S
Spooner
Gast im Fordboard
Abend zusammen,
ich hab seit längerem eine nachgerüstete FFB (Waeco 350MT) für die originale ZV in meinem Mondeo. Sie funktionierte auch länger doch eins macht mich jetzt wirklich bekloppt.
Seit dem es kalt ist, tritt folgendes auf: Ich mache den Wagen mit der FFB auf, die ZV entriegelt ganz normal, doch verriegelt dann sofort wieder alle Türen. Mache ich die Fahrertür schnell in diesem "Moment" auf, entriegeln die anderen Türen dann auch im nächsten Augenblick. (Je kälter es ist, desto länger dauert es bis die restlichen Türen aufgehen - habe ich das Gefühl).
Das andere Problem ist, dass ich scheinbar einen ganz schlechten Kontakt am Kabel für das "Schließ-Signal" habe. Die Blinker leuchten ganz normal auf, doch die Türen verriegeln nicht. Nur das öffnen "funktioniert". (Wenns nicht frostig ist.
)
Ich habe schon öfters den Kontakt "nachgebessert" oder einen "neuen" gesetzt. Ich habe beim Einbau Stromdiebe verwendet. Gestern wieder. Ich habe alles wieder normal hinbekommen, es immer und immer wieder ausprobiert. Es hat jedes mal funktioniert. Dann nur ne halbe std. später, der Wagen wurde nichtmal bewegt..."schließen" funzt wieder nicht. Bei allen anderen Kontakten gab es bisher keine Probleme (ebenfalls Stromdiebe)..ich kanns mir bald nicht mehr erklären...
Könntet Ihr mir sagen, was da nicht stimmt?
Hier ist noch kurz die Verkabelung, falls es hilft.. (an der müsste eigtl. alles stimmen, weil es ja schon "gefunkt" hat):
(ZV Masse gesteuert)
> FFB Pin 01 Antenne
> FFB Pin 02 grün Türkontakt [+] -->isolieren
> FFB Pin 03 gelb Türkontakt [-] --> Masse
> FFB Pin 04 schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 5 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß(Zündungsplus)
> FFB Pin 06 grün/rot (Komfort) --> ohne Verwendung
> FFB Pin 07 schwarz/weiß Blinker links --->am Relais/Sockel blau/orange
> FFB Pin 08 schwarz/grün Blinker rechts --->am Relais/Sockel blau/weiß
> FFB Pin 09 nicht verwendet
> FFB Pin 10 grau/gelb auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 11 grau/rot auf ZV Pin 16 schwarz/orange (schließen)
> FFB Pin 12 rot/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 13 blau/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 14 blau/rot auf ZV Pin 13 schwarz/grün (öffnen)
> FFB Pin 15 rot/schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 16 rot (mit Sicherung) auf ZV Pin 1 orange/weiß (Dauerplus)
PS: Mit Schlüssel funktioniert die ZV ganz normal und wie gewohnt.
ich hab seit längerem eine nachgerüstete FFB (Waeco 350MT) für die originale ZV in meinem Mondeo. Sie funktionierte auch länger doch eins macht mich jetzt wirklich bekloppt.
Seit dem es kalt ist, tritt folgendes auf: Ich mache den Wagen mit der FFB auf, die ZV entriegelt ganz normal, doch verriegelt dann sofort wieder alle Türen. Mache ich die Fahrertür schnell in diesem "Moment" auf, entriegeln die anderen Türen dann auch im nächsten Augenblick. (Je kälter es ist, desto länger dauert es bis die restlichen Türen aufgehen - habe ich das Gefühl).
Das andere Problem ist, dass ich scheinbar einen ganz schlechten Kontakt am Kabel für das "Schließ-Signal" habe. Die Blinker leuchten ganz normal auf, doch die Türen verriegeln nicht. Nur das öffnen "funktioniert". (Wenns nicht frostig ist.
Ich habe schon öfters den Kontakt "nachgebessert" oder einen "neuen" gesetzt. Ich habe beim Einbau Stromdiebe verwendet. Gestern wieder. Ich habe alles wieder normal hinbekommen, es immer und immer wieder ausprobiert. Es hat jedes mal funktioniert. Dann nur ne halbe std. später, der Wagen wurde nichtmal bewegt..."schließen" funzt wieder nicht. Bei allen anderen Kontakten gab es bisher keine Probleme (ebenfalls Stromdiebe)..ich kanns mir bald nicht mehr erklären...
Könntet Ihr mir sagen, was da nicht stimmt?
Hier ist noch kurz die Verkabelung, falls es hilft.. (an der müsste eigtl. alles stimmen, weil es ja schon "gefunkt" hat):
(ZV Masse gesteuert)
> FFB Pin 01 Antenne
> FFB Pin 02 grün Türkontakt [+] -->isolieren
> FFB Pin 03 gelb Türkontakt [-] --> Masse
> FFB Pin 04 schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 5 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß(Zündungsplus)
> FFB Pin 06 grün/rot (Komfort) --> ohne Verwendung
> FFB Pin 07 schwarz/weiß Blinker links --->am Relais/Sockel blau/orange
> FFB Pin 08 schwarz/grün Blinker rechts --->am Relais/Sockel blau/weiß
> FFB Pin 09 nicht verwendet
> FFB Pin 10 grau/gelb auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 11 grau/rot auf ZV Pin 16 schwarz/orange (schließen)
> FFB Pin 12 rot/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 13 blau/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 14 blau/rot auf ZV Pin 13 schwarz/grün (öffnen)
> FFB Pin 15 rot/schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 16 rot (mit Sicherung) auf ZV Pin 1 orange/weiß (Dauerplus)
PS: Mit Schlüssel funktioniert die ZV ganz normal und wie gewohnt.