Granada92

Foren Ass
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Hallo zusammen, ich hab ein mehr oder weniger großes Problem nach einem Motorumbau.

Da in der Halle noch nen 97er Mondeo 2,0l mit Motorschaden stand, und wir noch nen Motor aus nem 2001er Cougar übrig hatten, wurde er kurzerhand umgebaut ( Motor mit Getriebe)

. Motorkabelbaum haben wir direkt umgebaut. Natürlich musste dann auch noch der Kabelbaum vom Batteriesicherungskasten komplett gewechselt werden, alles kein Problem, Licht, Blinker usw. funktioniern, Wegfahrsperre macht auch kein Problem ( Sender im Schlüssel gewechselt.)

Nur passt ein Stecker nicht, und zwar der wo die Spritpumpe drann hängt und noch ein paar andre dinne laut schaltplan. Das ist aber auch nicht das Problem, kann man umbaun.

Haben die Spritpumpe mal kurzerhand gebrückt, um zu sehn, was das Kombiinsturment macht.

Tjaaa, nun das Problem: Drehzahlmesser geht, Batteriekontrollechte und Öl verlöschen, nur, hatten einen Gang eingelgt, der Tacho sagt nix.

Der Cougar hat den Tacho mit dem Digitalfeld, der auch funktionert ( hatten den kompl. Kabelbaum vom Cougar auf den Beifahersitz gelgt, um was zu testen.

Jetzt ist die Frage, was machen? Bekommt der Mondeo Tacho kein Signal, oder ein falsches? Oder müssen wir auch noch den Innenkabelbaum wechseln, hatten schonmal gekuckt, eventuell passt das Armaturenbrett vom Cougar rein, und dann Tacho, Schalter ect. vom Cougar nehmen. Denke mal die Kabel nach hinten ab B-Säule kann man anpassen an den Mondeo.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Ihr habt beim Umbau 4 Jahre technische Weiterentwicklung übersprungen (1997 - 2001). In dieser Zeit hat Ford - wie Ihr ja gesehen habt - tausend Kleinigkeiten an der Kabelage verändert. Ihr habt den Motor-KB übernommen - richtig. Dann habt Ihr den Motorraum-KB (den mit dem Sicherungskasten) gewechselt - auch ok, wäre aber nicht nötig gewesen - ein paar wenige Anpassungen am quadratischen Hauptstecker am linken Dom hätten genügt. Jetzt aber habt Ihr Abweichungen an der nächsten Schnittstelle zur "alten Welt": der der Steckerbatterie über dem innern Sicherungskasten.

Die Funktion der einzelnen Schaltkreise und Systeme hat sich seitdem nicht geändert. Tacho usw. werden genau gleich angesteuert, auch zwischen Mondeo und Cougar. Ford hat nur diverse Leitungen in andere Pins verlagert. Und genau das müsst Ihr halt noch anpassen.

Lad Dir mal von meiner HP die Kabel-Dokus dazu runter (Cougar und Mondeo aus den entspr. Baujahren), lege sie nebeneinander und vergleiche die Belegung der Stecker im Bereich "Armaturen links" (Stecker C62, C92, C102, C140, C141, C143 und C165). Dann siehst Du die Unterschiede und was Ihr um-pfriemeln müsst.
LINK

Den Cougar-Armaturen-KB kannst Du da nicht brauchen, der hat zu viele Abweichungen zum Mondeo, insbesondere in Form und Länge der Leitungen.

Grüße
Uli
 
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