ZinZinGER

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mich hat im Oktober letzten Jahres unerwartet ein Motorschaden getroffen :( OK, Motorschäden sind meistens unerwartet, aber bei einem gerade mal 6 Jahre alten Fahrzeug mit nicht mal 94.000 km in bestem Pflegezustand? Es handelt sich um einen 2,0 l Benziner Mk III mit 145 PS.

In den Ansaugrohren oben auf dem Motor sind jeweils eine Plastikklappe, die auf einer Metallachse befestigt sind (bitte entschuldigt diese laienhafte Darstellung). Die Achse ist an drei Stellen gebrochen, wodurch an 2 Zylindern die Plastikklappe und Stücke der Achse angesaugt wurden. In den Zylindern - könnt Ihr Euch vorstellen, ist das Metall geschmolzen und wurden die Kerzen und Ventile "plattgehauen".

Ich weiß nicht, ob man da vorbeugen kann, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen für Euch von Interesse ...

Gruß, ZinZinGER

PS: Neuer Motor ist inzwischen drin - siehe meine Neuvorstellung von heute

panko

Haudegen
Tja, da ich zwei Benziner Mondeos habe, versuche ich gerade die Ursache zu finden. Wie war denn dein Fahrprofil?
Die Wirbelklappen schließen bei Zündung aus und regeln nur im unteren Drehzahlbereich.
Ich fahre viel Autobahn, somit dürften sie bei mir immer offen sein.

Fährst du viel Strecken mit Schalten, Ampeln, Stop-and-Go?

ZinZinGER

Grünschnabel
Ja, das Meiste ist schon Stadtverkehr, mal ein bisschen BAB und einmal p. a. in Urlaub.

Endgültig gescheppert hat's dann aber auf der BAB ... :(

MondeoHengzt

Foren Ass
Sorry, aber ich muss nochmal nachfragen.
Meint ihr die Luftleitklappen im Ansaugkrümmer? Weil die schlagen ja gerne mal aus. Sind glaub ich nur mit 2 kleinen Plastikhaltern befestigt.

Ich wolltle eigentlich bald an meinen Motor ran wegen Ventilspiel usw und da wollte ich gleich die LL-klappen erneuern.

Wenn ich aber gerade höre, dass dadurch ein Motorschaaden entstanden ist werde ich das sehr bald angehen.

MFG Timo

panko

Haudegen
Hab mir nen gebrauchten Ansaugkrümmer organisiert und werde mal nach einer Lösung suchen...
Sch.. Wirbelklappenverstellung :wand

Oben