Motor geht bei Kaltstart nach 500m einmal aus!!

B

bootak

Gast im Fordboard
Ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch!

Habe folgendes Problem bei meinem:
Ford Mondeo MKII Tunier
1,8 liter 115PS
160tkm

Bei Kaltstart des Motors, springt der Motor Top an.
Fahre los und nach ca. 500m-800m beim Schalten oder an der Ampel stehend, wenn der ;Motor in den Leerlauf fällt geht er aus.
Dann benötigt er einige Startversuche um wieder anzuspringen.
Wenn er dann einmal ausgegangen ist und wieder läuft ist alles normal. Motor läuft rund geht im Standgas nicht mehr aus.
Dieser Fehler tritt aber nur bei Aussen Temperaturen unter ca 8-10 Grad auf sonst läuft er ganz normal.

Wenn er kalt ist, und er läuft im Standgas warm, geht er nicht aus. Er hat zwar nach ca 1 min. ne Phase in dem er nicht ganz rund läuft und etwas "blubbert", aber geht eben nicht aus!

Hat jemand ähnlichen oder gleichen Fehler schon mal gehabt !!! Oder jemand ne Idee

Vielen Dank

Euer Flo

Ps: Zündkabel ca 8000km alt sowie Kerzen, hab hier schon einiges in der Suchfunktion zu ähnlichen Themen gelesen. Aber vielleicht kennt jemand das Problem genauer...

:wow
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo,

ich kenne diese Problem nur zu gut.
Wann hast Du das letzte mal das Öl gewechselt und welches Öl fährst Du in Deinem Motor.
Ich habe vorher 10 w 40 gefahren und jetzt auf 5 w 40 gewechselt. Zusätzlich wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt.
Jetzt fällt er nur noch kurz in den Drehzahlkeller (kurz vorm Ausgehen) und erholt sich dann und läuft weiter. Ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei aber besser als das er dauernd ausgeht.

Gruß
Andreas
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Anderl
Hallo,

ich kenne diese Problem nur zu gut.
Wann hast Du das letzte mal das Öl gewechselt und welches Öl fährst Du in Deinem Motor.
Ich habe vorher 10 w 40 gefahren und jetzt auf 5 w 40 gewechselt. Zusätzlich wurden die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt.
Jetzt fällt er nur noch kurz in den Drehzahlkeller (kurz vorm Ausgehen) und erholt sich dann und läuft weiter. Ist zwar noch nicht das gelbe vom Ei aber besser als das er dauernd ausgeht.

Gruß
Andreas

Habe eine Frage: wie sieht es mit deinem Ölverbrauch aus ?
Nach dem wechsel auf 5 -W 40 verbraucht der Motor
Die ersten km viel Öl !
Danke für deine Antwort
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Original von Opa

Habe eine Frage: wie sieht es mit deinem Ölverbrauch aus ?
Nach dem wechsel auf 5 -W 40 verbraucht der Motor
Die ersten km viel Öl !
Danke für deine Antwort


Kann ich noch nichts zu sagen ich bin bisher nur ca 70 Kilometer gefahren. Habe noch Urlaub.
Und wie gesagt aus geht er nicht mehr !

Gruß
Andreas
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also der mk2 1.8 vom meim pa hat wirklich null pflege bekommen, alle 30000km mal 15w40 und dennoch hat er solche zicken selbst mit 260000km noch net gemacht.
schon mal die lambdasonde prüfen lassen?
wenn die verkokt ist?
 
Oben