nachgerüstete Nebelscheinwerfer

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem. Hab bei meinem Mondeo (MKII, 12.96)
Nebelscheinwerfer eingebaut. Kabel waren schon verlegt, hab nur den anderen Lichtschalter und die NS eingebaut. Funzt alles einwandfrei bis auf: wenn ich den schalter zu schnell herausziehe (stufe 1 NS vorne Stufe 2 NS hinten) und auf stufe 2 komme schmeisst es mir eine sicherung. glaub es ist nr 23. die hat 7A.
Nun meine Frage weiss jemand welche sicherung ich da reinpacken darf das das nich immer passiert? zb 15A oder so.
danke für eure mühen im voraus.
hirschi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Kann mit den Angaben irgendwie nichts Sinnvolles stricken.

Die Nebelleuchten werden von der Sicherung F 26 versorgt.
Diese hat 20 Ampere.

Die Sicherung F 23 hat mit dem Lichtschalter nur sehr mittelbar zu tun.
Sie hat eher mit den Blinkern, dem Heizungsklappenmotor einer Klimaanlage und den Rückfahrleuchten zu tun.
Übrigens ist sie durchweg mit 15 Ampere angegeben...

Kann mir da also keinen rechten Reim drauf machen.

Grüsse,


Hartmut
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ich würde einfach mal zu rechnen anfangen.

55W pro Nebler macht 110 Watt bei beiden. Das sind bei 12 Volt 9,1A. Etwas weniger A wenn der Motor läuft da ja höhere Spannung. Aber da sollte spätestens auffallen dass ne 7A Sicherung eher unpassend ist...

Gruß Michi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Ich würde einfach mal zu lesen anfangen...

Der Steckplatz, wo die 7 A Sicherung drinsitzt, ist für die Nebelleuchten gar nicht zuständig!?!
Und - eine 7 A Sicherung gibt es da ohnehin nicht:
Vorgesehen ist eine mit 15 A.

Grüsse,


Hartmut
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Danke für die schnellen antworten. bei euch wird man immer geholfen :)
Na dann liegt der Fehler da drinn.
Weiss schon das das nich zusammenhängt is aber trotzdem so. wenn ich den schalter zu schnell ziehe dann schmeisst es die sicherung. das heisst scheinwerfer gehen aus und das amaturenbrett ist ohne funktion (drehzahlmesser, tacho aus)
werd dann mal ne 15A reinmachen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zuerst: bitte NIEMALS eine stärkere Sicherung stecken als die die vorgesehen ist!! Die gesamte Verkabelung ist dafür nicht ausgelegt. Zuhause in der Wohnung machst Du das ja auch nicht - hoffentlich, jedenfalls.

Dann die Erklärung für Deinen Effekt:
Wenn der Wagen vorher nur Nebelschlussleuchten (NSL) hatte, werden diese über den Abblendlicht-Steuerkreis (Sicherung 30, 7,5A) versorgt. Für die Nebelscheinwerfer (NSW) reicht diese Sicherung aber nicht mehr aus. Mag sein, dass es ganz knapp noch genügt, aber wenn Du den Schalter "durchreißt", kommt zum hohen Einschaltstrom der NSW auch gleich der der NSL dazu, und das ist dann definifiv zuviel. Gut, dass es Sicherungen gibt, sonst hättest Du vielleicht sogar einen Kabelbrand.

Also muss die Sache so umgeschaltet werden, dass die Nebler nun von der Sicherung 26 (20 Ampere) her versorgt werden.

Und nun noch die Lösung:
Ford hat da einen Codierungsstecker vorgesehen. Der sitzt im Kabelbaum etwa rechts vom Lichtschalter hinter der Blende. Ein grauer Stecker mit 4 Pins. Kann sein dass er bei Dir noch im Kabelbaum eingewickelt ist. Vorne ist ein Stecker mit einer Schleife drauf. Diese geht ohne NSW von Pin 1 nach Pin 3 und schaltet so den Strom von Sicherung 30 zu den NSL durch.

