ThomKa

Newbie
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
7
Hallo, ich habe einen Ka Bj. 2001 und habe damit mittlerweile ca. 147000 km gefahren. Habe ihn gerade durch den TÜV bekommen, und heute morgen als ich losgefahren bin, merke ich das er nicht rund läuft. Kommt beim anfahren nicht gut weg und ruckelt/stottert leicht. Fühlt sich meiner Meinung nach an als ob er nur auf 3 Zylinder läuft. Bin so eine Zeit gefahren und dann leuchtete irgendwann die Motorregelungssystem - Kontrollleuchte auf, und geht bis jetzt auch nicht weg. Habe dann mal zuhause die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abgezogen, bei dreien ging er in die Knie und bei einem tat sich nichts. Habe mir dann mal neue Zündkerzen und ein neues Zündkabel besorgt und ausgetauscht. Hat sich aber nichts getan. Habe dann mal eine alte Zundkerze in den Zündkerzenstecker getan und den Motor gestartet, Zündfunke war vorhanden. Also würde ich sagen ist die Zündung OK. Was könnte denn sonst noch noch kaputt sein?
 

ThomKa

Newbie
Registriert
24 Mai 2008
Beiträge
7
Hallo,
hatt sich erledigt. Die Zündspule war defekt. Als mann den Wagen überprüfte, hatte er auf einmal keinen Zündfunke mehr.
 
S

StreetKa-Lady

Gast im Fordboard
Kann mir vielleicht noch einer weiterhelfen?!

Fahre einen StreetKa Bj. 2003, habe ca. 92.000KM runter. Bei mir ist die Leuchte auch angegangen. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, und paar Tage später ist sie wieder angegangen.

Mein StreetKa fährt sich aber ganz normal weiter, habe aber Angst das da irgendetwas kaputt ist oder kaputt gehen kann.

Könnt Ihr mir sagen, was er hat?!?!?!



Gruß

Die Nici
 

Maxfly

Eroberer
Registriert
11 Oktober 2006
Beiträge
85
Alter
62
Ort
Sinstorfer Weg 54E, 21077 Hamburg, Deutschland
Website
www.streetka-ig.de
Hallo Nici,
hast du deinen StreetKa beim Händler erworben?
Wenn ja dann soll er sich im Rahmen der Garantie einen Kopf drum machen :idee
Wenn nicht dann wird es schon etwas schwerer.
  • Welcher Fehler wurde angezeigt, weisst du die Nummer?
  • Und wer hat ihn gelöscht? ADAC Werkstatt ein Freund?
  • P0132 wird in der Regel Angezeigt wenn die 1. Lambdasonde hinüber ist!
  • P0420 hier ist der Wirkungsgrad des Kat. in frage gestellt und es wird sehr Teuer.
Um dir behilflich zu sein brauchen wir mehr Infos, sonst können wir auch nur Raten :pfeif
Zu deiner Frage ob du damit weiter Fahren kannst,
ich würde es nicht machen ohne zu wissen was Defekt ist.
Die Folge Schäden sind >Defekte Lambdasonde Falsche Spritmenge > Katalysator Defekt und das siehe oben wird Schmerzhaft.
Nutz mal die SuFu da gibt es schon einiges zu im Forum.

Ansonsten
Munter bleiben
Maxfly :schalt:
 
S

StreetKa-Lady

Gast im Fordboard
Ich habe den Wagen bei einer Privatperson gekauft.

Der Fehler wurden von einem Elektriker bei einer Mietwerkstatt ausgelesen:

P2010 und P0070

Was für Info´s braucht Ihr denn noch?

Ford StreetKa

Bj. 2003

92.000km

Danke schonmal!!! =)
 
S

StreetKa-Lady

Gast im Fordboard
also heute war ich nochmal in einer richtigen werkstatt...

2. lambdasonde und katalysator wurde angezeigt.

wie teuer werden die ersatzteile?

und ist es richtig, das die 2. sonde sich iwo hinten ist???? =))
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
beim [sign=1]Freundlichen[/sign] wird man da schnell nen halben 1000 los .
und ja die 2 lambda sonde ist unmitelbar nach dem kat verbaut und überwacht desen funktion .
wenn aber die 2 sonde def. ist muß nicht zwangsläufig der kat def. sein!!!
weil woher soll dann das STG wissen was da aus dem kat raus kommt .
um eine genauere ursachenforschung zu betreiben müste man den genauen Fehlercode und dessen Bedeutung wissen .
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Defekte Lambdasonde ist leider ein häufiger Fehler beim StreetKa. Wahrscheinlich ist diese defekt.
Der Ford-Händler sollte noch nachschauen dass alle Service-Hinweise zu dem Thema am Wagen durchgeführt wurden um die Lebenszeit der neuen Sonde zu verlängern.

Die gelbe Motorkontroll-Leuchte ist im übrigen nichts schlimmes und der Streety wird davon sicher nicht kaputt gehen.
Nur hast Du einfach etwas weniger Leistung und höheren Spritverbrauch wenn Du damit fährst.

Siehe auch:
http://streetka.spirittouring.ch/topic/motorkontroll-leuchte
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
CoreForce schrieb:
Die gelbe Motorkontroll-Leuchte ist im übrigen nichts schlimmes und der Streety wird davon sicher nicht kaputt gehen.
das sollte man nicht so verallgemeinern wenn man nicht weiß was für ein fehler vorliegt
mißachten der motorkontrollleuchte kann auch bis zu nem motorschaden bzw spätfolgen führen !
 
S

StreetKa-Lady

Gast im Fordboard
mir wurde geraten die ersatzteile von einem schrottplatz zu kaufen...
habe mich schon erkundigt, kat + sonde würden mich ca 250€ kosten...
aber dann ist die frage wie lange die teile noch "leben" :)
 
Oben