im mk2 verbaut .

PATS ist die wegfahrsperre genau wie im scopio auch

die motoren im mk3 haben alle steuerkette
die 4 zylinder benziner haben gerne hohen ölverbrauch und defekte ansaugkrümmer
der 1,8 SCI ist nicht unbedingt zu empfelen .

kabelstrangprobleme haben die mk2 und mk3 eher selten

beim mk2 gibt es keinen motor mit Zweimassen-Schwungrad
im mk3 haben alle eins , sind aber bei den benziner relativ unauffällig

meine empfehlung wäre der 2,0 l im mk2 mit schaltgetriebe
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Da du ja gleich zwei Threads gestartet hast (macht ja nix, ist eh zu wenig los) auch hier nochmal mein Senf:

Mit den 4-Zylindern habe ich es nicht so. Aber bei uns verrichten seit
ca. 10 Jahren Mondeo Kombis zu unserer weitgehenden Zufriedenheit ihre
Dienste. Gekauft immer mit über 150000 km, beim Kauf um die neun Jahre
alt und entsprechend billig.
Das waren bis jetzt 2 x 2,5 V6, 1 x ST220 und aktuell ein 2,5T.
Es gab (außer nem abgebrochenen Stück am Kolben beim ST220) keine
größeren Defekte. Klar, wenn so ein Ding so viel gelaufen hat, geht
schon mal ein Radlager oder ein Teil vom Auspuff kaputt, aber im großen
und ganzen sind die Kisten mit einem Minimum an Pflege wirklich dankbar.
Die Dinger werden i.d.R. von meiner Frau gefahren - und das nicht
gerade zimperlich, viel Kurzstrecke und immer wieder mal gibt's auch bei
kaltem Motor auf die Ohren. Auch der ST hatte einiges einzustecken,
bevor das Stück vom Kolben abbrach (und er immer noch lief). Kantenrost
beim MK3 wurde oft instandgesetzt (meiner war tadellos) und wenn nicht,
sollte man es direkt erkennen. Bei der Elektik sind besonders beim MK2
die Türschlösser oft ein Problem, weil die Mikroschalter darin kaputt
gehen und die ZV dann gerne mal spinnt.


RS-Star schrieb:
der V6 dagegen ist da deutlich durstiger...
Für Kraft braucht man Kraftstoff. ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
V6GT schrieb:
Bei der Elektik sind besonders beim MK2
die Türschlösser oft ein Problem, weil die Mikroschalter darin kaputt
gehen und die ZV dann gerne mal spinnt.
das problem haben die mk3 mindestens genau so oft , wenn nicht sogar noch slimmer
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
RS-Star schrieb:
was mir da einfällt, hatte der 2,0l nicht auch ne Kette? wie der RS2000 Motor
nein der rs2000 ist ein ganz anderer motor
diesen motor kennt er ja schon fährt ihn ja als 2,3 l im scorpio

der 2,0 im mondeo mk2 ist ein zetec-e motor mit zahnriemen
und der 2,0 duratec-he im mk3 stammt von mazda und hat steuerkette
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
rst schrieb:
das problem haben die mk3 mindestens genau so oft , wenn nicht sogar noch slimmer
Dann hatte ich wohl bei den MK2 Pech und beim MK3 Glück. An den beiden MK2 habe ich in ca. 5 Jahren mindestens 4 Schlösser getauscht und am MK3 in ca. 4 Jahren gar keins. Der ST220 war überhaupt ein gutes Auto.
 

Obivater

Grünschnabel
Registriert
12 April 2015
Beiträge
17
Danke Euch allen,

das hilft mir schon einmal weiter bei meine Suche. Es war mir nicht klar, dass Unterrubrikübergreifend geantwortet wird, deshalb meine zwei Posts.

Die Probleme mit dem Ansaugkrümmer soll ja auch mein bisheriger Scorpio schon gehabt haben - ich bin glücklicherweise verschont geblieben. Was passiert da genau und wie kann der Schaden behoben werden?

Muss bei der Türschloss-/Mikroschalter-Problematik immer das ganze Türschloss getauscht werden oder kann man den Mikroschalter austauschen? Wenn ja, gibt es die überhaupt einzeln?


Gruß
H.-Jürgen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
die türschlösser müssen bei beiden modeln immer komplett gewechselt werden
ich habs mal versucht die zu öffnen , das war kein problem , aber funktionsfähig zusammen bekommen hab ichs nie wieder .
bei mk 2 gibt es aber 2 verschiedene ZV systeme , die erstn mk2 hatten noch die ZV vom mk1 drin .

anaugkrümmerproblem ist beim duratec-he im mk3 ein ganz anderes als beim scorpio
im ansaugkrümmer befinden sich drall/wirbelklappen
( weden fälschlicherweise auch als [lexicon]imrc[/lexicon] bezeichnet ) und die schlagen aus
und mit etwas pech frist der motor dann die kleinteile .

achja die duratec-he motoren neigen gerne zu erhötem ölverbrauch
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Obivater schrieb:
Wenn ja, gibt es die überhaupt einzeln?
Nein, wahrscheinlich werden die gar nicht mehr hergestellt. Ich hatte mal versucht welche zu bekommen. Die speziellen Anschlussformen (in den Schlössern sind 3 verschiedene Mikroschalter) wurden nur als Kundenwunsch für den Schlossproduzenten hergestellt. Kein Großhändler wurde je beliefert. Die Mindestabnahme betrug lt. Hersteller (Cherry) 10 000 Stück pro Sorte. Da hab ich dann dankend abgelehnt.
 

Obivater

Grünschnabel
Registriert
12 April 2015
Beiträge
17
Danke, so lerne ich auch im hohen Alter noch dazu. Aber ich werde sicherlich im Laufe meiner Suche noch die eine oder andere "dumme Frage" stellen.

Bei der Gelegenheit: Wie viel kostet denn ein neues Türschloss? Kann man die Schließzylinder umbauen, damit man nicht mehrere Schlüssel braucht - oder wie wird das gelöst? Wie machen sich ausgeschlagene Wirbel-/Drall-Klappen bemerkbar; verursacht das Ansagen Folgeschäden; gibte es Vorsorgemaßnahmen?


Gruß
H.-Jürgen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
schließzylinder und türschlösser sind zwei
verschiedene bauteile

wenn die klappen ausgeschlagen sind , klappert der motor bis ca 2000 u/min als hätte
er einen motorschaden .
wenn man dagegen nichts unternimmt hat man früher oder später aber einen .
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
hab den 2,0l im mk2 allerdings mit automatik allerdings bis jetzt toi toi toi keine probleme fährt ideal. das einzig negative was ich jetzt sagen kann ist, dass die automatik einem ne menge ps weg frisst und der verbrauch ist minimal höher da die automatik sich ja im standgas schon nen liter mehr nimmt. sonst toller auto schöne verarbeitung teile auch recht günstig zu bekommen falls doch mal was zu machen ist
 
Oben