Möchte mich an das Thema dranhängen - Vorglühlampe blinkert hin und wieder. Nach dem Start wird die Leerlaufdrehzahl ...
Damit begann es: Mein FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCI BWY Diesel 85 kW/115PS Bj 05/2006 hatte im tiefsten Winter Startprobleme derart, dass er starten wollte, jedoch die Leerlaufdrehzahl pegelte sich nicht ein. Der Motor ging wieder aus.
Das passierte allerding nur einmal, danach lief er. Einige Wochen später, es wurde wärmer, begann plötzlich während einer Autobahntour die Vorglühlampe zu blinken. Einige km ignorierte ich das, weil ich im Fahrverhalten und beim Motorgeräusch keine Änderungen feststellen konnte. Dann ranfahren, ausmachen, neu starten und weiter gings. Ohne das besagtes Lämpchen wieder blinkte.
Das hielt ich einige Wochen durch. Das Auto auch. Der Fehler trat ja auch nicht täglich auf. - Beim Starten merkte ich jedoch, dass (vermutlich rechts vorn) beim untertourigen Drehen ein "Resonanzgeräusch" (so ein Grummeln) zu hören war. Mit zunehmender Drehzahl ging dieses Geräusch weg. Gestern nachmittag schilderte ich der Werkstatt die Problematik. "Nur die Ruhe. Kommen sie in den nächsten Tagen mal vorbei, dann lesen wir mal Fehler aus." Doch zu dieser Variante sollte es nicht kommen.
Nach einer günstigen Tankstelle (Diesel 1,47 €/l) suchend, muckerte das Auto. Wie, wenn er sich verschlucken würde. Das Gas wurde auch nicht wirklich angenommen. "Erreicht den Hof mit Müh und Not, allein der FORD war tot."
Jegliche Startversuche nach dem Tanken (Vorglühlampe ging ordnungsgemäß aus) verhaspelten sich im Finden einer optimalen Leerlaufdrehzahl. Die wurde mehrere Male nicht gefunden und aus die Maus.
Die verkaufende Werkstatt hat dann das Auto Huckepack genommen, schaut morgen nach und ich fur mit nem relativ neuen FOCUS nach Haus. Mann, macht der Windgeräusche und aus der Hüfte kommt er auch nicht. max. 160 km/h ich wollte ihn ja nicht zu sehr treten, als Leih-Werkstattwagen. - Und nun zittere ich vor dem Anruf was es denn nun ist und wieviel es kostet. - Es gibt ja eine Gebrauchtwagengarantie, aber ob die greift?
Ergänzung nach Werkstattinfo: Also dieser Fehler trat wegen eines defekten Rückluftventils auf. Damit wurden Abgase in den Motor eingeführt, was zum Absaufen führte. FORD ist das Problem bekannt und hat bereits eine konstruktive Änderung daran vorgenommen. Das Teil ist bestellt und kostet so etwa 450 €. Ich bin immer noch der Hoffnung das es unter die Gebrauchtwagengarantie fällt. Die nächste Woche wird Erkenntnis bringen.
Ergänzung nach Reparatur: Es war das AGR Ventil für 427,67 €. - Zuzüglich der übliche Schnickschnack Dichtung, Mietwagenkosten, MwSt...abzüglich Garantie habe ich für die Geschichte 240 € hinblättern dürfen.