Nachrüstung (heizbare Frontscheibe)

Puma-Axel

Kaiser
Hallo.

Ich habe vor kurzem meine manuellen Spiegel durch elektrische ersetzt, welche ich günstig bei Ebay bekommen habe. Das tolle daran war, dass es quasi Plug & Play war, da unter der Türverkleidung bereits die Abgriffe des Kabelstranges verlegt waren und ich nur die Spiegel und einen passenden Schalter anklemmen mußte. Nun frage ich mich, wie dies wohl bei einer heizbaren Frontscheibe aussieht. Hat da jemand erfahrung mit???

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Meiner Ansicht kommt die BhF an das gleiche Relais wie die Spiegel!
Währe auch Sinnvoll. Zumindest war es so bei meinem RS Turbo.

F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
hmm ich weiß nicht ob die nachrüstung einer beheizbaren frontscheibe so einfach ist, bzw. ist solch eine frontscheibe sauteuer. jetzt mal abgesehen von so ebay-scheiben. könnt mal nachher paar fotos von "hinter der a-säule" machen. dann kannst du mal gucken.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
bheizbare frontscheibe is schon was feines. war bei meinem am anfang auch skeptisch wegen den heizdrähten, hatte angst das die mich nur nerven. war auch der meinung das man sowas nich braucht.
aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran, mittlerweile fallen die mir garnich mehr auf. und es is halt kewl wenn die scheibe mal beschlagen is, ruck zuck alles frei ;)

K

Korian

Gast im Fordboard
nachrüstung is überhaupt kein prob, schalter, relais, sicherung (musst ja nich in die orgi relaisbox einbinden).
die frontscheibe hat ein eigenes relais, die spiegel sind an der heckscheibe mit dran.
die scheibe kost im zubehör ca. 290,-€ (kann man ja teilweise über die TK laufen lassen).

ps: die drähte rauchen ziemlich schnell ab und die heizung braucht irre viel strom (zu viel für die laue lima im puma)

F

FreakOnALeash

Gast im Fordboard
also mein puma ist von ende 97 und die drähte sind in einem top zustand. dass das was mehr strom verbraucht als eine normale lüftung ist klar. dafür ist so eine scheibe eins der besten dinge, die es gibt. bin sehr, sehr froh, dass ich die von werk aus drin hab ;)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
merk da auch noch nix von das die drähte irgendwie schnell fertig sein sollen, alles noch in bester ordnung :tup

T

Twister

Gast im Fordboard
Mein Bj.98 Puma hatte genau wie mein jetziger BJ.2000 auch ne BhF und ich hatte werder in meinem ersten, noch im 2ten Pumy Probleme mit nicht funktionierenden Heizdrähten. Also meine BhF hat bisher noch nie Probleme gemacht.

K

Korian

Gast im Fordboard
na dann freut euch, ich hab jedenfalls noch nicht viele (ausser werksneue) frontscheibenheizungen gesehen, wo wirklich noch alle drähte gingen...

und

wenn ich als hersteller so was ab werk anbiete, sollte ich auch darauf achten, das bei benutzung nich die gesamte bordspannung zusammenbricht...

Puma-Axel

Kaiser
ich hatte mich immer gewundert, warum in den Prospekten stand, dass die beheizbare Frontscheibe nicht in Verbindung mit diesem Poweraudio System verfügbar ist - aber von wegen Bordspannung macht das Sinn : ) Wieder was gelernt in Sachen Puma : )

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Soll das bedeuten das die Funken fliegen könnten wenn ich den Woofer und die FSH anknipse?

Naja die FSH hält schon einiges aus, obwohl ich schon 2 "fette" steinschläge in der scheibe habe gehen noch alle drähte 8)

C

ChillinK

Gast im Fordboard
mit steinschlägen is aber nich zu spaßen, wenn so derbst sind kann's sein das sie die spannung der scheibe beeinträchtigen und dadurch kann dir dann bei hohem tempo die gesamte frontscheibe splittern :eek:

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
mit steinschlägen is aber nich zu spaßen, wenn so derbst sind kann's sein das sie die spannung der scheibe beeinträchtigen und dadurch kann dir dann bei hohem tempo die gesamte frontscheibe splittern :eek:

Hast Du schon mal was von Verbundglas gehört?

C

ChillinK

Gast im Fordboard
hab ich da nun mist gepostet ?( is doch so oder ?!? wenn nich schmeißt den beitrag wieder raus und sorry, tut mir leid :schiel

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
hab ich da nun mist gepostet ?( is doch so oder ?!? wenn nich schmeißt den beitrag wieder raus und sorry, tut mir leid :schiel

*g* hab die schläge schon seint nem halben jahr, und bis 170 hat die scheibe bisher gehalten ^^

sind ja auch nur krater keine sprünge *heul* ;(

C

ChillinK

Gast im Fordboard
170... zeig deinem kätzchen doch mal das es auch 200 knacken kann :D

na dann is gut, ich meinte ich hätte das irgendwo mal gehört das sowas passieren kann...

P

Puma-Sbg

Gast im Fordboard
Original von Korian
Original von Puma-Sbg
Soll das bedeuten das die Funken fliegen könnten wenn ich den Woofer und die FSH anknipse?

:gaehn

ja, sorry, war mehr rhetorisch die Frage weil ich die Antwort kenne, aber man wieß ja nie wieviel strom ich dem katzi noch abzapfen werde...

@ChillinK: 200+? jo :D kennt mein katzi schon, war aber vor den Steinschlägen.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
edit by Admin:
Tipp zu Versichertungsbetrug. Der Tipp ist jeden bekannt, dahei keine Verwarnung, aber gelbe Karte!

Puma-Axel

Kaiser
kehren wir mal zum Thema zurück - so mehr oder weniger zumindest. Also ich plane in naher Zukunft halt noch einiges aufzurüsten, wo ich Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen muß (Endstufe, Nebelscheinwerfer und Kaltlichtkathode evtl.) - würde das alles am liebsten auf einmal machen - muß jedoch wissen, wie das genau von wegen Relais, Sicherung usw. aussieht. War in der Schule leider immer schlecht in Physik - war mehr so der Bio Typ. Also habe ich auch von Elektronik und Elektrik seeeehr wenig ahnung... Was ist überhaupt ein relais? Kenne zwar den namen aber nicht die bedeutung... : / Nachrüsten von Nebelscheinis - einfach an die Batterie oder wie mache ich das ((halbwegs) proffessionell)?

C

ChillinK

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
edit by Admin:
Tipp zu Versichertungsbetrug. Der Tipp ist jeden bekannt, dahei keine Verwarnung, aber gelbe Karte!

maaaaaaaa, das war doch nich mein ernst :angst sollte ein joke sein, sorry!!!

Puma-Axel

Kaiser
cool danke - ist jetzt gerade leider etwas zu spät (komme gerade von dem Abschlußball einer Freundin zurück) - aber ich werde es mir später mal genauer zu Gemüte führen!

B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
edit by Admin:

Wieso Versicherungsbetrug ?

Ich habe ebenfalss mehrere Steinschläge inner Sheibe ein rüli iss kapott und ein scheini ist ständig feucht von innen, wenn du ne gute versicherung hast übernimmt die die reperatur vom Glasfuzzi...

Ist ja Glasschaden, bei meiner Versicherung ist das mit drinnen, zwar mit selbstbeteligung aber lohnen würd sich das mal nachzufragen, Wenn ich den Hobel demnächst wegbringe soll das alles gemacht werden, sofern ich den selbstkosten beitrag halten kann....

Oben