Automatikgetriebe rutscht in Fahrstufe 3 und 4, bin neu hier und bitte um Hilfe

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Hallo,



wir haben gerade einen Scorpio MK2, 2.0 16V Turnier mit Automatik gekauft.

EZ 1995

123000 km



In ansonsten sehr gutem Zustand.



laut den Unterlagen Austausch - Automatikgetriebe bei 108000km in 2009
von Ford eingebaut. Wie gesagt jetzt hat er ca. 123000km. Der km-Stand
passt zum eindruck der Karosserie.



Da das Automatikgetriebe offenbar schon mal ersetzt wurde, habe ich mir
dazu keine Sorgen gemacht. Meine Tochter hatte den bei Ebay ersteigert
und ich durfte den dann abholen. (würde den am liebsten zurückgeben,
kann man aber wohl wegen Ebay vergessen, muss nun sehen was ich machen
kann.)



Bei der Probefahrt in der Stadt haben wir nichts gemerkt, weil offenbar
das Getriebe nur in Fahrstufe 1 und 2 lief. bei der Heimfahrt über die
Autobahn hatte ich den Eindruck das getrieb rutsch durch, d.h. hohe
Drehzahlen ohne weitere Beschleunigung, Kick-down geht.



Mehr als 160 km/h bin ich nicht gefahren. Irgendwie hat man den Eindruck
in Stufe 3 und 4 von Leerlauf bis relativ hohen Drehzahlen passiert
nichts. Das meine ich mit Durchrutschen.



Nach ca. 70km Fahrt und fast mit dern Nerven am Ende den Ölstand
geprüft. Das Öl ist zwar ausreichend vorhanden aber sehr dunkel und
etwas verbrannt riecht es auch. Von roter farbe des Öls nichts zu sehen,
sieht fast wie Motoröl aus.



- Hilft da ein Ölwechsel, wenn ja was für ein Öl kann ich verwenden (ausser das bei Ford zu kaufen)

- Was kann hier sonst noch kaputt sein?



Ich habe schon von zitternden Tachonadeln gelesen, so was haben wir aber nicht.



Ich habe noch einen MK2 Limousine mit den 8V Motor und Schaltung mit nur
133000 km, aber hier läuft der TÜV ab. Den hatte ich als ET-Lager
gedacht.



Ich bin kein KFZ-Mechniker, wohl aber Maschinenbauer und Hebebühne ist beim Nachbarn vorhanden.



Ich bin für jeden Hinwies dankbar.



Bernd
 

nobbel

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Hallo Bernd,

ein Ölwechsel wird da nichts helfen. Dem Zustand des Öls nach sind die Kupplungsbeläge von (mindestens) Gang 3 und 4 verbrannt. Das kommt von dauernder Überlastung. Das Getriebe ist etwas mangelhaft gekühlt. Bei der geringen Kilometerleistung wird da kein neues oder werksüberholtes Getriebe reingekommen sein. Professionelle Instandsetzung kostet ab ca. 1000 €. Schicke mir mal ne PN, vielleicht kann ich Dir helfen.

Kopf hoch, wird schon!

Werner
 
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