C

Capriziös

Gast im Fordboard
Hallo,

ich heiße Susi und fahre, hege und pflege neuerdings einen Ford Capri MK3 2.8i.

Zusammen sind wir beide 60 Jahre alt, aber nur einer von uns hat H-Kennzeichen :) :D

Einen dicken Hintern hat auch nur einer von uns - der ist aber nicht vom Essen, sondern von Suhe ;)

Lg
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo, Susi :happy
Da hast Du ja ein wahres Schmuckstück bei Dir. Hast Du auch Fotos davon für uns?

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hallo Susi
willkommen im club

über Bilder würde ich mich auch freun
kannst ja dein schmuckstück hier : Mitglieder-Fahrzeuge
mal etwas näher beschreiben und darstellen .
 
C

Capriziös

Gast im Fordboard
Danke für die herzliche Begrüßung!

Mehr Fotos bekommt ihr natürlich - vermutlich am Wochenende, spätestens nächste Woche.

Dienstag kommt der Gutachter, vorher wird noch kräftig poliert und aufgehübscht :applaus
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
smilie_girl_312.gif


... herzlich Willkommen im Ford-Board und ich wünsch dir viel Spaß hier.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Super schöner Wagen :-D
Wir müssen mit unserem Escort auch zum Gutachter, wenn der Lackierer fertig ist :/

Was steht uns denn da so bevor? Teile mal bitte deine Erfahrungswerte :-D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Capriziös schrieb:
Fordert die Versicherung...
kurzbewertung zwecks kaskoversicherung ?
hab ich auch schon durch bei meinem capri
beim essi brauch ichs warscheinlich nicht weil keine kasko
werd ich aber sehen , wenn er nächste woche zugelassen wird
und wenn sich die versicherung dann meldet .



Cougarbabe schrieb:
Was steht uns denn da so bevor? Teile mal bitte deine Erfahrungswerte :-D

Kurzgutachten hab ich 150€ für classic dada bei nem unabhängigen gutachter bezahlt .
H-Kennzeichen mit Hauptuntersuchung 75€ .
 

Turnier_MK7

Doppel Ass
Registriert
23 August 2008
Beiträge
194
Ort
Bochum
Hallo Susi und herzlich Willkommen hier "an Board"!
Außergewöhnliche Vorstellung und ein netter Capri!
 
C

Capriziös

Gast im Fordboard
Cougarbabe schrieb:
Was steht uns denn da so bevor? Teile mal bitte deine Erfahrungswerte :-D
Hi,

also wir haben das Prozedere ja schon öfter durch, da wir in der Familie ja mehrere Oldtimer beherbergen. Wir sind immer beim selben Gutachter, da wir da gute Erfahrungen gemacht haben. So ein Gutachter sollte ja immer objektiv sein, die Erfahrung zeigt aber, dass man sehr wohl mit dem ein oder anderen etwas besser oder etwas schlechter fährt. Ich persönlich rate dir daher, dich vor der Wahl des Gutachters etwas bei dir in der Gegend umzuhören und Erfahrungsberichte einzuholen.

Die Erfahrungen aus denen ich berichten kann, sind die Gutachten: Wertgutachten, Versicherungsgutachten zur Einstufung (wie auch von rst beschrieben) und Gutachten für die Zuteilung des H-Kennzeichens.

Bis auf das Gutachten für's H-Kennzeichen, läuft der Teil, den du als Auftraggeber mitbekommst, eigentlich immer gleich ab.

Bei meinem Gutachter kann ich wählen, ob ich zu denen hin fahre oder der Gutachter zu mir kommt. Ich persönlich bevorzuge es, wenn der Gutachter zu mir kommt. Dabei kann ich gewissermaßen den Heimvorteil ausnutzen. Bei mir zuhause weiß ich einfach, was von meinem Fahrzeug man sieht und welche Stellen eher schlecht einsehbar sind. Zudem kann ich mein Auto richtig schön aufpolieren und muss ihn dann nur aus der Garage raus stellen und laufe nicht Gefahr mir wieder Fliegendreck oder ähnliches auf der Fahrt zum Gutachter einzufangen. Es soll ja auf den Fotos alles bestmöglich sein. Auch wenn während der Begutachtung Rückfragen kommen zu irgendwelchen Unterlagen, dann habe ich die einfach Zuhause schnell zur Hand und riskiere nicht, etwas nicht dabei zu haben. Der Gutachter wird sich im Normalfall auch mit dir unterhalten und da finde ich es persönlich auch immer schön, wenn man dann eben auch z.B. vorhandene Originalteile oder einen großen Ersatzteilfundus vorzeigen kann. Das gibt dem Gutachter eventuell auch ein Gefühl dafür, ob er es hier mit einer totalen Bastelbude von jemanden der keine Ahnung hat zu tun hat, oder ob der Bestizer jemand ist, der sich viel Mühe gibt und mit Herz und Hirn versucht (?) die Dinge in Ordnung zu halten und sehr an seinem Fahrzeug hängt. Das ist jetzt eine persönliche Einschätzung von mir. Natürlich kommt es letzten Endes nur auf das Auto an wie es da steht. Aber wir alle sind doch Menschen und agieren eben trotz aller Nüchternheit mitunter etwas mit Gefühl, Gespür und Menschenkenntnis.

