Motorprobleme bei Mk1

L

Lord_Hexer

Gast im Fordboard
Hallo,

Mein neues Mondeo Mk1 Bj. 96 (1.6l 16v, 83k km) hat bei kaelte ein komisches problem entwickelt und zwar:
wenn der ganz kalt ist (z.B ganzen tag an der uni parkplatz gestanden) startet der problemlos. Dann aber, wenn ich innerhalb von 1-2 minuten nach dem start gas gebe (bis ca. 2-3 k RPM, z.B wenn ich vom parkplatz rausfahre), und dann gas wegnehme und kupplung durchtrete (am ampel/aufahrt anhalten), stirbt motor sofort ab (drehzahlmesser geht gleichmaessig bis zu null, ohne um 1000 rpm stehen zu bleiben). Dann muss ich etwa 20-60 sekunden warten bis ich wieder starten kann, sonst dreht der starter durch ohne dass der motor startet.

Auch, immer wenn ich bei kaelte starte stinkt es nach benzin im auto.

Hatte jemand aehnliches problem?

Den wagen hab ich vor 3 wochen nur gekauft, bei Toyota haendler. Service ist neu.
Ich war bei meiner Ford werkstatt und die meinen dass das problem wegen falschem oel sein kann, die Toyota leute haben beim service 10W40 leichtlauf statt vorgeschriebenen 5W30 reingetan.

MfG, Petr
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Also am Öl wirds nicht liegen. Die Frage ist, was die Toyota-Leute unter "Service" verstanden haben. Meist machen die Werkstätten bei "Fremdmarken" einen echten Pfusch. Erkundige dich bei einer Fordwerkstätte, was alles beim Service zu machen ist. Dann gehe zur Toyotawerkstätte, die dir den Wagen verkauft hat. Die sollen mal lieber genau das tun, was beim Service fällig ist. Ansonsten würde ich denen mit weiteren Maßnahmen drohen.
:idee
 
L

Lord_Hexer

Gast im Fordboard
Aha, dann hat wohl jemand aehnliche probleme

Hab grad dem Ford-meister getroffen (bei dem ich service), der meinte dass der wagen auch von vorherigen besitzern bei ihm war, und dass fruher mit 5W30 gabs keine probleme. Mal wechseln :mp:
 

alzi

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
100
Alter
50
Ort
MSP
Website
www.alziracing.de
Ich habe das schon öfter gehabt das die Motore mit 10W40 genau dieses Problem hatten und wenn man längere Zeit damit fährt sogar ein größerer Schaden entsteht.
Das problem ist das diese zähflüssige öl die Hydros aufpumpt und dann die Ventile nicht ganz schliesen bzw nicht rechtzeitig.Dann verkoksen die Auslassventile und bleiben mit der Zeit in den Schäfften hängen so das der Motor bei höheren drehzahlen kein Gas mehr annimmt und mit 120 km/h schluss ist.
Im normal Fall öl wechseln und gut ist`s
Wenn es schon die Ventile erwischt hat müssen diese auch raus und durch geänderte ersetzt werden.Bei Ford gibt`s da TSI imn überfluss drüber.
Da werden auch mal Hydros gewechselt.
MfG Frank
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hab bei meinem 97er MK2 Castrol GT-X7 5W-40 drin und er läuft gut. Aber es ist doch in der Betribsanleitung eine kleine Grafik drin, wo steht, welche Viskositäten geraten werden und welche zugelassen sind.

MFG
Andreas
 
Oben