Motorruckeln

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Hi ihr Lieben,

Ich habe da ein Problem. Und zwar ruckelt mein Motor unter 3000 Umdrehungen höllisch rum, als würde er sich verschlucken. Mein Mechaniker sagte mir das das wohl Zündprobleme sind.

Hat da jemand schon Erfahrungen mitgemacht ?!

Gruß Günni

ich glaub da war hier irgendwo mal ein Beitrag zum Thema "Saugrohrsteuerung"als Ursache! vll kann Silke helfen.. die hat bei den Themen immer voll den Durchblick!
Ich finde es jedenfalls gerade nicht für dich.Kann auch sein das ich das beim" Mondeo" gelesen habe.

Dierk-mit-E

Haudegen
Moinsen !

Hatte da ein ähnliches Problem, allerdings nur bei gleichbleibender (geringer) Geschwindigkeit ohne Gas zu geben:
das AGR.....oder wie dieses UFO heißt. :D Nach Umwickeln mit des kleinen Stiftes Folie was es weg, zusätzlich werde ich aber noch das in div. Thread erwähnte Blech einbauen, das dann keinen "Durchzug" mehr erlaubt.

CU...DIerk

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ruckeln kann folgende Ursachen haben:

Zündspule, -Kabel, -Kerzen
Lamdasonde/n
AGR Ventil
Kraftstoffsystem (was ich aber ausschließe weil es zu 99% immer eines der anderen genannten Ding ist, oder mehrere)

Auslesen lassen, dann weist du was Sache ist.

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Tja, ich war mittlerweile bei Ford zum Fehler auslesen. Es wurde ein Lambdasondenfehler angezeigt. Mir wurde erklärt dass das alles mögliche sein kann. Also Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel etc.

Aber auf Ratschlag von Werwofli habe ich meinen Luftmengenmesser abgeklemmt, und das hat nun ergeben dass meine Lambdasonde kaputt ist....

sag doch mal die Fehlercodes an! damit kennen wir uns hier recht gut aus! hab hier übrigens noch ein OBD Gerät für den Cougar rumliegen das ich nicht mehr brauche! für kleines Geld abzugeben!

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Ja ich hab genau den richtigen Stecker gezogen. Hab das per Telefonservice mit Wolfi gemacht. :) Den Fehlercode kann ich leider net sagen, den hab ich mir nicht gemerkt.
Aber ich hab das vorm Fehlerauslesen gemacht...

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
So. Fehler gefunden und ausgemerzt. Es waren defekte Zündkabel.
Hab nen befreundeten Mechaniker gefragt und der gab mir den Tipp mal das Auto im dunkeln laufen zu lassen und beim Gas geben in den Motorraum zu schauen.
Da konnte man sehen das es zwischen den Zündkabeln gefunkt hat...

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Tja. Wär ja auch zu schön gewesen. Mit neuen Zündkabeln lief mein Baby ne Zeit lang schön rund. Und nu ruckelt der Motor schon wieder....
Ich hab auch das Gefühl dass der Motor jetzt anders klingt.... :(

Bei dir gibt es nicht zufällig diese kleinen Nage- Plagegeister die auf Kabel stehen???
Dann könnten die Kabel schonwieder durch sein. Ich hatte das mal beim 89 AUDI Coupe, Kabel gewechselt und 2 Wochen später war wieder der Marder dran.

Oben