Motorkontrolleuchte - Wird Fehler gespeichert?

lunimuc

Doppel Ass
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
174
Ort
München
Hi zusammen!

Ich hab ja das Problem, dass meine Motorkontrolleuchte ab und an für nen Tag leuchtet.

Jetzt war ich mal bei Ford und da war die Lampe natürlich aus. Vorführeffekt sozusagen. 8)
Da meinten die gleich, ich kann wieder fahren, da wenn die Lampe nicht brennt, man keinen Fehler auslesen kann.

Stimmt das so? Ich dachte, sowas wird gespeichert.

Danke für Info.

Gruss, Nico
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
63
Ort
Sachsendorf
Moin,

da bin ich ganz deiner Meinung. :bier:
Kann mir echt nicht vorstellen, dass das beim heutigen Stand der Technik nicht heraus zu bekommen sein sollte. :affen
Bin gespannt auf die Antworten der Profis.

Gruß Frank :happy:
 
F

Friendly

Gast im Fordboard
wenn die kontrollleuchte an war ist definitiv auch ein fehlercode gespeichert. es kann sein daß kein aktueller fehler angezeigt wird aber eine anzeige über die daten von dem zeitpunkt an dem die leuchte an war (meine güte ist der satz in einem scheiß deutsch geschrieben *lach*).

gruß friendly
 

BadAdd

Eroberer
Registriert
4 September 2008
Beiträge
82
Alter
37
Ort
Dresden
Ich hab auch ein prob mit meienem motor. mein v6 ist auf gas umgerüstet (prins) und seit zwei tagen ruckelt er wenn er kalt ist beim fahren. egal ob auf gas oder benzin. jedenfalls hab ich den fehlerspeicher selbst über das kombiinstrument ausgelesen und er zeigt mir: "dt935b" und einen knopfdruck weiter "DTC None". kann mir jemand sagen was diese abkürzung bedeutet? Die Motorkontrollleuchte leuchtet auch durchweg.

Nach dieser Anleitung von "Epex121"

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers
Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :
1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)
2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.
3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.
4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.
5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.
Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.
Angezeigte Codes und ihre Bedeutung :
GAGE
Vollausschlag aller analogen Anzeigen
8888
Alle LCDs werden angeschaltet
BULB
Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
rXXX
Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
EXXX
Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
DTC XXXX
Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten). Wenn NONE angezeigt wird : kein Fehler gespeichert.
SPXXXX
Fahrgeschwindigkeit in Meilen/h
SPXXXX
Fahrgeschwindigkeit in Kilometer/h
TAXXXX
Motordrehzahl
FXXX
Anzeige des Kraftstoffstands (nicht in Liter, sondern in Ohm. Also der Widerstand, den der Tankgeber meldet.)
XXXC
Anzeige der Kühlmitteltemperatur
BATXXX
Anzeige der Batteriespannung
Ab-[H oder L]
Anzeige des ABS Ausfallgrundes
H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse
Eb-[H oder L]
Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung
H = zu hoher Ladestrom oder Batterie , L = Masse
IL-[H oder L]
Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Armaturen
H = EIN , L = AUS
Cr-[H oder L]
Anzeige des Anlassersignals
H = Zündung , L = Masse oder zu hoher Ladestrom
Hinweis : Hier sind nicht alle Codes des Kombiinstruments aufgeführt !
DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung
9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
9342 - PCM Defekt
9317 - Batteriespannung höher als 16V
9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
A477 - Konfiguration Modul defekt
D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler
P.S.: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen : ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen. Alles geschieht auf eigene Gefahr.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schön kopiert aber hier völlig nutzlos :D

Die Motorstörungsleuchte (MIL - malfunction indicator lamp) im Kombiinstrument besagt, dass die Motorsteuerung ein Problem hat, insbesondere im Zusammenhang mit der Abgasregelung. Gleichzeitig wird ein Fehlercode im Speicher abgelegt, der per Diagnosegerät ausgelesen werden kann. Dieser Code bleibt mindestens die nächsten 50 Motorstarts dort liegen. Tritt der Fehler bis dahin nicht wieder auf, kann der Code auch automatisch "rausfallen" - je nach Fehlerart.

Die seitenlange Beschreibung von BadAdd ist nur der Selbsttest vom Kombiinstrument. Mit der Motorsteuerung und ihrem hier angezeigten Problem hat das rein garnix zu tun - sorry.

Grüße
Uli
 
M

Mondeopit

Gast im Fordboard
Mein Fehler war auch nicht mehr auf dem Speicher.Laut Ford löscht er sich von selbst nach einigen starts.Das heißt wenn nach einer bestimmten Anzahl von Starts der Fehler in dieser Zeit nicht wieder auftritt,löscht der computer den Fehler nach einiger Zeit wieder.Übrigens die plötzlichen Motoraussetzter während der Fahrt mit anschließend leuchtender esp Leuchte sind laut meinem Ford Händler meine 19" Felgen schuld,weil das Esp nicht mit den Felgen kommunizieren kann :rolleyes: Er hat am Bordcomuter jetzt eingegeben das ich 18" drauf habe.19" gibt es laut Ford nicht für MK3. Oh stand ja oben schon mit dem löschen sorry
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da müßten dann aber sehr viele hier im Forum Probleme mit ihren 19"-Felgen haben.
 
Oben