Nachgerüstete FFB macht mich verrückt..

S

Spooner

Gast im Fordboard
Abend zusammen,

ich hab seit längerem eine nachgerüstete FFB (Waeco 350MT) für die originale ZV in meinem Mondeo. Sie funktionierte auch länger doch eins macht mich jetzt wirklich bekloppt. :D

Seit dem es kalt ist, tritt folgendes auf: Ich mache den Wagen mit der FFB auf, die ZV entriegelt ganz normal, doch verriegelt dann sofort wieder alle Türen. Mache ich die Fahrertür schnell in diesem "Moment" auf, entriegeln die anderen Türen dann auch im nächsten Augenblick. (Je kälter es ist, desto länger dauert es bis die restlichen Türen aufgehen - habe ich das Gefühl).

Das andere Problem ist, dass ich scheinbar einen ganz schlechten Kontakt am Kabel für das "Schließ-Signal" habe. Die Blinker leuchten ganz normal auf, doch die Türen verriegeln nicht. Nur das öffnen "funktioniert". (Wenns nicht frostig ist. ;) )
Ich habe schon öfters den Kontakt "nachgebessert" oder einen "neuen" gesetzt. Ich habe beim Einbau Stromdiebe verwendet. Gestern wieder. Ich habe alles wieder normal hinbekommen, es immer und immer wieder ausprobiert. Es hat jedes mal funktioniert. Dann nur ne halbe std. später, der Wagen wurde nichtmal bewegt..."schließen" funzt wieder nicht. Bei allen anderen Kontakten gab es bisher keine Probleme (ebenfalls Stromdiebe)..ich kanns mir bald nicht mehr erklären...

Könntet Ihr mir sagen, was da nicht stimmt?


Hier ist noch kurz die Verkabelung, falls es hilft.. (an der müsste eigtl. alles stimmen, weil es ja schon "gefunkt" hat):

(ZV Masse gesteuert)

> FFB Pin 01 Antenne
> FFB Pin 02 grün Türkontakt [+] -->isolieren
> FFB Pin 03 gelb Türkontakt [-] --> Masse
> FFB Pin 04 schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 5 orange (mit Sicherung) auf ZV Pin 10 violett/weiß(Zündungsplus)
> FFB Pin 06 grün/rot (Komfort) --> ohne Verwendung
> FFB Pin 07 schwarz/weiß Blinker links --->am Relais/Sockel blau/orange
> FFB Pin 08 schwarz/grün Blinker rechts --->am Relais/Sockel blau/weiß
> FFB Pin 09 nicht verwendet
> FFB Pin 10 grau/gelb auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 11 grau/rot auf ZV Pin 16 schwarz/orange (schließen)
> FFB Pin 12 rot/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 13 blau/gelb nicht verwendet (isolieren)
> FFB Pin 14 blau/rot auf ZV Pin 13 schwarz/grün (öffnen)
> FFB Pin 15 rot/schwarz auf ZV Pin 5 schwarz (Masse)
> FFB Pin 16 rot (mit Sicherung) auf ZV Pin 1 orange/weiß (Dauerplus)


PS: Mit Schlüssel funktioniert die ZV ganz normal und wie gewohnt.
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Wie hast du die Kabel angeschlossen ? Gelöttet oder mit Lüsterklemmen ? Sowas ähnliches hatte ich in meinem 98er 1,8er. Da war ein Kabel durch Werkstatt abgeklemmt worden.
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
..wie oben erwähnt, habe ich Stromdiebe beim Einbau verwendet.. ;)
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Die Stromdiebe rausschmeissen und die Leitungen verlöten, dann sollte es funktionieren.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die FFB hat damit weniger zu tun, sondern eher die werksseitig vorhandene ZV. Die neigt beim MK2 bei Feuchtigkeit und/oder Kälte manchmal zu Fehlfunktionen. Benutze mal die Boardsuche zu den Stichworten "Zentralverriegelung" und "Mikroschalter".

