nach Kaltstart, Motor geht manchmal aus

S

scarver_ox2

Gast im Fordboard
Hi!

Mein Fiesta 1.1 93 Baujahr macht mir zur Zeit in der Phase direkt nach dem Start Probleme.
Anspringen tut er wunderbar, läuft danach auch ohne Probs im Stand;
nur sobald ich losfahren will beginnt er innerhalb von einpaar Sekunden zum Stottern, das hatte er auch früher, was sich aber durch etwas höher touriges Fahren beheben lies.
Jetzt aber mach ich unfreiwillig Head-Banging! :D
Und wenn ich stehen bleibe, dann ist er jetzt schon zweimal ausgegangen.
Darauf folgende Prozedur, Zündung aus, dann Kupplung treten, "starten" und zeitghleich das Gaspedal voll durchtreten (sonst geht nix); dann dauerts einpaar Sekunden bis er wieder "normal" läuft!
Sobald er aber "warm" ist, so nach 1km, läuft er ohne Probleme! Er wird auch genau in der selben Zeit warm wie zuvor auch, innerhalb von einpaar KM!

Hab den Ventildeckel runtergeschraubt, das bißchen "Schlamm" entfernt, war nicht viel; Zündkerzen schauen nicht verrust aus oder so...

Achja, beim Starten dreht er relativ hoch, beruhigt sich aber nach kurzer Zeit (wahrscheinlich Kaltlaufregler)!

Was könnte man noch checken???? Bin Ratlos! Möchte nicht alles mögliche tauschen auf Verdacht!

Vielen Dank schonmal!

Ciao Scarver_ox2
 
O

Opel_Corsa_Jäger

Gast im Fordboard
also ich hatte mal ein ähnliches problem.

er sprang wunderbar an, alles wie immer.
aber sobald ich im standgas war oder stehen geblieben bin ging der Motor aus.
mir ist aufgefallen das das nur dann passiert wenn ich schief stehe
bin aber dem problem noch nicht auf die spur gegangen...

vll. hilfst dir ja irgendwie.

kizz
 
S

scarver_ox2

Gast im Fordboard
Wo ist der Temperatur-Sensor??? Inwiefern kann ich Ihn wieder gangbar machen (etwas schleifen oder so) oder nen neuen???
 
T

the_dentist

Gast im Fordboard
Oh ja, ein Leidensgenosse... ;) So hat das bei mir auch angefangen!

Will jetzt keine Panik verbreiten, aber bei mir hat sich das so entwickelt, dass er irgendwann auch nicht mehr auf den rettenden Tip aufs Gas reagiert hat und immer schlechter wieder angesprungen ist. Also bei extremen Aussetzern (besagtes Head-Banging :D) keine Chance - dann hat er so lang gebockt, bis er aus war.

Die erhoffte Hilfe kann ich dir allerdings nicht anbieten, meiner steht im Moment und springt gar nicht mehr an! :denk
Schätze, ich bin im Endstadium - von was auch immer...

Lass mal hören, wenn du was neues hast!
Grüße :happy:

edit:
Der Temperatursensor sitzt versteckt hinter/unter dem Luftfilterkasten in der Zentraleinspritzung, eigentlich direkt neben der Benzinleitung. Der Stecker ist weiß. Da kannste mal bei kaltem Motor mitem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen messen und zusammen mit der aktuellen Außentemp. posten. Ich guck mal nach den Sollwerten.
 
K

kuschelkeks

Gast im Fordboard
schon ma an evtl kondenzwasser im kraftstoffilter gedacht das bei der kälte kristallisiert??

oder temp fühler

oder kaltstart anhebung oder mal des einspritzbild von der einspritzung kontrolliert net das es dort tröpfchenbildung gibt
 

DarkAngel

Triple Ass
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
291
Alter
37
Ort
Hagen/ NRW
Website
tanni.hat-gar-keine-homepage.de
Original von kuschelkeks
schon ma an evtl kondenzwasser im kraftstoffilter gedacht das bei der kälte kristallisiert??

oder temp fühler

oder kaltstart anhebung oder mal des einspritzbild von der einspritzung kontrolliert net das es dort tröpfchenbildung gibt

wie kontrolliert man das? Meine Schwester hat das selbe prob mit ihrem 1.1er..
 
M

momaster

Gast im Fordboard
Original von Opel_Corsa_Jäger
also ich hatte mal ein ähnliches problem.

er sprang wunderbar an, alles wie immer.
aber sobald ich im standgas war oder stehen geblieben bin ging der Motor aus.
mir ist aufgefallen das das nur dann passiert wenn ich schief stehe
bin aber dem problem noch nicht auf die spur gegangen...

vll. hilfst dir ja irgendwie.

kizz


schön, genau das selber probem habe ich auch, nur wenn ich schief stehe geht er komischer weise aus wenn ich ins standas komme - seltsam...


ein anderes mal was war als ich den wagen kaufte, er ging wunderbar an aber auch im standgas wieder aus, es lag ganz einfach am Luftfilter der schon ein bisschen alt war - ich habe ihn ausgewechselt und alles ging wieder.
 
Oben