Nach kurzem ruckeln nimmt er dann kein Gas an

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hallo,

jetzt ist es mir schon zwei mal passiert. Auf der Autobahn war ich mit meinem Mondeo unterwegs und er hat kurz geruckelt. Danach ging die Kontrolleuchte für die Elektronik an und der Mondeo hat fast kein GAs mehr angenommen. Auch konnte ich mit maximal 100KM/H zum nächsten Parkplatz fahren. Dort das Auto für 10 Sekunden ausgemacht und danach ging es ohne Kontrollleuchte und ohne Probleme nach Hause. Daheim dann den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts war vorhanden!!

Was könnte das sein??

Gruß Michael
 
D

digico

Gast im Fordboard
Was für einen Wagen hast bdu denn??

Benziner oder Diesel ?? usw.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Michael-V schrieb:
den 2.0L TDci Diesel mit 130 PS. Ach ja, momentan hat er 170tkm.
Hallo erst einmal,

Deine Angabe sagt nicht sehr viel aus, ausser das du einen Diesel Hast. Welches Bj.? Mit oder ohne DPF ? Den Anzeichen nach, würde ich mal ganz grob auf's AGR tippen. Ist ziemlich geraten. Könnte auch der NWS sein.
 

Speedie58

Mitglied
Registriert
7 September 2011
Beiträge
54
Alter
65
Ort
Zerbst
Möchte mich an das Thema dranhängen - Vorglühlampe blinkert hin und wieder. Nach dem Start wird die Leerlaufdrehzahl ...

Damit begann es: Mein FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCI BWY Diesel 85 kW/115PS Bj 05/2006 hatte im tiefsten Winter Startprobleme derart, dass er starten wollte, jedoch die Leerlaufdrehzahl pegelte sich nicht ein. Der Motor ging wieder aus.
Das passierte allerding nur einmal, danach lief er. Einige Wochen später, es wurde wärmer, begann plötzlich während einer Autobahntour die Vorglühlampe zu blinken. Einige km ignorierte ich das, weil ich im Fahrverhalten und beim Motorgeräusch keine Änderungen feststellen konnte. Dann ranfahren, ausmachen, neu starten und weiter gings. Ohne das besagtes Lämpchen wieder blinkte.

Das hielt ich einige Wochen durch. Das Auto auch. Der Fehler trat ja auch nicht täglich auf. - Beim Starten merkte ich jedoch, dass (vermutlich rechts vorn) beim untertourigen Drehen ein "Resonanzgeräusch" (so ein Grummeln) zu hören war. Mit zunehmender Drehzahl ging dieses Geräusch weg. Gestern nachmittag schilderte ich der Werkstatt die Problematik. "Nur die Ruhe. Kommen sie in den nächsten Tagen mal vorbei, dann lesen wir mal Fehler aus." Doch zu dieser Variante sollte es nicht kommen.

Nach einer günstigen Tankstelle (Diesel 1,47 €/l) suchend, muckerte das Auto. Wie, wenn er sich verschlucken würde. Das Gas wurde auch nicht wirklich angenommen. "Erreicht den Hof mit Müh und Not, allein der FORD war tot."
Jegliche Startversuche nach dem Tanken (Vorglühlampe ging ordnungsgemäß aus) verhaspelten sich im Finden einer optimalen Leerlaufdrehzahl. Die wurde mehrere Male nicht gefunden und aus die Maus.

Die verkaufende Werkstatt hat dann das Auto Huckepack genommen, schaut morgen nach und ich fur mit nem relativ neuen FOCUS nach Haus. Mann, macht der Windgeräusche und aus der Hüfte kommt er auch nicht. max. 160 km/h ich wollte ihn ja nicht zu sehr treten, als Leih-Werkstattwagen. - Und nun zittere ich vor dem Anruf was es denn nun ist und wieviel es kostet. - Es gibt ja eine Gebrauchtwagengarantie, aber ob die greift?

Ergänzung nach Werkstattinfo: Also dieser Fehler trat wegen eines defekten Rückluftventils auf. Damit wurden Abgase in den Motor eingeführt, was zum Absaufen führte. FORD ist das Problem bekannt und hat bereits eine konstruktive Änderung daran vorgenommen. Das Teil ist bestellt und kostet so etwa 450 €. Ich bin immer noch der Hoffnung das es unter die Gebrauchtwagengarantie fällt. Die nächste Woche wird Erkenntnis bringen.

Ergänzung nach Reparatur: Es war das AGR Ventil für 427,67 €. - Zuzüglich der übliche Schnickschnack Dichtung, Mietwagenkosten, MwSt...abzüglich Garantie habe ich für die Geschichte 240 € hinblättern dürfen.
 

fordfan79

Jungspund
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
25
Alter
45
Ort
Dülmen
Hallo @Michael-V

dein Problem hört sich ganz nach dem Nockenwellensensor an. Hatte ich auch,allerdings nicht auf der Bahn sondern n-a-c-h der Fahrt auf der Bahn das er plötzlich keine Leistung mehr annahm. Er ging dann aus ohne das ich was dagegen machen konnte. Dann kurz gewartet, gestartet und alles war gut.
Sobald der Motor und die Elektronik wieder funktionieren löscht das Steuergerät auch den fehler, daher konnte man es nicht auslesen bis er eben gar nicht mehr wollte.

Das geht leider solange gut bis er ganz den Geist aufgibt und gar nicht mehr will......

Kostenpunkt inklusive a+e ca 100 Euro

gruß

Fordfan
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

bin letzute Woche nach München gefaren und zurück und kurz vor München hat der Mondeo sich angefüllt als würde er immer für ca. 0,5 Sekunden selber Gas geben bei 120 km/h.

Werstatt hat das AGR Ventil geprüft und dabei gesehen das ein Schlauch vom Turoöader gerissen ist. Schlauch ausgetauscht und das Gas geben ist weg. Mal schauen ob er auch noch mal auf der Autobahn ruckelt.



Gruß Michael
 
Oben