Ansonsten wird der Gutachter zunächst die Daten des Fahrzeugs abfragen (wenn er nicht schon vorab z.B. eine Kopie vom Schein vorliegen hat -> dann geht das schneller). Dann schaut er sich das Fahrzeug an.... außen, innen, Motorraum ... er wird nach Roststelle, Lackschäden, Dellen oder sogar Unfallschäden suchen, also auch mal einen Teppich hochheben, das Reserverad rausnehmen und die Radkästen von innen beäugen. Er sieht sich ebenfalls die Reifen an und prüft die Profiltiefe. Wenn dein Fahrzeug Merkmale hat, die selten oder besonders erwähnenswert sind: sprich sie an! Erwarte nicht, dass der Gutachter sich mit deinem Fahrzeugtyp und den genauen Eigen- oder Besonderheiten deiner Modellreihe auskennt. Womit er sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auskennt, sind die Schwachstellen :) Ich persönlich finde es auch immer gut, wenn man etwas technisches Hintergrundwissen mitbringen kann. Mein Gutachter z.B. war jetzt unter anderem bei meinem Capri sehr angetan von dem 6fach verstellbaren Fahrwerk aus den 80er Jahren - da lasse ich ihn natürlich nicht alleine stehen, sondern erzähl ihm was dazu.

Zuletzt wird der Gutachter noch Fotos vom Fahrzeug machen. Auch wieder alles ganz gründlich zur Dokumentation - auch den Tachostand und die Fahrgestellnummer #soweit zugänglich# fotografiert er ab. Normalerweise möchte er auch, dass der Motor einmal gestartet wird (wollte er diesmal beim Capri nicht, aber ich würde mich trotzdem mal darauf einstellen).

Des Weiteren fragt er dich auch zur Historie des Fahrzeugs: wie viele Vorbesitzer, wurde das Auto mal komplett neu aufgebaut, neu lackiert....etc. ? Sei auf solche Fragen vorbereitet, kommt immer blöd, wenn man dann dasteht und keine Antwort weiß.

Generell finde ich den Punkt Menschenkenntnis einfach sehr wichtig (liegt vielleicht daran, dass ich eine Frau bin!? :D ) -> sei aufgeschlossen und souverän; zeige alles bereitwillig und signalieisere, dass du nichts zu verbergen hast. Dann kann eigentlich soweit nichts schief gehen!

Lg
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :-D

Muss man dieses Gutachten dann 1 mal machen oder bei jedem TÜV?
 
C

Capriziös

Gast im Fordboard
Cougarbabe schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :-D

Muss man dieses Gutachten dann 1 mal machen oder bei jedem TÜV?
Welche Art Gutachten meinst du?

Das Gutachten zur Zuteilung für das H-Kennzeichen machst du einmal. Dann bekommst du es und dann hast du es - fertig ;) Aberkannt würde es dir nur werden, wenn z.B. beim (ganz normalen) Tüv auffällt, dass dein Fahrzeug massiv verändert wurde und damit nicht mehr die Kriterien erfüllt, um ein H-Kennzeichen führen zu dürfen. Nur dann müsstest du erneut ein Gutachten anfertigen lassen, dass (im besten Fall) erneut zur Zuteilung des H-Kennzeichens führt.

Ein Wertgutachten wird empfohlen alle eineinhalb bis zwei Jahre auffrischen zu lassen. Wenn du an deinem Fahrzeug etwas veränderst, dass den Wert deines Fahrzeugs beeinflusst, solltest du auch eines anfertigen lassen. Interessant wird die Sache dann nämlich im Schadensfall.
 
Oben