Frage zum Motorsteuergerät MK II, 2.0l, 100kW, 16V

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
In Anlehnung an meinen Beitrag vom 07.02.2010 wüßte ich gern, welche Motorsteuergeräte in meinen Kölner Boliden passen.
FORD - Teilenummer meines Motorsteuergerätes lautet 95CB - 12A - 650FD.
Muß vorbenannte Teilenummer eines Tauschgerätes exakt übereinstimmen oder funktionieren evtl. auch in der Teilenummer abweichende Steuergeräte ?

Vielen Dank vorab und freundl. Grüße aus OS.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

nicht nur die Nummer muss passen, sondern auch der Software-Code der installierten Software.

Zur Nummer:
95CB = Modelljahr (95) und Fahrzeugmodell (CB)
12A650 = Kennziffer für Motorsteuergerät allgemein
FD = Softwarestand

Jeder Motor und je (nach Getriebe nochmals unterschieden) hat eine ganz eigene Software-Variante. Welche im Gerät vorhanden ist, erkennst Du an dem 4-Buchstaben-Code, der auf dem Aufkleber auf dem Stecker des Moduls angeschrieben ist. Dieser sollte ebenfalls passen. Denn z.B. mit einem 2,3l-Code für Schaltgetriebe wird Dein 2,0l Automatik wenig anfangen können.

Grüße
Uli

PS: Ich hab Dir mal mit der "hängenden Shift-Taste" im Titel geholfen, denn alles in Großbuchstaben bedeutet brüllen, und das ist nicht so nett.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wieso soll das Fahrzeug nicht laufen mit dem anderen Steuergerät? Es gab binnen 1,5 Jahre drei Softwarestände für den 2,0 16V FB / FC und FD für die Schaltgetriebeversion mit der gleichen Motorisierung. Kann nur sein das die letzte Version vielleicht 0,00005L weninger Sprit braucht. Die Wegfahrsperre wird über das PATS geregelt und sollte das Steuergerät nicht betreffen.

Wichtig ist die Steuergeräte müssen von der selben Motor- und Getriebevariante sein, in dem Fall der 2,0 16V mit Schaltgetriebe!! Eins vom Automatik würde zwar den Motor selber zum Laufen bringen wirft dann aber Störungen im Fahrbetrieb ohne Ende auf die man auch nicht wegbringt!

Gruß
Michael
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wir haben gerade das Problem Steuergerät,Funke ist da und Sprit auch nur wird er nicht eingespritzt nach dem durchmessen des Steuergerätes sind wir der meinung das vom Steuergerät keine Masse an die Einspritsdüsen geschickt wird,laut Schaltplan Masse gesteuert.
Ein baugleiches Steuergerät bekommen wir heute was auch bis zuletzt funktioniert hat,dazu wird das Zündschloss und der Schlüssel vom Spender benötigt,da Steuergerät und Zündschlüssel zusammen passen müssen, sonst wird das nix mit der Wfs oder man hat noch 3 Schlüssel von seinem Fahrzeug da kann man das Steuergerät wohl wieder mit der Wfs programieren aber haben wir nicht.
[/font] :rolleyes:
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
so jetzt mal eine stellungsnahme zum problem steuergerät
also steuergerät angesteckt,zündschloss getauscht und die wfs gibt fehlermeldung,altes zündschloss wieder rein und siehe da er läuft,also hat ford mir da mist erzählt, :depp na ja egal jetz rennt er wieder das is ja die hauptsache
und einen scorpiofahrer gehts wieder besser :happy:
gruss
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Übergang von externer WFS (Code nicht im Motorsteuergerät) zu interner WFS (Code im Steuergerät) war fließend. Dafür jetzt einen Ford-Mitarbeiter mit "Deppenalarm" zu belegen, weil er Dir nicht die richtige Aussage gegeben hat, ist m.E. übertrieben. Hast Du ihn das denn mit Hilfe Deiner Fahrgestellnummer speziell für Dein Fahrzeug prüfen lassen? Hat der das Fahrzeug selber betrachtet?

Grüße
Uli
 
Oben