Navi einbauen

T

tillmann

Gast im Fordboard
Hallo !!

Ich fahre einen Mondeo Turnier BJ2000 .Es war ein RNS 2 drin jetzt wollte ich ein Blaupunkt Travelpilot E2 einbauen. Finde aber das Tachosignel nicht . Wo kann ich das TAchosignal finden ??

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Tempo-Signal: So wie's aussieht am Navi-Anschluss garnicht. Das Teil scheint komplett über GPS zu laufen, das Geschwindigkeitssignal wird nicht hingeführt (anders als beim Standard-Radio). Du kannst das Signal am Besten am Kombiinstrument abgreifen. Du findest es am 10-poligen Stecker im weiß-blauen Anschlusskabel.

Grüße
Uli

T

tillmann

Gast im Fordboard
doch ich brauche das signal .meinst du mit kombiinstrument den Tacho ??und wo ist das rückfahrsignal ??

T

tillmann

Gast im Fordboard
Hallo nochmal !!

Ist denn ein unterschied zwischen Geschwindigkeitssignal und Tachosignal ??

Rückfahsignal einfach an Masse ??

Kann man das Tachosignal auch unter dem Beifahrersitz abgreifen ??

Entschuldigung aber bin völliger Laie !!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann der Reihe nach: ;)

erstmal die freundliche Bitte, wenn Du zwei Beiträge nacheinander schreiben willst, benutze bitte im ersten Beitrag die "EDIT"-Funktion rechts oben und ergänze diesen Beitrag einfach. So werden mehrere Beiträge nacheinander vermieden. Danke.

So, zur Sache:

Ja, Kombiinstrument ist der "Fachausdruck" für das Teil, wo der Tacho und die anderen Instrumente drin sind. Der Tacho nutzt auch das Geschwindigkeitssignal, so braucht er kein eigenes extra noch. Tacho-Signal ist nur ein anderes Wort dafür. Das Kabel davon ist mit etwas handwerklichem Geschick schnell gefunden und abgezweigt, Du must nur die Armaturenblende und das Kombiinstrument ausbauen und umdrehen. Wenn gewünscht schreib ich eine kurze Anleitung dazu. Nein, unter'm Beifahrersitz gibt es das Signal nicht, denn das RNS-2 scheint es ja nicht zu brauchen.

Das Rückfahrsignal kommt von dem Rückfahrscheinwerfer und ist beim RNS-2 schon vorhanden, und zwar an der Navi-Haupteinheit unter dem Beifahrersitz. Da ist ein langer, 26-poliger Stecker dran, an dem nur wenige Anschlüsse mit Kabeln belegt sind. Die Kabelfarbe mit dem Rückfahrsignal ist violett/weiß.

Noch'n Tipp: Wenn Du echt "völliger Laie" bist, lass Dir bei Elektroarbeiten am Auto besser erstmal helfen. ;)

Grüße
Uli

T

tillmann

Gast im Fordboard
Mein Fordhändler behauptet das weiß/blaue Kabel unter dem Sitz sei das Tachosignal und das weiß/grüne KAbel das Rückfahrsignal doch das klappt nicht !!

Also völliger Laie bin ich auch nicht habe immerhin schon die Tachoscheiben ausgewechselt !

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich hab nochmal in die Schaltpläne geschaut.

Ein weiß/blaues Kabel gibt es dort, das geht aber zum ABS-Modul. Wofür das gut ist, weiß ich auch nicht. Ich kann mir nicht denken, dass das ABS-Modul das Tachosignal ausgibt und es extra von dort nach innen zur Navi gelegt wird, obwohl es am Tacho schon viel näher wäre.
Ein weiteres weiß/blaues Kabel gehört zur Verbindung zur Anzeigeeinheit des RNS-2. Das nützt Dir hier sicher nichts.

Ein weiß/grünes Kabel gibt es auch, aber das endet blind am nächsten Stecker noch unter'm Sitz.

Ich fürchte, Dein Händler hat andere Unterlagen wie ich (wobei ich nicht sage, dass ich immer Recht hab). ;)

Grüße
Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Also ich bin der Meinung das Geschwindigkeitssignal liegt auch am Radio an - nen Kumpel hat auch nen Mondi von BJ2000 und da gab es das auch (hatte allerdings nen normales Radio als Serie).
Lt. Schaltplänen stimmt das auch - sogar an 2 Steckern - ein gelber 6-poliger (C443c) oder ein großer 17-poliger (C1100) - an beiden müsste ein weiß-grünes dran sein.
Falls du diese Stecker nicht hast kannste es auch vom BC oder der Klimaautomatik abzweigen (vorausgesetzt du hast das als Ausstattung). :D
Oder eben hinten am Tacho.....

Barks

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Barks
Also ich bin der Meinung das Geschwindigkeitssignal liegt auch am Radio an....
Falls du diese Stecker nicht hast...
Nee, hat er eben nicht ;). Das RNS-2 ersetzt das Radio und damit auch die Stecker. Und in den Steckern für das RNS-2, die alle unter dem Beifahrersitz rauskommen (außer für die LS), ist kein Tachosignal drin.
Original von Barks
Oder eben hinten am Tacho.....
Genau :happy:

Grüße
Uli

Oben