focus tdci Motorsteuergerät Hilfe!!!!

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Auto springt nicht mehr an und im KI ist die Motorkontrollleuchte angegangen,Leistungsverlust und im Bordcomputer stand Motorsystemfehler und ESP systemfehler.
Ford Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, da die meinen das das Motorsteuergerät defekt sei.

Meine Frage:
Kann ich einen Motorsteuergerät von einen anderen focus 2,0l tdci nehmen,der eine andere Teilenummer hat oder gibt es da Probleme?
Oder kann man die Software von meinen auf das andere Motorsteuergerät rauf spielen????

Baudatum 20.07.2006 2,0l TDCI mit DPF Daten auf den Motorsteuergerät von Siemens: 8M51-12A650-CC und 5WS40334C-T.


Bin ich der erste mit diesen Fehler oder gab es schon mehrere Fahrzeuge mit diesen defekt?????
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wenn ich das auf meinen alten Ford beziehe, die M-Steuergeräte sind mit der Wegfahrsperre verheiratet. Man kann also bei "modernen" Fahrzeugen die Steuergeräte nicht mehr einfach tauschen.

Technisch ist es möglich, die Steuergeräte mit beliebiger Software zu versehen und die Wegfahrsperre ebenfalls anzpassen. Das klappt seit es die EEC-... Steuergeräte gibt. problematisch ist nur der mangelnde Verstand von Ford Vertretungen - die können das nicht, obgleich die das notwendige Rüstzeugs hätten :)


Allerdings - und dort sollte mindestens genau nachgeschaut werden - LICHTMASCHINE!
Mein Focus zeigte EXAKT das gleiche Verhalten, die Lichtmaschine war defekt, die Batterie entladen. Bei Ford ist es als NORMAL anzusehen, daß Lichtmaschinen nicht sonderlich lange halten und die verursachten Probleme nicht unbedingt der Lima zuzuordnen sind - ist eben FORD!
Möglicher Weise ist auch die Batterie einfach hinüber. Insofern würde ich als erstes ein Ladegerät anschließen udn die olle Batterie mal vollpumpen. Springt der Wagen anschließend an, dann einfach mal den Motor im Stand bei eingeschaltetem Licht laufen lassen. Meldet sich nun bald (etwa 30 Sekunden) die LIMA-Lampe - dann ist´s die Lima mit hoher Wahrscheibnlichkeit, die diese Probleme verursacht.


Günstiger als ein neues SG ist die Reparatur des alten...
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo ,

Lichtmaschine als Ursache ???? Der FordHändler sollte doch bemerken wenn die Systemspannung beim Fehlercodeauslesen zu niedrig ist .Ich kann mir im moment leider nicht erklären wie
eine defekte Lima die Kommunikation von PCM zum Tester stören könnte .Werden denn die anderen Steuergeräte erkannt (IC,RCM,ABS)??

Den beschriebenen Fehler kenne ich so , allerdings ausgelöst durch gebrochene Lötpunkte im Kombiinstrument . Dann reagiert das Kombiinstrument meistens auf klopfen und drücken .

Motorsteuergeräte hab ich super selten als defekt .

:schalt masterindy
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Es war mein Motorsteuergerät. Mein Motorsteuergerät wurde repariert und wieder eingebaut. Auto läuft ohne Probleme. Aktueller Kilometerstand 95.300km
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Hallo Kingfocus ,

schön das dein Ford wieder läuft .

Hast du ne Info gekriegt was genau am PCM repariert wurde ?

Kannste mir sagen wo du das reparieren lassen hast und wieviel du dafür bezahlt hast ?

Gruß Masterindy
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hier ist der Link: Hitzing und Paetzold ( es waren elektonische Bauteile defekt) soll bei Siemens Steuergeräten häufiger vorkommen als die der Marke Bosch.Ford verbaut zwei verschiedene Motorsteuergerätehersteller. Ich hatte leider die vom Siemens drin :(

Die Fa. repariert die Komponenten schnell und gibt für die geleistete Arbeit 1 Jahr Garantie(nur wenn es eine Fachwerkstatt einbaut).Das einzige was die Werkstatt machen musste, war die WFS neu programmieren.
Ich habe bei der Fa. 525,-€ bezahlt+ Fehler auslesen bei Ford, WFS programmieren und Fehler löschen 280,-€=Gesamt 805,-€ :(......besser als 1800,-€(ohne Einbau) für ein neues Motorsteuergerät.
 
Oben