Motorschaden zum 2. Mal!!!

Ant-Killer

Doppel Ass
Hallo!

Sagt mal, ist der Motor vom Cougar wirklich so schlecht und anfällig? Hab mir den Cougar im Januar 2007 gekauft mit 96.000 Kilometer. Bei 100.400 Kilometer hat es mir bei 240 auf der Autobahn ein Pleuel abgerissen. Hab im Februar 2007 einen Tauschmotor rein bekommen. Durfte 60 % vom Schaden selber zahlen. Ne Menge Holz sag ich euch! Und jetzt, 3 Jahre und 58.000 Kilometer später hat es mir, wohlgemerkt im neuen Motor, wieder ein Pleuel bzw. das Lager zerfetzt! Natürlich keine Garantie mehr. Auf den neuen gab es nur 1 Jahr Gewährleistung und auf Kulanz geht auch nichts mehr. Das kann doch nicht sein oder? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen wertvollen Rat geben? Kann man da an Ford heran treten? Alle Wartungsinterwalle wurden eingehalten.

Wär über nen guten Rat echt froh!!!

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Leider interessiert Ford das überhaupt nicht.

vielleicht holst du dir einen gut erhaltenen gebrauchten Motor vom Verwerter, der ist immerhin günstiger und warscheinlich haltbarer als die AT Motoren von Ford.

Shark

König
2Motorschäden in kürzester Zeit mit dem selben Defekt...!?
Ok, das beim Duratec die Pleullager nicht zu den Besten gehören
weiß man ja aber meist kündigt sich so ein Defekt doch an!?

Magst mal was zu deinem Fahrstil äußern?
Was für ein Öl war drinn?

Cosmic7110

Kaiser
Jup das denke ich auchmal. der 2.5L bruach pflege, mag es nicht kalt getreten zu werden und falsches Öl kann ne menge machen. Zudem bleibt son pleu nicht von jetzt auf gleich hängen ;)

M

Maik V

Gast im Fordboard
Moin also was ich beim ST220 gelesen habe, haben sich die Schäden so gut wie nie angekündigt!
Und der Motor ist ja nun auch nicht so weit vom 2,5l "entfernt"!

MFG

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Motorschäden, die bis jetzt beim Cougar V6 gehört habe, haben sich alle durch ein Tackern im Leerlauf angekündigt. Unter Last hat man eigentlich nichts gehört. Allerdings waren das alle "reparable" Lagerschäden und noch nicht völlig zu spät. Das ganze Pleul oder Kolben hin sind ... bis dahin war der Lagerschaden wahrscheinlich schon ne weile existent und ist nur überhört worden.

Hier gibt´s nen Soundfile dazu -> Cougar V6 Pleuellagerschaden - was tun?

Basti_86

Foren Ass
Das kommt immer auf die Situation an,
wenn ich im Ort 50 fahre und es so weit ist dann hört man es durch ein klopfen ( wie ich es selbst auch schon hatte beim coug.)
Allerdings wenn man auf der Autobahn ordentlich entlang Brettert, is das eine Sache von vielleicht 3 sec. man merkt nur ganz kurz ein Leistungsolch und schon is es rum.
So schnell reagiert man nicht um noch die Kupplung zu treten (hatte ich schon mal beim S3)

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Bei mir hat es sich zb garned angekündigt *gg* aber mein auto is eben anders....

2mal in so kurzer Zeit is sehr böse....durfte die Kosten ja auch schonmal tragen weswegen ich heut immernoch keinen Führerschein hab ^^

Ant-Killer

Doppel Ass
Also ich hab den Cougar nie kalt getreten. Bin ihn nach dem ersten Motorschaden immer schön sanft gefahren. Auf der Autobahn durfte er spurten, da will er ja zeigen was er kann.

Öl hatte ich 5W-40 drin.

Was kostet die Reparatur von nem Lagerschaden? Gibts hier einen der mir das machen würde?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Ant-Killer schrieb:
Was kostet die Reparatur von nem Lagerschaden?
Das kommt ganz drauf an, wieviel geschädigt worden ist und ob die Kurbelwelle überhaupt noch schleifbar ist. Es ist ja nicht allein mit dem puren Austausch der Lager getan. Mit 2.000 € solltest du mindestens rechnen (ohne Aus- und Einbau des Motors).

Schau mal in die Gelben Seiten nach einem Motorinstandsetzer. Ansonsten kann ich auch www.motorklinik.de sehr empfehlen, wenn du den ausgebauten Motor dort anliefern lassen möchtest.

Achim

Megaposter
Cougar-St220 schrieb:
Gut erhaltener gebraucht Motor 1000-1200€ (unter 100.000KM) Z.B. vom Mondeo...
Einbau ca 1000€

Ja - nur steckt man in einem angeblich "gut Gebrauchten" auch nicht drin.
Hat leider was von Blindflug, oder wie Forrest Gump schon sagte ....
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Oben