Antennenfuß mit Navi gegen einen ohne tauschen

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Moin,

das Gewinde in meinem Antennenfuß ist rund und lässt sich deshalb nicht mehr befestigen.
So wich ich das sehe kann man auch keinen Gewindeeinsatz reinmachen, da zu wenig "Fleisch" dafür im Fuß ist.
Auf meiner Suche im Netz habe ich festgestellt das der Antennenfuß mit NAVI einiges mehr kostet als der Normale. Kann man die gegeneinander Tauschen oder gibt es da Probleme?
Das ich dann keinen GPS Empfang mehr habe ist mir klar und stört mich nicht, da ich das original verbaute Travelpilot bereits vor einiger Zeit gegen ein normales Radio getauscht habe.
Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke
Schleicher
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Du kannst auch einen normalen Antennenfuß draufschrauben. Hauptsache und ganz wichtig ist, das er Original von Ford ist. Wenn du einen anderen oder irgentein Universal nimmst, dann bekommst du richtig Spass.
 

fankos

Jungspund
Registriert
13 November 2008
Beiträge
36
??? Warum, was passiert genau? Erkläre bitte, warum ein alternativer nicht gehen soll, wenn der Lamda-Wert, dB-Wert und das Gewinde der Antenne paßt?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Ist ganz einfach. Nimm mal die Lampe raus und dann siehst du was Ford für einen Antennenanschluß verbaut hat.....1.der passt auf keine Universelle Antenne drauf. 2. ist der Original Antennenfuß leicht gebogen (Dachform). 3. wenn du die Antenne abschraubst, hast du zwei Löcher im Dach, eins für das Antennenkabel und eins für die Arretierung des Antennenfußes, damit der sich nicht verdreht. Beide Löcher mußt du erstmal Dicht bekommen ohne das dir anschließend das Wasser durch die Innenraumlampe tropft.



Das Thema Antenne wurde hier schon durchgekaut mit ernüchternden Ergebnisen.....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Einen originalen Fuss (ohne Navi-Ding) hab ich sogar noch bei mir herumliegen - ob die Dichtung dabei ist, weiss ich nicht auswendig, aber der Versand nach GER (€ 15,-) wurde sich vermutlich nicht lohnen, da das Ding neu so an die € 30,- kostet ... wenn ich mich recht erinnere.

Eine Anleitung zum Austausch gibt es übrigens in der Datenbank ;)

EDIT hat nachgeschaut: Dichtung ist nicht dabei :(
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
So, hab mir jetzt einen neuen "normalen" Antennenfuß bestellt, und eine neue Antenne, da sich das ganze ja grundlegend vom Navi-Satz unterscheidet.

PS: @der_ast: trotzdem Danke für dein Angebot
 

Schleicher

Grünschnabel
Registriert
19 April 2008
Beiträge
17
Ort
Zuhause
Ronnymondy schrieb:
Tagchen

Du kannst auch einen normalen Antennenfuß draufschrauben. Hauptsache und ganz wichtig ist, das er Original von Ford ist. Wenn du einen anderen oder irgentein Universal nimmst, dann bekommst du richtig Spass.
Top Tipp, es passt nämlich genau nicht, jedenfalls nicht ohne Sägen, Bohren und Hämmern.
Der Grund ist das im Fahrzeuginneren verbaute Gegenstück.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Schleicher schrieb:
Top Tipp, es passt nämlich genau nicht, jedenfalls nicht ohne Sägen, Bohren und Hämmern.
Der Grund ist das im Fahrzeuginneren verbaute Gegenstück.
Kollege, ich habe dir lediglich mitgeteilt, das es ganz wichtig ist, das du eine Original Antenne von Ford nimmst wegen der Passform etc. In keinem einzigen Beitrag wurde hier über den Antennenstecker gesprochen. Zumal du anscheinend vorher nicht mal nachgeschaut hast wie es unter der Antenne aussieht...
 
Oben