Motor geht bei 185km/h aus und Külwassertemperatur ist seitdem defekt.

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Hi,



ich habe ein großes Problem. Ich habe seit 300km neue Reifen, ein neues Original ford Thermostat mit 92 Grad Öffnungstemperatur und einen neuen Benzinfilter.

Auf dem nach Hause weg heute wollte ich mal schauen wie gut die neuen Reifen gewuchtet sind. Seitdem das neue Thermostat drinnen ist hält er sich immer im normal bereich genau in der Mitte auf.

Ich bin dann auf die Autibahn gefahren und habe von 8 auf 186 Beschleunigt zum erstenmal seit letzten Sommer. Als ich gerade 185 erreicht habe gab es mit einmal einen Ruck und es war so alls ob die Motorbremse anging und ich glaube es hat sich die Batterieanzeige gemeldet und der Tacho ging aus un der Drehzalmesser. Habe dann schnell die Kuplung getreten und wieder neue gestartet und bin zum Rastplatz gerollt. Dort angekommen habe ich einmal kurz aufs Gas getrete bis er 4000 Umdrehungen hatte und dann wieder Leerlauf. Dabei war es so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft ( Zyndkerzen sind schon 9000km Überfällig aber gestern angekommen :))

Bin dann über Landtstrasse mit runtergelassenem fenster und voller Heizung nach Hause gefahren. Seitdem der Motor ausging oder aussetzter hatte stimmt die Temperaturanzeige schon wieder nicht :) Öl und Kühlflüssigkeit sind vorhanden und die Luft aus dem Motorraum ist auch verdammt warm. Ansonsonsten lief er die gesamten 20km bis nach Hause einbahnfrei.



Baujahr ist 1997

MK2 1,8

98000km



Hoffe ihr habt eine Idee. Könnten es die Zündkerzen oder die Kabel sein? Würde Sonntag erstmal die Kerzen wechseln.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hitzeproblem? Defekten Thermostat eventuell erwischt? Oder fehlerhaft eingebaut?
Thermostate bei Mondeo gehen gerne kaputt, auch neue.
Erstmal das ausschliessen.

Testen kannst du, das Dingelchen nach der Anleitung die du hierin meiner Seite finden wirst.

Danach empfehle ich dir auch wirklich nicht nur die Zündkerzen zu tauschen, sondern auch die Zundkäbel, echt anzuraten.

Ansonsten klassiche Vorgehensweise: WaPu checken, Kühler checken. Zylinderkopf Verzug checken. Wasserstand checken.

Melde dich wie es weitergegangen ist.

Grüße

End of Line

Salihbey
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Danke für die schnelle Antwort.



Ich habe gestern neue Zündkabel und nen neues Thermostat bestellt. Werde die Zündkerzen und die Kabel dann tauschen. Am Dienstag werde ich nochmal mit dem wagen die 7km bis zu meiner Arbeit fahren und zurück und mir mal die Kühlwasseremperaturanzeige ansehen. Wenn die nicht im normal bereich geht werde ich das Thermostat wechseln.



Falls jemand noch ne idee hat was ich für ein Problem hatte währe ich über eine Antwort dankbar. Macht es eigentlich sin den Fehlerspeicher auszulesen? Meine wird dort so etwas hinterlegt? Bin mir leider nicht sicher ob er einfach ausgegangen ist oder nur drastisch an Drehzahl und Leistung verloren hatte.



Wie verhält sich eigentlich nochmal die Schutzfunktion des Motors? Die Regelt ihn doch bei mehr als 5600U/min auf 5000U/min zurück oder?

Kann es auch an der liegen. Habe halt auf ne Länge von 2-3km mal ganz durchgetreten. Allerdings ist er nicht über 5000U/min meiner Meinung nach gestiegen. Hatte ja "nur"185km/h laut Tacho und V-Max ist ja 195km/h. Das sollte doch kein Problem sein oder?



Mit freundlichen Grüßen Marzocchi
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Prüf erst die genannten Sachen. Dann sehen wir weiter.
Einen sauber funktionieren Motor. Auch das deinige kannst du bei 5000rpm fahren.
Ich tus zumindest und der Motor meckert nicht.
Natürlich tut es keinem Motor gut ewig hochtourig getreten zu werden. Die Ventile dengeln in die Ventilsitze. Aber 5000rpm ist da nicht der kritische Bereich.
Ein Zetec Motor, sowie du und ich sie haben, kannste treten, wenn alles funktioniert.

Fehlerspeicher nennt dir nicht wenn Thermostat kaputt ist.
Aber der meldet Lambdasonde und den Tempfühler der Motorsteuerung. Alle Sensoren die am Motorsteuergerät dranhängen, die werden wenn was nicht funzt, im fehlerspeicher abgelegt.

Wichtiger wäre auch am laufenden Motor das Steuergerät auszulesen und die IST Zustände sich anzusehen.
So wurde bei mir der fehlerhafte TempSensor entdeckt, da dieser der Meinung war, dass das Wasser 850 Grad warm sein soll. Getauscht und schon besser.
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Ich bin gestern nochmal eine Kurze Strecke gefahren und da sah alles mit der Kühlmitteltemperaturanzeige wieder normal aus. Habe ihn mal im Stand laufen lassen und als der Zeiger zwischen dem M und A von normal wahr ist der Lüfter kurz angesprungen und danach wieder aus. Hatte früher leider immer das Problem, das er mit dem 88 Grad Thermostat einfach nicht in den normalbereich im winter gekommen ist. Wenn ich morgen zu meiner Arbeit fahre werde ich das nochmal anhand meiern täglichen Strecke testen. Da weiss ich wann die Anzeige wo sein muss.



Kerzen tasche ich am Mittwoch mit Zündkabeln.



Wie kann ich die funktion der Wassermpumpe am besten testen? Reichte das was ich gestern mit dem in Stand warmlaufen lassen gemacht habe schon dazu aus? Sollte ich auch mal die Komplette Kühlerflüssigkeit tauschen (Die ist immerhin seit 1997 drin und wollte die eh mal vorsichtshalber tauschen)?

Kühlwasserstand ist übrigends in Ordnung.



Mit freundlichen Grüßen Marzocchi
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
deine Wasserpumpe kannst du testen, ob diese seine Leistung bringt.

Ist aber nur für entschlossene, da verbrühungsgefahr bei unvorsichtig sein.

Diese dünne Schlauch oben der in den Ausgleichebehälter geht, den ziehst du vorsichtig ab, und zwar beim laufenden Motor, halte eine Flasche mit grosser Öffnung bereit, Sollte schon nen Liter oder mehr fassen können, und dann hältst du den Schlauch den du abgezogen hast, schnell in die Flasche, dann gibtst du entweder im Motorraum gas, oder einer gibt für dich Gas.
Da muss der Strahl aus dem Schlauch stärker werden, wenn du Gas gibst, weniger Strahl bei kein Gas. Es muss aber ein Wasserstrahl rausballern. Je mehr Gas umso mehr muss da rausballern. Wenn es nur tröpfelt, oder runter rotzt ist dein Kandidat die WAPU.
Dann wird es teuer da dieser unter der Zahnriemen verbaut ist.

End Of Line

Salihbey
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Also neue Ergebnisse Wasserpumpe ist OK. Bin am Wochenende auch 400km auf der Autobahn gefahren. Motor ist nicht ausgegangen. Allerdings habe ich das gefüh im fehlt es an Leistung. Könnte es nach 99tkm schon der Kat sein?
 
Oben