"muuht" <<---abteilung Sonderbare geräusche

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Moin,

der KA meiner Schwester macht seit ca. einer Woche komische Geräusche. Um es mit den Worten meiner Schwester zu beschreiben: Er hört sich an wie ein "muuhender Staubsauger" :rolleyes: Für alle denen die beschreibung nicht weiter hilft:

Fakt ist das er beim Anfahren ein surrendes/saugendes Geräusch von sich gibt, besonders gut fällt es auf wenn man die Kupplung tritt da spürt man den auch ein leichte vibrieren im Kupplungspedal. Das geräusch hört sich bisschen an wie Bemain-Kompressor aufm Focus wenn den von euch zufällig jemand kennt...

Und die Handbremse verhält sich auch ein bisschen sonderbar. Wenn man sie anzieht leuchtet das Symbol rot so wie es sein soll, wenn sie die löst und ganz nach unten durchdrückt leuchtet es auch, wenn sie die Handbremse dann ganz leicht anhabet, wirklich nur ein paar milimetet erlischt die leuchte?! Kann da nur der schalter verstellt sein?!?


Einer ne Idee von euch...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Zu dem "muhen/Hupen" Wird wohl die Ventildeckelentlüftungsglocke (Das Teil mit dem gelben Ölkannenschild) verstopft oder kaputt sein.

Sehr warscheinlich hat sich im Ventildeckel und den Leitungen viel Kondensat-Emulsion abgesetzt, Schläuche reinigen, Ventildeckel säubern, Motor warm fahren und jetzt an ostern mal ne kleine Autotour irgendwohin machen für ne halbe Stunde, damit sich der Schmodder im Motor selber auflöst.
Dann Ölwechsel mit einem guten 5w30 A1 durchführen, am besten von Castrol, habe damit in meinem nahezu baugleichen 1.3 HCS CFI gute Erfahrungen bezüglich Kodensatbildung gemacht. :happy:
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
kann ich den deckel/glocke eigentlich selber auch öffnen?!? ich wollt nur nix kaupttmachen...oder kann ich den nur abziehen und nur die öffnungen reinigen die man von aussen sieht??


Was mir noch aufgefallen ist das die Servoflüsigkeit schon recht weit unter min ist(so 3cm ca)...Flecken sind keine unter dem Auto zu erkennen...kann die sonst irgendwo hin verschwinden?!? oder "verdunstet" bzw verbraucht sich?? weil der wagen eigentlich jedes jahr zur inspektion geht muss das innerhalb des lezten jahres verschwunden sein...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Entflüftungsglocke:

Zerlegt habe ich die noch nicht, beim HCS ist der Deckel auch noch anders geformt.

Beim HCS reichte es manchmal, die Glocke mit Bremsenreiniger zu spülen und gut ablüften zu lassen. Die Teile kosten glaube ich neu bei Ford neu auch nicht so viel.

Mach aber erstmal den Stopfen runter und schau nach, ob da gelber Schleim vorzufinden ist. Wenn ja fährt deine Schwester zuviel Kurzstrecke, und/oder das Thermostat ist defekt (Kühlmittelanzeige immer weit im kalten Bereich, oder so gerade eben im "Norm".

Würde es dir aber dennoch empfehlen, wenn sie den Wagen länger fahren will, ein gutes Öl einzufüllen. Fahre seit 100 tkm 5w30 A1 von Castrol als Magnatec, Verbrauch ging um nen halben L runter, kalt müht er sich durch die Leichtlaufzusätze nicht so ab, nahezu keine Kondensatbildung mehr und brauchte erst nach 10 tkm mal 1L öl nachzukippen. Mein Motor hat nun 180 tkm runter und rennt noch wie vom Teufel gebissen. :mua

Servo:

Schläuche beim Vorratsbehälter können mit der Zeit porös werden und bei manchen Lenkgetriebe (wurden zumindest im Fiesta Mk3 verschiedene Marken verbaut) können mit der Zeit auch die Simmerringe durch Verschleiss einlaufen, oder durch Alterung zerbröseln. Wenn es am Lenkgetriebe oben wo das Kardangelenk sitzt, rumsifft, kann es mit dem wechseln des Simmerrings getan sein, andernfalls würde ein neues Lenkgetreibe notwenig. Genaueres kann ich leider auch nicht sagen, müsste man mal in einer Ford Werkstatt nachfragen.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Agamemnon
Das mit der Handbremse klingt verdächtig nach einem Wackelkontakt beim Handbremsen-Sensor...

wo sitzt der beim KA?!?


was würde simmering oder Lenkgetriebe so im groben schnitt kosten?!?


wie kann ich rausfinden ob der Kühlmittelthermostat einen weg hat?!? im KA gib es keine ANzeige dafür...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Prowler
wo sitzt der beim KA?!?
Am Handbremshebel unten dran.

