Nachgerüstete Einparkhilfe defekt oder falsch angeschlossen???

Nebiru666

Newbie
Registriert
29 September 2009
Beiträge
7
Alter
50
Ort
NRW
hallo leute!!
habe ein (hoffe ich) kleines problem!
habe mir vor ca. 5 monaten privat einen mondeo Turnier gekauft,und der wagen hat von seinem vorbesitzer eine Einparkhilfe(4 sensoren,akustisch) ,nicht original, verbaut bekommen.
soweit so gut!!
die EPH sagte er mir hätte aber nicht funktioniert und es wäre ja auch egal weil er das auto eh verkauft......auch gut,preis gedrückt !!
jetzt möchte ich,wenn möglich diese wieder ans laufen bringen,habe aber keine anleitung O.Ä. und auch nicht sooo den plan es einfach zu probieren.....
habe bis jetzt nur gesehen,dass die verkabelung für die steuerung direkt an die kabel zur birne geklemmt wurden.muss dazu sagen das alle 3 kabel getrennt wurden und wieder zusammengeklemmt !!
die steuerung hängt mit der masse am massekabel der birne und strom klemmt an einem kabel das von einer birne zur anderen weiter führt....
ist das alles richtig so,oder sollte das alles anderes angeklemmt sein????
welches strom (+)kabel ist das richtige,das was nur in die birne rein geht(und nicht wieder raus )oder das weiterführende ???? :idee
muss sagen das es alles relativ gepfuscht aussieht und ich denke das das steuergerät ganz woanders angeschlossen werden müsste.....
habe im WWW bis jetzt aber auch nichts hilfreiches gefunden,und wie gesagt will ich nicht einfach drauf los machen!

danke schonmal im voraus für eure hilfe!!!! :happy:

P.S. die gesammte beleuchtung hinten wie vorne funktioniert,also sollte es an der EPH liegen,oder???

hier noch ein paar bilder.....
 

Maggi

Triple Ass
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
247
Alter
44
Ort
Kastl
Website
www.fordteamamberg-sulzbach.de
Hallo,

also von deinem Steuerteil gehen 6 Kabel raus. 4 Stück sollten zu den Sensoren in der Stoßstange gehen. Eins sollte zu der Birne vom Rückfahrscheinwerfer gehen und das andere könnte evtl. ein Piepser sein.

Versuch als erstes mal ob bei eingelegtem Rückwärtsgang die Lampen von den Rückfahrscheinwerfer brennen (Zündung natürlich an).

Falls nicht kann das Modul auch nicht funktionieren. Dann Sicherung, Verkabelung, Polarität und Birnen erst mal prüfen.

Mfg Maggi
 

Nebiru666

Newbie
Registriert
29 September 2009
Beiträge
7
Alter
50
Ort
NRW
hallo!
mit den anschlüsse liegt du richtig,die ganze beleuchtung funktioniert,incl. rückfahrlicht!
denke das es irgendwas mit der verkabelung an der birne zutun hat.


Zusammengefügt by der_ast


hallo!!!
problem gelöst!!!!!!!
ich habe mal durchgemessen ,und ich musste feststellen,dass der vorbesitzer nicht + von - unterscheiden konnte!!!!!
kein witz,er hat einfach mal die kabel vertauscht....habe ich auch nicht drauf geachtet weil ichdavon ausgehe,dass man(n) sowas unterscheiden kann wenn er sowas einbaut.......
na egal problem gelöst!!
danke für euer aller antwort!!!!


Um Doppel-Postings zu vermeiden benutze bitte die
editpost.gif
-Funktion (Button rechts oben)

ng
der_ast
 
Oben