Hallo,
bisher fahre ich einen Scorpio II Turnier, 2,3 l – 108 KW. Wegen der bald fälligen HU und der diversen „Krankheiten“ dieses Fahrzeugs suche ich ein anderes und habe den Mondeo ins Auge gefasst. Folgende Anforderungen habe ich:
1. Kombi
2. mgl. hochwertige Ausstattung
3. kein Wartungsstau
4. mind. 1 Jahr TÜV
5. Vierzylinder Benziner um die 100 KW
6. Laufleistung max. 150-200.000 Km
So wie ich das sehe, kommt wohl ein MK II oder MK III infrage. Gibt es bei diesen Modellen typische Schwachstellen? Ich habe schon im Forum gelesen und bin darauf gestoßen, dass bis in die Anfänge MK III Rost in den Türen anscheinend ein Problem darstellt. Ansonsten habe ich keine offensichtliche Häufung von Mängeln gefunden.
Der 1,8 l/92 KW-Motor hat wohl eine Steuerkette anstelle des üblichen Zahnriemens; wie ist das bei den anderen Benzinern bis max. 110 KW? Falls Zahnriemen: Wie schwierig ist der Wechsel bzw. wie teuer ist er in einer Ford-Werkstatt? Hat Ford die Problematik mit den zerbröselnden Kabelbäumen (wie z.B. bei meinem Scorpio) beim Mondeo in den Griff bekommen? Haben alle für mich infragekommenden Benziner ein Zweimassen-Schwungrad und wie anfällig ist dieses ggfs. (Wartungs-/Reparaturkosten)? Lassen sich die Speicher/Steuergeräte immer noch nur mit der Ford-Diagnose-Software auslesen oder gibt es erschwingliche Alternativen? Was bedeuten die Abkürzungen „STS 200, STS 220, GEM, CTM und PATS“ auf die ich bei der Forumslektüre gestoßen bin?
Es wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet, vielen Dank dafür.
Gruß
H.-Jürgen
bisher fahre ich einen Scorpio II Turnier, 2,3 l – 108 KW. Wegen der bald fälligen HU und der diversen „Krankheiten“ dieses Fahrzeugs suche ich ein anderes und habe den Mondeo ins Auge gefasst. Folgende Anforderungen habe ich:
1. Kombi
2. mgl. hochwertige Ausstattung
3. kein Wartungsstau
4. mind. 1 Jahr TÜV
5. Vierzylinder Benziner um die 100 KW
6. Laufleistung max. 150-200.000 Km
So wie ich das sehe, kommt wohl ein MK II oder MK III infrage. Gibt es bei diesen Modellen typische Schwachstellen? Ich habe schon im Forum gelesen und bin darauf gestoßen, dass bis in die Anfänge MK III Rost in den Türen anscheinend ein Problem darstellt. Ansonsten habe ich keine offensichtliche Häufung von Mängeln gefunden.
Der 1,8 l/92 KW-Motor hat wohl eine Steuerkette anstelle des üblichen Zahnriemens; wie ist das bei den anderen Benzinern bis max. 110 KW? Falls Zahnriemen: Wie schwierig ist der Wechsel bzw. wie teuer ist er in einer Ford-Werkstatt? Hat Ford die Problematik mit den zerbröselnden Kabelbäumen (wie z.B. bei meinem Scorpio) beim Mondeo in den Griff bekommen? Haben alle für mich infragekommenden Benziner ein Zweimassen-Schwungrad und wie anfällig ist dieses ggfs. (Wartungs-/Reparaturkosten)? Lassen sich die Speicher/Steuergeräte immer noch nur mit der Ford-Diagnose-Software auslesen oder gibt es erschwingliche Alternativen? Was bedeuten die Abkürzungen „STS 200, STS 220, GEM, CTM und PATS“ auf die ich bei der Forumslektüre gestoßen bin?
Es wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichtet, vielen Dank dafür.
Gruß
H.-Jürgen