Motorprobleme (Mondeo 1.8l, 115PS, Bj. 2000): Ruckeln, Stottern, Leistungsverlust

H

Homer_Simple

Gast im Fordboard
Hallo allerseits!

Habe folgendes Problem mit meinem Mondeo Turnier 1.8l (MK2, ZETEC-Motor, 115 PS, Bj. 2000): Der Motor läuft unrund, knattert wie ein Traktor, speziell beim Beschleunigen stottert und ruckelt der Motor extrem stark. "Leistung" ist kaum noch vorhanden, bergauf werde ich von jedem LKW ausbeschleunigt, falle je nach Steigung bis auf 50km/h zurück (bei Vollgas!). Auf der Geraden ist nach ewigem Anlauf bei 120-130 km/h Schluß. Beschleunige ich nur ganz zaghaft oder halte ich die Geschwindigkeit auf einer Geraden oder bergab konstant, macht sich das Problem kaum bemerkbar, das starke Stottern ist weg, man hört lediglich, daß der Motor nicht sauber läuft. Sobald ich das Gaspedal wieder weiter durchtrete, bricht die Motorleistung direkt schlagartig ein und das Stottern und Knattern ist wieder da, bei nur minimal gesteigerter Beschleunigung.
Das Problem ist nicht schleichend aufgetreten, sondern trat ganz plötzlich während der Fahrt auf: Ich habe bergauf bei ca. 90km/h im dritten Gang voll beschleunigt und als ich bei ca. 110km/h angelangt war, ging auf einen Schlag die Leistung weg, der Motor stotterte usw., siehe obige Beschreibung.
Zündkerzen und Zündkabel sind schon gewechselt (Zündkerzen sahen arg mitgenommen aus). Habe die Kompression gemessen und festgestellt, daß sie beim zweiten Zylinder im Keller war. Auf Nachfrage bei einem Ford-Mechaniker hin habe ich alle 16 Ventile nachgeschliffen. Kompression ist wieder bei allen Zylindern gleich. Seitdem läuft er schon wieder ein klein wenig besser, ist aber noch weit entfernt vom Normalzustand. Daran (allein) kann's wohl nicht gelegen haben.
Was tun? Wäre Euch für Eure schnelle Hilfe unendlich dankbar, denn in zwei Wochen soll es mit dem Auto in den Urlaub gehen.

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Trier, Markus
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Läuft er auch im Leerlauf unrund?
Ziehe bei laufenden Motor nach einander jeweils einen Stecker der Einspritzdüse ab um festzustellen welcher Zylinder am wenigstens mit der Drehzahl abfällt.
Vermute, da du die Kerzen und Kabel schon gewechselt hast , das deine Spule hin ist.
Jeder freundliche Ford Händler leiht dir eine Spule um es auf dem Parkplatz auszuprobieren...
Hatte aber auch mal eine neue defekte Kerze verbaut also solltest du wenn du festgestellt hast welcher Zylinder es ist diese Kerze mit einem anderen Zylinder tauschen,wenn der Drehzahlabfall an dem getauschten Zylinder höher ausfällt bleibt es bei der Spule.
 
Oben