Neonröhren im Fussraum an Türkontakt

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Neonröhren im Fussraum an Türkontakt

wie stelle ich das am besten an? habe mir aus m obi 2 keline günstige röhren geholt, aba die haben n zigistecker, den kann ich ja aba einfach abschneiden oder? mit wieviel amp soll ich das ganze absichern?
die masse muss dnan nur an den türkontakt? an beide seiten? plus vom zigi? woran seh ich was am zigi plus und minus ist?

ciaoi Jonas

K

keks77

Gast im Fordboard
hi
bei vielen kannst du den stecker nicht einfach abschneiden da dort drin die elektronik ist.habe mal welche gesehen wo es so war.

wenn dort keine elektronik drin ist einfach eine seite der röhre dauerplus und die andere seite an türkontakt.

sicherung je nachdem wie groß die röhren sind(leistung) und was du dementsprechend für leitungen genommen hast.
aber wenn du vom zigi gehst-der ist ja abgesichert.wozu also noch eine ?(
am zigi ist das kabel in der mitte dauerplus

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
oje ich glaub die stecker haben elektronik... wie stelle ich denn das an und woher weiss ichw as da plus und masse ist?
muss ich beide türkontakte anzapfen, wenn die lichter angehn sollen wenn man fahrer ODER UND beifahrertür öffnet?

ciaoi Jonas

C

chj501

Gast im Fordboard
Wenn ich mich recht erinnere, ist In der Mitte des Zigarettenanzünders Plus... aussen die Masse.

Wie man die Oder-Schaltung am Türkontakt nutzt?
Ich würde bei so einer Anwendung die Röhre direkt mit der Schaltung der Innenraumbeleuchtung verbinden. Denn dort ist ein Kontakt ja genau so beschaltet, wie Du es brauchst.

Greetz
Chris

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
die röhren einfach an die masse der innenraumleuchte hängen? wie komm ich denn dahin?

Mercury-Cougar

Superposter
Mit nem extra Kabel!? ?(
Von der Innenleucht das Kabel unterm Himmel zur A-Säule ziehen und schon bist Du beim Amaturenbrett. Fertig!

T

Toby

Gast im Fordboard
Jup, von der Innenraumbeleuchtung :)
Hab von da aus auch meine Neonröhre hinter der Heckscheibe und die kleinen Neonröhren vorne im Cockpit mit Saft versorgt. Ausserdem ist es da so schön unauffällig :))

Gruß
Toby

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

welches von den 3 Kabeln an der Innenleuchte ist plus und masse?

ciaoi Jonas

Mercury-Cougar

Superposter
Die Türkontakte sind über Masse geschaltet.

Das einzelne Kabel ist Plus.
Vom Doppelstecker ist das Schwarze Dauermasse, das andere die Zeitschaltung bzw. der Kontakt von den Türöffnern (auch Masse)!

Zur Sicherheit selber noch mal das Messgerät in die Hand nehmen und einfach noch mal durchmessen!

mmischaa

Mitglied
muss es nochmal aufleben lassen...........

habe für die fußraumbeleuchtung das kabel über die a-säule zur innenraumbeleuchtung gelegt...nur wo bzw wie schließ das kabel nun an die lampe an...wollte es direkt über die sulfittenbeleuchtung ansteuern lassen allerdings brennt dann die sicherung durch...müsste ich einfach ne höhere sicherung reinmachen oder wie ist die lage ? ?(

silvershadow

König
Original von mmischaa
wollte es direkt über die sulfittenbeleuchtung ansteuern lassen allerdings brennt dann die sicherung durch...müsste ich einfach ne höhere sicherung reinmachen oder wie ist die lage ? ?(

nicht empfehlenswert, die Sicherung ist auf die Kabel abgestimmt :rolleyes:

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
um der durchbrennenden sicherung zu entgehen, hab ich mir ne Relais-Schaltung gelötet ... das Relais wird über die innenraumleuchte geschaltet und die neons werden mit strom vom zigarettenanzünder versorgt ... wenn ich also die tür aufmache, zieht das relais an und der strom fließt vom zigarettenanzünder zu den neons und die leuchten :D

achja und nochwas .... neons ausm PC-Bereich sind besser geeignet meiner meinung nach, weil die die elektronik in nem extra schächtelchen haben von dem ein stromanschluß abgeht ... die vertragen 10-16V also kein problem im cougar

mmischaa

Mitglied
habs nun etwas anderes gemacht und funkt super......dauer plus vom radio dran und masse an innenraumbeleuchtung über a-säule :applaus

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
ich habs auch vom radio genommen und nen kleinen schalter dazwischen. hab mir einzelne LEDs in die Seitenleiste im Fussraum verlegt.

Oben