nachträglich neuralgische Stellen einwachsen!

F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

hab ja nen noch relativ neuen Fiesta und hatte jetzt mal die Idee, z.b. die Blechkante unter den Schwellern nachträglich mit einem Wachsspray zu schützen. Ich weiss, dass die Stellen völlig sauber sein müsssen und die Wasserablauflöcher frei bleiben müssen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Welche STellen sind ausserdem sinnvoll damit zu behandeln? Auf die Blechkante komme ich, da sie bei dem Mondeo meines Vaters (10 JAhre) jetzt anfängt zu rosten und an dem fiesta (auch 10 Jahre) meiner schwester auch. In dem Alter ist es durchaus normal^^, dass etwas rost ansetzt zumal es sehr wenig ist, aber dennoch möchte ich auch dies vermeiden, sofern es möglich ist! Macht es auch Sinn im Motorraum die, ich glaube es sind Rahmenteile mit Hohlräumen damit zu behandeln?

Im voraus schonmal vielen Dank!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Ich glaube nicht, das das großartig was bringt. Wahrscheinlich ist es besser deinen Fiffi einfach regelmäßig zur Korrosionsschutzkontroller zu bringen, bei Bedarf wird dann eh ausgebessert.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Naja also ich sag mal so, wenn man die Wasserbalauflöcher nicht verstopft kann es vor allem an dieser Blechkante/falz nicht schaden. Ein bekannter von meinem Vater hat das auch immer gemacht bei seinen Ford's bis auf den jetzigen und hatte nur gute Erfahrungen damit! Also wenn dann kann man es ja eh nur bei trockenem wetter etc. machen aber dann werd ich da bestimmt mal drüber nachdenken ;D!
 
F

Fiesta007

Gast im Fordboard
Musst nur mal anch einem Fordhändler fahren, meiner macht sowas für 50€ + Unterboden.

Aber wie ist das bei einem neuen Fiesta, sind die nciht verzinkt?
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
doch die sind verzinkt.
die fiesta's vor 10 jahren waren es aber noch nicht.

schaden tut's auf keinen fall wenn man eine hohlraumversiegelung macht.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
@fiesta007: was genau macht denn dein Ford Händler für 50 Euro? HAndelt es sich dabei um eine komplette Hohlraumversiegelung? Das wäre ja ein guter Preis^^! Schonmal danke!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Eigentlich ist da doch Hohlraumversiegelung drin, ist doch ein nagelneues Wägelchen...
Rosten wird es sowieso nicht an den Flächen, denn wie schon gesagt sind die verzinkt, das Problem sind die Schnittkanten der Bleche.
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Deswegen hatte ich ja überlegt eben genau diese schnittkanten mit wachsspary in gewissen abständen zu besprühen^^ ... um zumindest das ganze aufzuhalten^^! Sollt doch kein Problem darstellen, oder? Ich werde natürlich darauf achten, dass die Ablauflöcher frei bleiben! Oder gibt es irgendwas, was dagegen spricht? Schonmal danke!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Du kommst doch gar nicht an die Schnittkanten ran. Diese sind unter einer dicken Schicht aus Dichtmasse, und darunter gammelt es, wenn es denn überhaupt gammelt.
 
F

Fiesta007

Gast im Fordboard
Original von fiesta 1,3 silber
@fiesta007: was genau macht denn dein Ford Händler für 50 Euro? HAndelt es sich dabei um eine komplette Hohlraumversiegelung? Das wäre ja ein guter Preis^^! Schonmal danke!

Es ist eine Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung, unter der Hohlraumversiegelung fallen aber die Türen weg. Also die werden nicht mit gemacht.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
Also:
bevor die kisten lackiert werden ( alle fords, die neu gebaut werden) werden die rohkarossen in ein bad getunkt, wo eine elektro verzinkung stattfindet. danach kommen die in ein weiteres bad,wo die holraumversiegelung stattfindet, und danach in den primer, wo alles grundiert wird, danach lackiert, und danach kommt noch ne wachsversiegelung in die restlichen holräume. danach kann die kiste eigentlich nicht mehr rosten. deshalb hast du bei deinem neuen fiesta auch 12 jahre auf durchrostung garantie. die besteht so lange, wie du jedes jahr zur inspektion fährst, und die kontrollen machen lässt!
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Tja, nur leider ist das nur Theorie, und wie du schon in deiner Signatur schreibst:
Theorie ist wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.

