Motorsteuergerät 2,3 16V

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo Gemeinde,



habe jetzt 1 Stunde gesucht, finde aber keine passende Antwort auf mein Problem. Habe in einem anderen Thread schon erwähnt, das ich mich an einem Scorpio aus der Bucht versuche. Folgendes habe ich festgestellt:



- Zündung an, Wegfahrsperre ist deaktiv

- Startstellung Zündschloss, Motor dreht hört sich gut an aber springt nicht an

- Kerzen trocken, Strömungsgeräusche von Kraftstoff im Rücklaufschlauch zu hören

- Kerze mit Stecker an Masse, kein Funken

- Sicherungskasten Beifahrerseite abgesoffen, schon erneuert, keine Änderung

- Bosch Dienst mit mobilem OBD Gerät will Fehlerspeicher auslesen, bekommt aber keine Verbindung hin



Frage:



- Steuergerät defekt? Denn Sicherung im Kasten (3Amp) ist ok

- oder gibt es noch irgendwelche Tricks?

- wenn Steuergerät, wie ausbauen, ich habe gesehen, da sind mindestens 49 Popnieten am Rahmen drumherum

- oder sollte man eventuell mal die Stromzuführung zum Steuergerät am Kombistecker testen? Welche Pinbelegung wäre das dann?



In der Hoffnung auch nur wenig aber gutes zu hören



Danke vorab
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin,

wenn kein Zündfunke da ist, erstmal die Sicherungen F31, F34, F37 und F42 prüfen. Wenn die alle OK sind, muss es immer noch nicht das Steuergerät sein, die Dinger sind eigentlich recht haltbar. Das Steuergerät steuert die Zündspule nicht direkt an, sondern über das Zündmodul EDIS4, dieses wertet auch den Kurbelwellensensor (CKP) aus. Zündspule(n), EDIS4 und CKP können auch der Quell des Übels sein. Ferner die Verkabelung, jedenfalls beim 24V bröselt die auch gerne mal am CKP auseinander.

Wenn die Zündung aus ist, liegen 12V am Pin 55 des Steuergerätesteckers, damit dieses die gespeicherten Werte nicht "vergisst". Bei eingeschalteter Zündung wird es zusätzlich über die Pins 71 und 97 vom Benzinpumpenrelais (K4) versorgt. Die Steckerbelegung und weitere Hinweise findest Du unter http://www.fordscorpio.co.uk/23looms.htm Die Seite ist für den Schalter, es gibt aber auch eine für den Automaten.

Was genau macht die LED auf dem Armaturenbrett beim Einschalten der Zündung? Nicht dass es doch das PATS ist...

Viel Erfolg erstmal!

Grüße, Till
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo Till,

erstmal Danke für die Hilfe, war eben alles am testen. Also die Sicherungen sind alle in Ordnung, Kraftstoff hat er bis in die Verteilerleiste, denn aus dem "Fahrradventil" kommt etwas Kraftstoff gespritzt beim drücken. Die Isolierung des Kabels zum CKP habe ich schon erneuert, sah aber noch ganz gut aus. Steuergerät habe ich nicht ausgebaut, das muß ich wahrscheinlich ausbohren, oder? Das Benzinpumpenrelais K4 habe ich nicht gefunden, keine Bezeichnung mit "K" sondern "R", ich glaube Nr 31.

Die LED auf dem Armaturenbrett leuchtet nach erstmaliger Zündstellung für 3 sek und bleibt dann aus. Wenn ich den Schlüssel nicht abziehe, sondern weitere Drehungen von 0 auf 2 mache, bleibt sie komplett aus. Ziehe ich den Schlüssel ab und fange von vorne an, das gleiche wie vorher.
Was ich eben noch festgestellt habe, durch den längeren Stillstand und der leeren Batterie über 4 Wochen geht die FFB nicht mehr. Wollte sie eben anlernen, aber beide Varianten, welche im Forum schon erwähnt wurden, funktionieren nicht. Beim 4. Mal Zündstufe 2 bekomme ich keinen Signalton für den Programmiermodus des Moduls. Mein Nachbar bestellt morgen vorsorglich beim Bosch Service einen neuen CKP. Wenn ich die Ansaugbrücke dann runter habe, checke ich mal den ganzen Kabelbaum.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, ich versuche alles.
 