Mit NSW hat Ford einfach nur einen anderen Schleifenstecker aufgesteckt, und zwar von Pin 4 nach Pin 3 verbunden und die 20A-Sicherung in Steckplatz 26 gesteckt - fertig. Genau dieses musst Du jetzt auch tun. Der Schleifenstecker lässt sich entsprechend um-pfriemeln. Wenn Du das nicht hinbekommst, kannst Du die nötige Verbindung auch auf der anderen Seite des Steckers im Kabelbaum bewerkstelligen.

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Na, da habe ich mich ja schön blamiert. Noch peinlicher könnte es nur sein, bei DSDS vorzusingen...
Hätte ich auch selber drauf kommen sollen.
Der TS schrieb ja: "hab nur den anderen Lichtschalter und die NS eingebaut".

Ich bin da aber auch etwas blöde.

Wenn jemand schreibt, dass bei ihm die Sicherung F23 fliegt, dann glaube ich das auch...

Hatte dann noch (wegen: "ich glaube") die Sicherungsdetails der angrenzenden Sicherungen (22,24 und 33) durchforstet - konnte da aber (obwohl darunter zwei 7,5A- Exemplare, eine davon sogar für das Rücklicht) keinen Zusammenhang erkennen.

Sollte es also tatsächlich die Sicherung F30 sein, die durchgeschlagen ist, dann fühle ich mich vom TS irgendwie etwas verar****.
Ist ja nicht mal in der Nähe der F23...

Bin nun in jedem Fall etwas frustriert.
Bin wohl doch nicht für´s "Tele- Raten" geeignet.
Schraube lieber mal wieder etwas an meinem Wagen ´rum und hol mir da ein Erfolgserlebnis.
Und schau mir das Board etwas passiver an.

Grüsse,


Hartmut
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Aber aber, Hartmut, wer wird denn gleich schmollen ;) :bier:

Der Threadstarter hat 3 Fakten geliefert (Kabel vorhanden, Nebler rein, Schalter getauscht) und ein "ich glaube", das bezog sich auf die Sicherungsnummer. Wenn ich die Fakten für 100% nehme, ergibt sich das von mir beschriebene Bild. Die "ich-glaube-"Sicherungsnummer ist dann falsch, aber er war sich da eh nicht sicher. Wir benutzen beide die gleichen Unterlagen für unsere Hilfestellungen, nur hast Du vielleicht einfach nicht an der richtigen Stelle gesucht. Musst deswegen nicht traurig sein :D

Grüße
Uli
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Hat eigentlich weniger mit schmollen zu tun.
Ärgere mich eher über mich selbst.
Ist auch nicht das erste Mal in den letzten Tagen, dass ich Müll
(entgegen eigentlich besserem Wissen :wand) produziert habe.
Liegt wohl daran, dass ich nicht ganz bei der Sache bin.
Seit Dienstag liegt meine Schwester wegen Karzinom in der Uni- Klinik,
meine "Alfa" wurde Freitag (nicht zum ersten Mal) ambulant operiert.
Das sind die eigentlichen Gründe, warum ich es "etwas ruhiger angehen" lassen werde.
Ist aber offensichtlich momentan auch kein grosser Verlust...
In jedem Fall ist es aber off-topic, daher:

Ist das Problem denn nun behoben?

Macht´s gut,


Hartmut
 

donaldduck.81

Mitglied
Registriert
5 März 2007
Beiträge
74
Alter
43
Ort
München
Ich danke euch. Werde das diese wochenende versuchen mit dem stecker umcodieren. War mir mitd er Sicherung nicht sicher. Wie es das erste mal passiert ist (im dunklem und bei nebel natürlich) hab icha uch ewig gesucht weil ich ja von einem defekt der nebler ausgegangen bin. war vor 3 monaten. seit dem ist es noch 2 mal passiert und da ich nu gewusst habe wo die sicherung ist hab ich wegen der sicherungsnummer nicht mehr nachgesehen.
Sorry wegen der unklaren angaben :(
Dank euch für die fixe Hilfe. :respekt
 
Oben