Stromdiebe? Bäää :rolleyes:. Taugen nur für kurze Tests, nicht für Dauereinsatz. Nimm Quetschverbinder oder noch besser löten.

Grüße
Uli
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die Antworten...also wenn ich Quetschverbinder in die google-bildersuche eingebe sehe ich da oft auch Stromdiebe....die werden auch so bezeichnet...vielleicht kannst du mir ja mal einen Link geben der mir die "richtigen" zeigt...(und eventuell eine kurze Funktionsbeschreibung)

..zum Thema Löten: Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man bei dem geringen Platz löten kann?! Ich bin schon froh wenn ich mit beiden Händen überhaupt an dem Stecker "fummeln" kann..am Kabelstrang ziehen bringt mir genau paar Milimeter...gibt es da irgendwas wie ich mir mehr Platz schaffen kann? Vielleicht ist der Kabelstrang irgendwo "festgemacht" und ich weiß bloß nichts davon...

...gut ich werde jetzt erst mal die Suche bemühen..danke nochmals..
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von Spooner
Danke erstmal für die Antworten...also wenn ich Quetschverbinder in die google-bildersuche eingebe sehe ich da oft auch Stromdiebe....die werden auch so bezeichnet...vielleicht kannst du mir ja mal einen Link geben der mir die "richtigen" zeigt...(und eventuell eine kurze Funktionsbeschreibung)

Das hier sind Quetschverbinder:

iso_verbinder.jpg


Funktionsweise ist relativ einfach: Man muß die Kabel trennen, ein stück abisolieren und dann halt mit dem Quetschverbinder verbinden. Die Verbindung der Kabel erfolgt durch zusammen quetschen des verbinders, meistens ist dann noch ein Schrumpfschlauch dabei und fertig.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Stromdiebe" stellen eine Verbindung zwischen zwei Leitungen her, indem ein eingekerbtes Metallstück durch beide Kabelisolierungen hindurchgedrückt wird und die innenliegenden Kabel-Adern so miteinander verbindet. Hierbei werden zwangläufig einige der zahlreichen Litzefäden der Kabeladern durchtrennt und damit der effektive Querschnitt des Kabels an dieser Stelle verringert. Dies alleine stellt bereits eine Gefahr für die Betriebssicherhit dar, da Kabelquerschnitte auf Stromleistungen berechnet sind. Die zweite Gefahr stellt diese Stelle als Bruchstelle dar, da sie durch Bewegungen und Rütteln des Fahrzeugs leichter brechen kann wie im durchlaufenden Kabel. Das alles spricht nicht unbedingt FÜR Stromdiebe. Einzig sind sie einfach praktisch in der Anwendung. Aber eben nicht unbedingt dauerhaft.

Quetschverbinder dagegen durchtrennen nichts, sondern werden von außen auf das vollständige Kabel (abisoliert) mit einer Zange aufgequetscht. Somit vergrößern sie sogar den Querschnitt an dieser Stelle noch, anstatt ihn zu verringern. Eine erhöhte Bruchgefahr besteht hier auch nicht.

Löten ist in jedem Fall die optimale Lösung (außer an heißen Stellen des Motors), weil das Lötzinn die Litzeadern vollständig umschließt und somit eine optimale Verbindung herstellt. Natürlich ist es manchmal eng dort, für manchen zu eng um zu löten. Dann muss man sich eben Baufreiheit schaffen oder für eine der anderen Varianten entscheiden oder jemanden damit beauftragen, der auch an schwierigen Stellen löten kann.

Grüße
Uli
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Die Kabel die du brauchst liegen auch im Fahrerfussraum. Da ist genug Platz zum löten....
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ich hatte die MT350 auch in meinem Ex-MK2. Das Ding hat super funktioniert.

Alle Leitungen, die Du brauchst liegen entlang des Schwellers an der Fahrerseite Richtung A-Säule.

Und auf jeden Fall verlöten!
 
Oben