Navi mit Telefonfunktion für Ford

yves

Haudegen
Hallo zusammen,

Die Naviauswahl von Ford für die eigenen Radioschächte ist ja leider sehr gering: VNR 9000 ist das einzige was gut aussieht + Kartendarstellung hat, aber total veraltet und dürftig bezüglich Zusatzfunktionen wie Freisprecheinrichtung und deren Steuerung übers Gerät. TP 132 bzw 170 sind mit aktuelleren Karten zu haben, jedoch weder Farbdisplay noch Kartendarstellung und bezüglich Freisprecheinrichtugn auch nciht oder nicht viel besser als erstgenanntes.

Ich wäre daher interessiert, ob es ein Gerät gibt welches die im Folgende aufgeführten Kriterien erfüllt. Gedacht wäre es zum Einbau in einen Scorpio II, welcher den 1,7 DIN Radioschacht hat. Daher muss das Gerät entweder in den 1,7 DIN schacht passen (ich meine es gibt irgendeines, kA welcher Hersteller, das unter 2DIN läuft, defacto jedoch nur 1,7 DIN groß ist und in 2DIN Schächte mit einer Blende/Abstandshalter eingebaut wird und daher ohne Arbeiten und ohne Blende in den Scorpioschacht passen sollte), oder soll eine Einbaugröße von 1DIN haben. Wichtig ist mir dabei jedoch:

- KEIN ausfahrendes Display (sieht mE nach katastrophal aus)
- Das Display soll nicht größer sein als das Radio (gibt ja Modelle wo die Displays nach unten weiter herunterreichen)
- Farbdisplay mit Kartendarstellung, ggf Touchscreen
- Der Ford CD-Wechsler soll weiterhin nutzbar sein
- Eine Bluetooth-Freisprechanlage soll enthalten sein (wenn möglich mit integriertem Mikro, zu not extern im Fzg zu verbauendes)
- Das Gerät sollte sich weitestmöglich mit der vorhandenen Radiofernbedienung am Lenkrad steuern lassen. Perfekt wäre es, wenn man mit dieser zwischen CD, Radio, Navi und Telefonfunktion wechseln könnte, sowie in den einzelnen Rubriken weiterhin auswählen könnte (CD aus Wechsler wählen, Anrufe starten aus Telefonbuch)

Sollte ich jetzt in der Eile Punkte vergessen haben die mir wichtig sind trage ich die noch nach.

Gibt es da was? Ich hab ja seit ewig und 3 Tagen gehört dass von ACR ein Zenec Gerät kommen soll, allerdings im 4-Stelligen Bereich (teuer...). Sonstige Alternativen...?

panko

Haudegen
Mal abgesehen vom Zenec, was vielleicht ( oder auch nicht ) kommt, wirst du dort schlechte Chancen haben.

Deine Wünsche wirst du nicht alle erfüllt bekommen, allein schon wegen der OEM-Anbindung.

Ich hab nen TP 132 drin, mit 6-fach-Wechsler, FSE und Wiedergabe über Lautsprecher. Zum Navigieren reicht es allemal.

Nav, Radio und CD läßt sich per Lenkradfernbedienung durchschalten, CDs wechseln usw.

Dann klemmst du da ne FSE mit Bluetooth und Sprachsteuerung ran und hast dein Ziel fast erreicht...

MfG

panko

yves

Haudegen
Hi Panko,

über das TP hatte ich länger nachgedacht, da es ja um das VNR 9000 so schlecht bestellt ist. Dass es die TPs ja quasi-neu im eBay gibt und auch aktuelles Kartenmaterial verfügbar ist ist ein definitiver Pluspunkt, aber weder Farbbildschirm, noch (und das stört mich noch mehr) Kartendarstellung sind dann die Punkte wo ich sage, dafür möchte ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben.

Wegen der Anbindung an die Fernbedienung - es gibt wohl einige Aftermarket-Radios, die sich an die Werksmäßige Fernbedienung anbinden lassen. Vllt gibt es diese ja sogar mit eingebauten Navis, ich habe da nicht so den Überblick. Wenn man dann jedoch zusätzlich noch eine integrierte FSE haben möchte wird es doch wieder dünn...

Ich habe schon ein paar interessante Geräte gesehen, aber immer fehlte dann irgendetwas, oder es war nicht ganz klar ob die jeweilige Funktion möglich war oder nicht.

Weiss man denn bezüglich des Zenec etwas genaueres? Dieses soll ja quasi alles können was ich suche, auch wenn das Gerät dann wohl über 1000€ kosten wird. Jedoch lese ich alle Nase lang dass der Marktstart immer weiter verzögert wird, und auf der Herstellerseite ist auch nichts zu finden....

Oben