Nach Motorumbau keine Heizung mehr

Tony

Grünschnabel
HEy ich habe folgendes problem, ich habe bei mir statt nen 16 V jetz nen V6 drin, die Klimaanlage hab ich gleich weggelassen, aber meine Heizung geht auch nicht, kein stück. Das Gebläse funktioniert aber warm wirds da überhaupt nicht :( was kann das sein ?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Tony schrieb:
... die Klimaanlage hab ich gleich weggelassen, ...
Warum hast du das denn gemacht? Du weißt schon, dass die Klima nicht nur im Sommer kühlt, sondern im Winter auch die Luft entfeuchtet und bei Gebläsestellung "Frontscheibe" zwangsmäßig eingeschaltet wird und so beschlagenen Scheiben entgegenwirkt?

Was den Rest betrifft bediene ich mich mal eines sehr schönen Beitrages von cougarwah aus einem anderen Forum

Und zur Klärung:
Das GESAMTSYSTEM "Klimaautomatik" kann natürlich heizen und kühlen was über Sensoren gregelt wird.
Das Gesamtsystem beihaltet aber 2 Dinge:

1.) den Heizkreislauf ( Motor, Wapu, Wärmetauscher (Innenraum), Kühler etc.) [heizt nur]

2.) den "Kältekreislauf" ( Kompressor, Kondensator, Regler, Tauscher Trocknerflasche ...) [kühlt und entfeuchtet nur]

Beides wird durch Elektronik´, also Sensoren, Stellmotoren und Luftleitklappen geregelt.

...........

Die Probleme können somit natürlich die üblichen Verdächtigen sein.

Wärmetauscher spülen (wie von Red Cougar schon erwähnt ) [meißt das Problem]
Thermostat ggf. defekt ( was zeigt Deine Temp. Anzeige an?)
Und im dümmsten Fall aber eher selten eben eine der Regelungen. Sensor oder Stellmotor etc.

Eine grobe Vorabprüfung des Stellmotors kannst Du wie folgt machen:
Die Umgebung muß so leise wie möglich sein, also Radio aus und Gebläse auf kleinste Stufe ( Drehregler gleich NACH dem spürbaren Raster nach AUTO)
den Wahlschalter z.Bsp. auf "oben-unten"
Zündung an (nicht Motor)
dann die Temperaturregelung erst schnell auf "LO" kurz warten und dann schnell auf "HI"

Jetzt solltest Du aus dem Bereich des Beifahrerfussraums ein surren hören.
Dann läuft der Stellmotor zumindest. Dies bedeutet aber leider nocht nicht dass die Stellklappen auch wirklich freigängig sind und richtig funktionieren.
Aber die Prüfung wird dann aufwendiger.
Also erstmal Temperaturanzeige checken beim fahren und dann wie oben beschrieben.
Vielleicht werden ein paar Luftleitklappen oder Sensoren nicht angesteuert, durch das Weglassen der Klima. Oder ne Unterdruckleitung hats dahingerafft ...

Oben