nahezu Keine Beschleunigung - wo bleiben die 170 PS? (Automatik)

N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
Also Leute mein Problem,

Letztens ist ein freund von mir der selber einen GTV 3,0 mit 220 PS fährt in meinen COUGAR eingestiegen (V6 2,5 170PS Automatik)

Er wollte wissen was so der Unterschied ist.

Ich selber fahre eher gemütlich und hab das Auto bisher nicht so wirklich richtig getreten.

Fakt ist:

Es fehlt einfach an der Beschleunigung, die 170 Pferde spührt man einfach nicht, der Motor knurrt zwar wie ne wilde Katze aber das wars dann auch schon.

nach 3 - 4000 U/min wird er zwar schneller aber man merkt überhaupt keinen ZUG?!

:mp: :wand

was schätzt Ihr woran das liegen kann? IRMC? Zündkerzen? ?!?!?

Kennt sich jemand mit Automatik Getriebe aus? ?(

vielen dank im voraus
 
C

Colonel

Gast im Fordboard
Nunja, 170 PS hört sich auch irgendwie mehr an als es in wirklichkeit ist. ich mien das Auto wiegt ja auch gut 1,5 Tonnen, is ja auch nich grad wenig. Der Alfa wird auf jeden fall um einiges besser gehen, gerade die Automatik ist wohl auch nicht gerade dienlich wenns um gute Beschleunigung geht.
Ich denke wenn überhaupt ist das IRMC kaputt, oder es ist halt einfach ne gefühlssache. so nen richtigen "kick" spür ich bei meinem auch nur im 1. und 2. Gang, ab dem 3. isses auch mehr ne gleichmäßide Sache, aber seine 240 laut Tacho bringt er, von daher denk ich nicht das mein IRMC kaputt ist.
Fahr doch einfach mal richtig aus, wenn er jenseits der 200 immer noch beschleunigt dann passt alles würd ich sagen.

mfg
 
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
also auf der Autobahn, ist das Auto extrem zügig zum fahren.
Keinerlei Probleme.

Ich hab das Auto nicht sehr lange, erst seit paar wochen.
Gefühlsmäßig weiß ich nicht wie so ein V6 COUGAR ziehen sollte.

Wie ist es bei euch so?

Ich lass mich zwar zu keinen beschleunigungsrennen (von Ampel zur Ampel) verleiten aber wenn dann hätt ich auch ne geringe chance denk ich? Ist das normal?

Du hast recht, das Auto hat nahezu 1,5 tonnen und Automatik Getriebe ist auch nicht sehr geeignet für.
Aber es kommt mir vor als würde irgendwas fehlen. ?(

Bin eher ein wenig enttäuscht von dem her ansonsten ist das Auto ein Hammer.

Weiß jemand was so ein SERVICE beim Ford kosten würde?

Das Auto hat immerhin 160tkm auf dem buckel (service wurde aber bisher immer beim FORD gemacht laut Serviceheft)
 

FordCougarV6

Mitglied
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
56
Alter
37
Ort
Langweid am Lech
mein freund fährt einen 2.0 Prelude BB3 (Jetzt hat das Auto ungefähr 140 PS). Sein Auto geht fast genauso gut wie mein 2.5 Cougar. Das kommt daher, dass der Prelude fast 300 kg weniger wiegt, und Gewicht macht SEHR viel aus. Ich habe mir schon überlegt, vielleicht ein Turbo einzubauen (irgendwann mal...), damit meine Katze von Oben mehr Schub kriegt. :ausheck
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich denke auch, dass es dem hohen Gewicht des Cougars und dem
Automatikgetriebe zuzuschreiben ist. Vielleicht ist der Wagen auch
noch durch sehr gediegenes/gemütliches Fahren zugerußt.

Dennoch - nach der Grafik eines britischen Autohauses, hat der V6 - Automatik,
annähernd die gleichen Beschleunigungswerte wie der R4 mit Schaltung.
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
Meiner zeiht ganz gut und bis 240 Km/h kann ich bei einem A6 gut mit halten.

Aber ich glaube auch das ein Automatikgetriebe dadurch mehr PS verliert.
 
N

Newcomer_Cougar

Gast im Fordboard
also bisher hab ich ölwechsel, die ganzen filter + zündkerzen wechseln lassen.

Und werde noch ne Inspektion machen lassen beim FORD-Service.
Ich sag euch dann bescheid was alles war.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Fakt ist, dass der Cougar V6 mit Automatik (zumindest auf dem Papier) schlechter geht als der 40 PS schwächere R4.

In Zahlen: Laut Werksangabe braucht der Cougar R4 von 0 auf 100 km/h 10,3 Sekunden (im Auto Motor Sport Testvergleich mit Celica und Hyundai Coupé wurde als Testwert sogar nur 9,5 Sekunden ermittelt). Der Cougar 2.5 Automatik braucht 0,1 Sekunde länger für den Sprint und hat nur eine Vmax von 206 km/h gegenüber 209 km/h beim R4.

Scheinbar kann Ford keine Automatik bauen, die ein Auto fast genauso zügig voranbringt wie das vergleichbare Auto mit Handschalter.

Den aktuellen Mondeo gibt es mit 2,3-Liter-Maschine und 160 PS. Auch hier zeigt sich, dass das Auto einfach nur lahm ist und man besser zum 2,0 mit 145 PS greift, wenn man nicht einschlafen will.
 
Oben