Nightwalker87

Jungspund
Registriert
15 Mai 2010
Beiträge
45
Alter
37
Ort
Rendsburg
wegen dem sicherungskasten mach die abläufe mal frei ! kenne das problem mit dem abgesoffenen sicherungskasten. waren bei mir voll mit Laub und anderen zeugs
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
So, heute mal wieder was zum Problem. Habe endlich die Zeit gehabt, den Ansaugkrümmer abzubauen, und mich mal mit dem Kurbelwellensensor zu beschäftigen. Es ist keine Hexerei das Ding zu wechseln, wenn man Patz hat. Habe in dem Zug auch gleich mal den teilweise zerlegten Hauptkabelbaumvom Steuergerät bis zum Kompaktstecker C110 kontrolliert und neu isoliert und gelötet. War ganz schön angefressen, der Kabelbaum. Den Stecker C110 habe ich auch zerlegt und gereinigt, incl. Kabelbaum isolieren. Das ist dann jetzt Isobandrolle Nr. 6 die im Motorraum verschwunden ist.
Bei der Gelegenheit wunderte ich mich, warum alles was ich in der Ecke angepackt habe, so schmierig und glitschig ist. Da ich immer noch von einem Kabelbrand ausgegangen bin, haben mein Nachbar und ich etwas sinniert, denn hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite ist ein grüner Klotz mit Stecker. Dieser war bei mir nach anfassen auseinander gefallen. Schnelle Instandsetzung und Zündung an: beide Ventilatoren am Kühler laufen, vorher nicht. Also war die Rauchwolke nach 10 minütigen Laufen kein Kabelbrand, sondern ein übergekochter Motor. Deswegen auch das ganze Glykolgemisch auf dem Kabelbaum.
Ansaugkrümmer ist wieder eingebaut, und jetzt Elektonikauswertung:

Alle Einspritzdüsen, Kühlwasertempsensoren, Droselklappenpoti, Zündspulen haben Strom. Geschaltet über das Kraftstoffpumpenrelais. Aber die Sensoren für Kurbelwelle und Nockenwelle werden nicht angefahren. Eigentlich werden diese beiden direkt aus dem Steuergerät über PIN 21 und 22 bzw 76 und 85 gesteuert. Geht aber nichts raus, wobei aber Dauerstrom und beide geschalteten Ströme am Steuergerät ankommen.
Ich bin jetzt fast davon überzeugt, das das Steuergerät einen Schaden hat, weil auch der OBD Port keine Verbindung findet. Oder gibt es noch irgendein Zwischenrelais zur Steuerung der beiden Wellensensoren?

Ich weiß, das ist ziemlich tief in der Materie, aber vielleicht weiß wer was,

Achso, Steuergerät Typ EEC V 96GB-12A650-CB
Wer sowas noch hat, anbieten

Danke
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Das PATS schein es ja nicht zu sein, jedenfalls ist das LED-geblinke so normal.

Kurbelwellen- und Nockenwellensensor funktionieren induktiv. Die brauchen dazu keinen Strom aus dem Steuergerät. Ich würde nochmal den Widerstand der Sensoren direkt an deren Stecker messen (auch gegen Masse) und dann nochmal direkt am Steuergerätestecker (Nockenwelle) oder EDIS4 Stecker (Kurbelwelle). Hier auch gegen Masse messen. Eventuell ist es doch die Verkabelung.

Falls nicht, würde ich die Suche beim EDIS4 fortsetzen. Das ist die Zündungssteuerung, die wertet den Kurbelwellensensor aus. Sitzt übrigens neben dem grünen Lüfterrelais. Das Teil ist recht universell in den gängigen Vierzylindern verbaut, (Escort, Mondeo, Fiesta usw.) und sollte einfach und billig vom Schrott zu bekommen sein (Nummer beachten). Das EDIS leitet auch Signale an das Steuergerät weiter, die Verkabelung ist störanfällig: Das sind drei Adern, die mit einem geerdeten Abschirmgeflecht umwickelt sind. Bei der üblichen Zerbröselung des Kabelbaums und Feuchtigkeitseinwirkung bekommen dann die Leitungen eine Verbindung zur Abschirmung und damit nach Masse und nix geht mehr. War bein meinem auch so. Da hilft dann nur der komplette Ausbau des Kabelbaums und die Erneuerung der Kabel. Das geht nicht mit Isolierband, hinterher muss auch eine neue Abschirmung drum. Ich habe dazu das Geflecht von einem Netzwerkkabel darübergezogen, ganz schön fummelig. Die notwendigen Schaltplanunterlagen findest Du auf der englischen Seite, eventuell kann ich auch noch weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Till
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Hallo Till,

ich will nix falsches sagen, aber ich finde bei meinen beiden Scorpios kein EDIS4 in der Ecke beim grünen Lüfterrelais. Könnte es sein, das der 2,3 16 V das Teil gar nicht hat? Is nur ne Vermutung.

Nich böse sein, will nur nichts verkehrt machen.

Christian
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Habe gerade mal auf der englischen geschaut, ist wahrscheinlich genau nach meiner Vermutung. Der Schalter 2,3 16 V hat kein EDIS mehr, der Automatik schon, das EDIS finde ich aber nicht in meinem Motorraum beim Automaten.
Hab garantiert wieder irgendsoein Zwischending aus irgendeiner windigen Produktion.

@roadrunner

Dann mach Dich mal bitte schlau, scheinst ja auch einer zu sein, der mal im Motorraum übernachtet. Bin froh, solche Leute hier zu finden.

Danke
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

meines Wissens wird das alles direkt über das Motorsteuergerät gemacht bei den 2,3er egal ob Automatik oder Schaltgetriebe.

Motorsteuergeräte sollen auch untereinander tauschbar sein auch mit anderer Kennung (Getriebeart Automatik / Schalter muss passen), die letzten beiden Buchstaben unterscheiden nur den Softwarestand?