Original von Prowler
wie kann ich rausfinden ob der Kühlmittelthermostat einen weg hat?!? im KA gib es keine ANzeige dafür...
Thermostat ausbauen und in Wasserbad legen. Wasser erhitzen. Bei 88°C muss der Thermostat öffnen.

Grüße
Uli
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Candyman
Tritt dieses "muuuuhh" eigentlich immer auf oder vielleicht nur wenn Du beim einparken die Lenkung voll einschlägst?

immer...also nicht pemranet aber es häuft sich, im leerlauf und beim anfahren ist es besonders auffällig, gestern hat mir meine Schwester mit geteilot das wenn Einlenkt son knarziges Geräusch zuhören ist...
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Ka, deshalb habe ich gefragt ob es bei Dir beim einparken auftritt. Bei unserem Ka (Kool, 1,3Ltr. Servo) tritt ein "muuhen" auf wenn man beim einparken voll einschlägt und dann gas gibt und einkuppelt. Nun war immer meine Frage ob es die Servo ist, die Kupplung oder irgendetwas anderes.Laut Ford kann es bei bestimmten Modellen mit Servo zu lauten Geräuschen kommen wenn man stark einlenkt. Das knarzige Geräusch beim lenken hatte ich auch. Bei mir warens die Gummis der Domlager. Hab einfach Öl reingesprüht und damit wars erledigt.
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
ich habe mal neue infos von meiner schwester, das muhen soll am lautsten beim einlenken sein...hinzuzu dem knarzen...



am we werd ich mir den wagen mal genauer, und evtl nen paar bilder machen...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hab nochmal etwas geforscht, das Brummen bei vollem Lenkeinschlag könnte warhaftig von der Servolenkung kommen. Bei Ford gibt es für solche Fälle geänderte Leitungen (längere), die die Druckschwankungen des Hydrauliköls durch ihre Länge besser abpuffern können.

Zum Knarzen, das kann bei einer gewissen KA Baureihe an den hinteren Schrauben der Querlenkerhilfsrahmen und beim Fiesta/Puma an den hinteren Schrauben des Hilfsrahmens liegen. Gibt bei Ford geänderte.
 

Candyman

Jungspund
Registriert
16 Juni 2006
Beiträge
38
Alter
50
Ort
Deutschland - Berlin - Neukölln
Laut TIS sind diese längeren Leitungen wir klich von Ford empfohlen worden. Nun weiß ich aber nicht ob diese schon bei unserem Ka eingebaut sind, da der Motorraum so extrem zugebaut ist. Ich werde mich aber mal dranmachen diese zu tauschen, hoffentlich hört dieses Brummen dann auf. Hat einer von euch ne Ahnung was diese neue Leitung bei Ford kostet?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Moment hab das total übersehen. Die geänderte, neue Leitung wird mit einem zusätzlichen Halteclip am Lenkgetreibe befestigt.

Mach mal die Haube auf und guck von der Beifahrerseite aus hinter den Motor auf das Lenkgetriebe.

Wenn schon die neue Leitung drin ist, sollte etwa auf Höhe des Auspuffes oben auf dem Lenkgetreibe so ein Halteclip montiert sein, womit die neue Servoleitung gehalten wird. :idee
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Also, ich hatte den wagen heute endlich mal auf der grube und es gibt neue erkentnisse diesbezüglich.

Sämtliche geräusche sind verschwunden nach dem wir das Servoöl wieder aufgefüllt hatten...untern auto erwartete mich dann das grauen...überalll hing die suppe...

Ich habe das mal versuch auf den Bilden deutlich zu machen wo das ist...

P1000937.jpg

P1000941.jpg

P1000943.jpg
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Dann würde ich schonmal beten, dass Ford die Dichtungen fürs Lenkgetriebe einzeln anbietet, ansonsten wirds für deine Schwester ein teurer Spaß. :frown:
 
Oben