Anscheinend gibt es da ja immer noch Ausnahmen, wie z.B. die Rostattacken beim Mondeo oder Focus zeigen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist das Auto von Werk aus ausreichend geschützt (wäre auch schlimm, wenn nicht!), und für evtl. Probleme gibts ja dann die Garantie da.
 

Micojan

Eroberer
Registriert
27 November 2007
Beiträge
87
Alter
42
Ort
Köln - Leverkusen
kann je nur davon reden, wie die produktion aufgebaut ist. habe da ja 4 jahre in dem bereich gearbeitet. aber die autos sind doch schon sehr rostsicher geworden, im vergleich zu den kisten von vor 10 - 15 jahre. aber natürlich gibt es auch ausnahmen.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Dann hatte ich wohl zwei Ausnahmen, ein Mondeo MK1, der nach 12jahren kein bisschen Rost hatte und ein MK3, der leider nach grade mal einem Jahr schon zwei neue Türen bekommen hat.
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Leider haben sich einige Hersteller in den letzen Jahren auf ihren Lorbeeren ausgeruht und den Rostschutz fahrlässiger (und sicher auch dem Rotstift wegen...) Weise wieder vernachlässigt. Wenn man sein Auto das ganze Jahr über fährt, kann ich nur raten, eine nachträgliche Hohlraumkonservierung durchführen zu lassen. Das beste Mittel hierzu: Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Erhitzt lässt es sich in Hohlräumen einsetzen; in kaltem Zustand gut mit dem Pinsel verarbeiten. Ich habe es auch an einigen neuralgischen Schnittkanten und überall da, wo mehrere Bleche zusammenlaufen, eingesetzt. Kanns nur empfehlen.
 
F

Fröschi

Gast im Fordboard
Hallo

Kann nur bernddasbrot beipflichten.
Die Rostvorsorge ist beim aktuellen Fiesta nicht gerade üppig.
Blankes Blech am Unterboden, nur geschützt durch eine dünne Tauchgrundierung und stahl-blanke Achsteile machen einen nicht gerade vertrauenswürdigen Eindruck...

Verzinkte Karosse?
Hab ich da was verpaßt?
Ist mir nichts bekannt - evtl. einige Blechteile - und die werden vor dem Karosseriebau verzinkt, das heißt überall wo das Blech scharf abgekantet ist und geschweißt ist, ist die Zinkschicht eh im Popo.
Eine zusammengebaute Karosserie zu verzinken funzt nicht, da der Zink sich massenweise auf der Oberfläche absetzt und garnicht bis in die Ecken vordringt, da wo er gebraucht wird.
Das hängt mit der Elektrolyse zusammen, der Strom (und mit ihm die Zinkpartikel) sucht sich immer den kürzesten Weg, also AUF die Haube aber NICHT IN den Schweller *gg*
Außerdem fungiert die Zinkschicht nur als Opferschicht, sprich ist "der Lack ab" und es kann Sauerstoff an's Blech, korrodiert der Zink weg und dem Blech passiert zunächst mal nichts. Das Ganze dauert je nach Schichtdicke 2-3 Jahre, dann ist das Blech doch reif ;-)
Zink ist also nur EINE Komponente von Vielen beim Rostschutz und wird im allgemeinen überschätzt ;-)

Es bleibt eigentlich nur eine Erkenntnis:
- Es ist dir egal, weil du den Wagen eh nur ein paar Jahre hast, dann mach garnix
- Du willst ihn etwas länger behalten und machst dir die Arbeit, hier und da nachzubessern
- Der Wagen soll bei dir alt werden und dazu lasse ihn in einem Fachbetrieb nachträglich konservieren (z.B. Dinol oder Sanders), das ist zwar das teuerste, aber dann hast wirklich Ruhe über Jahrzehnte