Gruß
Michael
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Das wäre ja eigentlich nicht schlecht, werde ich mal schauen, obs wirklich so sein könnte. Habe aber in der Bucht gerade gesehen, das ein Verwerter in Essen das Steuergerät fast identisch zum Verkauf anbietet. Es werden lediglich die letzten beiden Buchstaben anders sein und diese CAD Nummer. Natürlich auch die Seriennummer in den Sternchen. Der will 100,- Euro haben und es soll bis zum Ausbau gefunzt haben.

Habe schon öfter was gehört vom tauschen untereinander. Weiß aber nicht, ob das was bringt.

Christian
 

schwarzsurfer

Newbie
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
3
Alter
38
Ort
Nürnberg
Website
www.schwarzsurfer.de
Hallöchen,

ich habe hier einen Scorpio V6 24V der auch nicht anspringen will. Selbes Verhalten wie oben beschrieben. Die LED der WFS leuchtet für ein paar Sekunden und geht dann aus. Die Benzinpumpe läuft aber nicht an, wenn ich den Schlüssel in Zündungsposition bringe. Auch ein Zündfunke ist nicht vorhanden. Kabelbaum wurde schon neu gemacht, beide Sicherungskästen wurden komplett überholt, gereinigt und überprüft. Die Sensoren wurden durch neue ersetzt. Ich denke auch dieses Zündmodul wurde ersetzt... ist das, wenn ich vor dem Auto stehe, auf der Beifahrerseite am Kotflügel und steht da Motorcraft drauf? Dann wurde das auch schon gewechselt. Ist das Hauptsteuergerät defekt? Also das unter dem Handschuhfach? Um die Sachen zu messen, die hier im Thread vermerkt sind muss ich das Teil wohl erstmal irgendwie aus seiner Halterung befreien oder?

Danke schonmal.
Grüße
Marian
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Möchte nun nichts falsches sagen, Elektrisch ist nicht meine Stärke, aber ihr erinnert euch noch an meine Dauerbaustelle bezüglich der Aussetzer an meinem verstorbenen 24V BOB, auch da hatten wir, ich und der Meister von Ford, den verdacht das es am EDIS liegt, bis er beim vermessen festgestellt hatte, das die Zündung usw. nicht über das EDIS geht, sondern direkt vom Steuergerät angesprochen wird.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn das Zündmodul hin wäre müsste die Benzinpumpe trotzdem laufen. Bei deinem 24V würden dann nur Wegfahrsperre oder Motorsteuergerät bleiben. Um das Motorsteuergerät auszubauen musste die Nieten ausbohren.

Gruß
Michael
 

schwarzsurfer

Newbie
Registriert
19 Juni 2010
Beiträge
3
Alter
38
Ort
Nürnberg
Website
www.schwarzsurfer.de
das steuergerät hab ich mittlerweile. werds wohl einschicken müssen. die wfs zeigt eigentlich keine auffälligkeiten. also zumindest von der led her. dieser edis6 verteiler wurde auch schon getauscht. auch wenn ich nich ganz versteh wozu der da ist, wenn die zündung direkt am steuergerät hängt...
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Wieder was Neues zum 2,3 er.
Habe jetzt mal mit Multimeter am C110 und direkt am Steuergerätestecker die beiden Wellensensoren durchgeohmt. An beiden Messstellen habe ich für die Nocke irgendwas um die 510 Ohm gemessen, für die Kurbelwelle 412 Ohm.
Wenn ich bei eingebautem Steuergerät parallel zu den Sensoren messe, den Anlasser betätige, habe ich mit Multimeter an der Kurbelwelle kein stabiles Messergebnis, aber es ist ein Max Wert von 19mV. Wenn das stimmen sollte, ist das nicht ein bischen wenig? OK, das Multi ist ein ganz ganz einfaches.

@ledertriene:

noch was gefunden?
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. solch ähnliches Problem hab ich auch gehabt, mußte die gelben Engel anrufen .
die haben auch erstmal ne halbe stunde geschaut was ist ...
haben nen Lappi am Diagnosestecker angeschlossen .. was dabei rauskam das der "Drehzalgeber/messer" (glaub der hieß so) nicht funktionert...
laut ADAC ist der dafür zuständig das der ein Signal ans Steuergerät gibt
und dies sich dann mit dem Rest in "kontakt" setzt ... sprich Benzinpumpe (ohne Benzin kein starten möglich), Zündverteiler und und und ...
versuchs mal da ..
 

Schulle

Jungspund
Registriert
28 März 2015
Beiträge
46
Alter
47
Ort
Wallmenroth
Bekommt der seine Drehzahl nicht über die Lichtmaschine? Also bei fast allen Fahrzeugen ist das so, obwohl, mittlerweile wundert mich gar nichts mehr an dem Auto.
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
gab´s hier eigentlich irgendwelche Neuigkeiten??



Ich finde es immer schade, wenn der Threadersteller seinen Thread nicht beendet! Wenn es eine Lösung gibt / gab, dann hätte das bestimmt mehreren helfen können. - Denke im übrigen mir auch ;-)



Gruss Markus
 
Oben