Motorhaube kann nicht geöffnet werden

O

oivica

Gast im Fordboard
Hello zusammen

Mit schrecken habe ich festgestellt das ich bei meinem Mondeo 2.0 TDCI Ghia Modell 2004 die Motorhaube nicht öffnen kann.
Ich kann den Schlüssel nach Links und Rechts drehen aber da passiert nichts. der Schlüssel wird müheloss Links bzw. rechts gedreht. Und die haube bleibt bombenfest veschlossen.
Gibt es hier eine abhilfe? Morgen fahre ich in den Ferien und sollte Scheibenreinigen befühlen und Öl Stand kontrollieren :rolleyes:.

Danke für Ihre Tipps und Tricks
:idee

:mp: Motorhaube
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
ich würde beim Rechtsdrehen des Schlüssel mal auf die Haubenkante drücken. Vielleicht klemmt der Öffnungsmechanismus.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Ist nen bekanntes Problem...das Schloß ist über eine Kunststoffverlängerung mit dem Schließdorn verbunden. Da hilft nur Kühlergrill zerstören ( warum ich auch schon einen auf Lager habe bei zwei Mondeos 8) )
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
@panko

ist zwar ein bekanntes problem, den grill muss man aber nicht zerstören.
das ganze soll (laut ford) als sicherheitseinrichtung dienen die nur dann nicht mehr funkt wenn man mit einem falschen schlüssel probiert die motorhaube aufzubekommen. leider hängt sich der sicherheitsbolzen ab und zu auch beim richtigen schlüssel aus.

*******

das ganze hört sich kompliziert an, doch ich werde morgen vom grill mit den zwei löchern hinter dem ford logo fotos machen. ist halt´ne fummlerei.



EDIT by der_ast

Anleitung zum "Öffenen der Motorhaube ohne Schlüssel" entfernt
 
O

oivica

Gast im Fordboard
@unityportal

Hello und Dankeschön für tolle erklärung. Da ich in ca. 1H in den Urlaub eile, werde ich dals ganze Manöver nach meinen Ferien Rückkehr durchführen.
Erneut...Vielen Dank...

Grüsse
Ivica
:musik2:
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
so, hab nun endlich die fotos von der reparatur des schlosses. ich hoffe ihr könnt an den bildern nachvollziehen was ich im text gemeint habe.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Eine bebilderte Anleitung wie man die Motorhaube eines JEDEN Mondeos aufkriegt... Nett. :D

Ich meld mich dann bei dir wenn meine Scheinwefer geklaut wurden?! 8)
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von patrick4939
Eine bebilderte Anleitung wie man die Motorhaube eines JEDEN Mondeos aufkriegt... Nett.

Es gibt um wenig Schaden beim Öffnen, wenn ich was klauen wollte, wäre mir eine verbogene Motorhaube auf dem Weg zum Scheinwerfer aber sowas von egal......

GreetS Rob
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Rob_Mae
Es gibt um wenig Schaden beim Öffnen, wenn ich was klauen wollte, wäre mir eine verbogene Motorhaube auf dem Weg zum Scheinwerfer aber sowas von egal......

GreetS Rob

Sehe ich auch so. Und selbst das Verbiegen der Motorhaube dürfte dem "Langfing" noch zu viel Krach machen - die arbeiten (so wie der Spezi, der bei meinem Mondi die Haube geöffnet hat) mit gebogenem Schweißdraht + geübten Fingerspitzen - ist schneller+leiser als die Bohrmaschine oder das Stemmeisen.

Frank
 
O

oivica

Gast im Fordboard
Hello unityportal :D

Ich bin von den Ferien zurückgekommen und habe vor Mondi Haube endlich zu öffnen. Ich habe noch eine kleine Frage:
*******

Danke für eine Antwort!

Grüsse
Ivica
:musik2




Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 25.4.2009, 21.34 Uhr
Es ist vollbracht.
Mondi Motorhaube kann wieder geöffnet werden.
Nach ca. 2:30 H uind viel Nerven tralala...Geöffnet.
*******
Danke na alle und Speziel an unityportal !!! Somit habe ich einige Sfr gespart !!!
:D :respekt

Jetzt muss ich noch die Mondi Vibrationen beheben :aufsmaul:

Nochmals Dankeeee :bier:

:mp: Mondi MK3 :mp:




EDIT by der_ast

Anleitung zum "Öffenen der Motorhaube ohne Schlüssel" entfernt
 

birdy1986

Jungspund
Registriert
27 März 2006
Beiträge
38
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Jedoch habe ich glücklicherweise die Haube noch geöffnet bekommen und den Plastikstift etwas weiter richtung Schließzylinder platziert, sodass der Mechanismus derzeit wieder funktioniert.
Allerdings würde ich den Plastikstift gerne ersetzen, bevor die Konstruktion erneut streikt. Hat jemand eine Bezugsquelle für diesen Stift oder kann man sich ähnliches sinnvoll selber bauen? Wie repariert man das ganze am geschicktesten "langfristig"?
Vielleicht hat jemand diesen Stift über? Oder eine Bestellnummer für den Fordhändler?
Vielen Dank,

Birdy
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
den stift gibt es nicht als ersatzteil , da muß man einen kompletten repsatz für den schließzylinder kaufen
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich habe meine Haube heute auch aufgebohrt und wollte mich zeitnah um Ersatz für das Plasteteil kümmern. Dann kann ich das wohl sein lassen. ;)
 

birdy1986

Jungspund
Registriert
27 März 2006
Beiträge
38
Da ich den Stift noch nicht komplett draußen habe, kannst Du vielleicht ein Bild davon Zeigen? Vielleicht kann man den ja nachbauen?

Vielen Dank,
 
Oben