Ach ja, eins hatte ich vergessen: der billigste Rostschutz überhaupt: Im Frühjahr runter mit dem Salz, Unterboden- und Motorraumwäsche - das hilft schon sehr viel ;-)

Gruß Torsten
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
"Ach ja, eins hatte ich vergessen: der billigste Rostschutz überhaupt: Im Frühjahr runter mit dem Salz, Unterboden- und Motorraumwäsche - das hilft schon sehr viel ;-)"

So ist es!!! ....und zudem: Unterbodenschutz sowie Lackkontrolle im Herbst und Frühjahr. Leider grassiert landläufig die Meinung, dass Autowaschen im Winter unnütz sowie Zeit- und Geldverschwendung ist. Und naja, Cousin Faulheit ist sicher teilweise auch nicht allzuweit entfernt 8)...Fakt ist aber, dass das verdammte Streusalz nicht nur stark korrosionsfördernd ist, sondern auch alle anderen Teile am Auto angreift, insbesondere den Lack. Idealerweise sollte man einen trockenen Tag nehmen, damit man das Auto anschließend noch ein paar Km trockenfahren kann. Geht das nicht, gut trockenwischen (insbesondere in Falzen, Ecken, bei Türgummis). Für rostgefährdete Achsteile empfehle ich Hammerite-Lack. Dieser lässt sich sogar auf bereits leicht (!) angegammelten Teilen verwenden. Hält gut, wirkt gut und sieht zu allem Überfluß auch noch gut aus. Apropos: sieht ein frisch gewaschenes Auto nicht auch viel schöner aus als eine über Wochen dauergepökelte Dreckskiste? :bier: :happy:
 
F

fiesta 1,3 silber

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich wasche den eigentlich fast jede woche im moment maximal mal zwei wochen ^^. Also der ist sehr sauber immer. ICh versuche auch immer darauf zu achten, dass er trocken in der Garage steht bzw. wenns regnet er nass ist und es trocken wird, das ich ihn zum trocknen rausstelle :D :D :D! Was kostet denn eine solche Hohlraumversiegelung bei Dinol oder Sanders? Hab im internet jetzt auf die schnelle keine preise gefaunden^^. Wenn man es machen lassen würde, schränkt es doch aber auch die Werksgarantie nicht ein, oder?
 

bernddasbrot

Doppel Ass
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
125
Alter
46
Soviel ich weiß, wird die Werksgarantie hierdurch nicht berührt. Und selbst wenn: was soll nach einer Konservierung noch rostmäßig passieren. Zu den Kosten: Wenn du das Mike Sanders-Set kaufst und einen Kompressor hast, kann man schon einiges selber machen. Gleiches gilt für die Achsteile. Ansonsten guck mal in die Gelben Seiten unter Karosseriebau o. ä., es finden sich eigentlich überall Werkstätten, die Konservierungen durchführen. Aber vorsicht, wie bei Werkstätten üblich, gibt es hier auch viele Dünnbrettbohrer. Oft können einem auch Oldtimerfreunde zu einer guten Adresser verhelfen. Die Finger würd ich übrigens von einer Fertan-Behandlung lassen.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Hmmmm....würde mir nicht so viele Gedanken über Schweller etc machen, die evtl in 10 Jahren mal anfangen zu rosten (selbst wenn, wäre ja Garantie, weil 12 Jahre gegen Durchrostung, von daher eh Wurst)...

Wenn du schon mit Hohlraumkonservierung rumspielen willst, dann zieh mal die Hummidichtungen von den Türen ab. Also alles was um den Fensterrahmen rumgeht abbauen und die Bohrungen richtig volljauchen, weil die Türen beim Fiesta und Fusion gammeln an den Schnittkanten der Türen noch schneller als beim Focus und Mondeo die Bördelkante an der Tür ;)
 
Oben