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MaikDor

Gast im Fordboard
Moin erstmal.

Vielleicht kann mir hier einer Helfen und zwar. kurz gesagt mein Motor sagt nichts mehr dreht wohl aber macht kein mucks von sich.

Es ist so passiert. War auf der Bahn und bin so einer wenn der warm ist gebe ich auch gerne mal gas. wo der dann warm war udn Gas geben wollte da ist mir gleich aufgefallen das er nur noch 170kmh gebracht hat statt seine 200kmh . Da habe ich wieder gas weg genommen und nur noch so mit 120-130kmh. So nach gute 8km mußte ich eh auch wieder von der Bahn runter und wie man es halt so macht (zumindest ich) langsam abbremsen und kupplung tretten auf der auslaufspür. Da ging der auf einmal aus der Motor. Ich wieder kupplug losgelassen ist der auch wieder angegangen. Wo ich dann runter von der bahn war und ich weiter fahren wollte kamm es mir vor als wenn ich keine 130PS mehr hatte sondern nur noch 20PS oder so sprich kamm nichts mehr. Habe den dann bis zum 3 gang noch geschaft dann ist die drehzahl wieder abgefallen. Sprich konnte nichts halten selbst dann im 2 Gang und später auch im 1. gang nicht mehr bis der dann schließlich aus war und nun kann ich orgeln wie ich will der sagt nichts mehr nicht mal eine fehlzündung oder so.

So was ich schon alles gemacht habe war Elektrick geprüft sprich stecker usw. ist I.O. Steuergerät aus gelesen sagt mir alles I.O., Zündung geprüft auch I.O. Sprit bekommt der auch stink wie sau dann wenn ich orgeln lasse und bis zu den Düsen kommt auch sprit an. Am Auspuff kommt auch wohl luft mit sprit raus sprich sitzt auch nicht zu.

Hmm kann es auch sein das die Kopfdichtung auf einmal kaputt geht das er garnicht mehr sagt oder so oder die kolbenringe. weil das kann ich mir nicht vorstellen dann müßten ja alle vier auf einmal im arsch gegangen sein.

MFG MaikDor
 

mondeostfan

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schreib mal bitte was du für einen fiesta hast ?
motor?
baujahr?
eventuelle umbauten (sprich motortuning oder ähnliches)?

mfg
 
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MaikDor

Gast im Fordboard
ist der fiesta gfj 1.8l 16v mit 130PS
motor kommt von der einer karosse baujahr 92 steckt nun aber in ein 96 drin. ich denke nicht das es daran liegt weil der 4/3 jahr dadrin lief
Umbauten am motor wurde nichts gemacht ist so alles orginal am Motor dran
 

daniel2188

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Miss doch mal die Kompression, wenn du die Möglichkeit hast. Dann siehst du ja , ob der Fehler beim Motor oder vielleicht in der Elektrik liegt.
 

mondeostfan

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das hört sich so an wie wenn die kopfdichtung hinüber wäre
das hat ich auch mal und dann wasser in 2 zylindern
und deswegen ist er gar nicht mehr angesprungen bzw sehr sehr schlecht! mit anschleppen oder wie du beim rollen die kupplung kommen lassen
hast du irgend ein kühlwasseverlust? schraub einfach mal die zündkerzen raus und schau nach ob irgend was feucht ist und wen du die draußen hast mess mal die kompression
ob er noch druck hat!

was hast du für eine laufleistung??

mfg
 
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MaikDor

Gast im Fordboard
Der motor hat so um die 180tkm weg habe den mit 100tkm bekommen.
Wasser ist mir so nicht auf gefallen aber werde morgen mal kompression messen kann dann ja schreiben wenn er was hat oder nicht.
 

mondeostfan

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machste das mal und wenn du schon dabei bist kuck gleich noch alle relevanten teile genau nach kabel zu ot geber zündkerzen etc...
 

geilerennpflaume

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Moin,

zuerst hätt ich gedacht der Kat is dicht, aber du schreibst ja hinten kommt ein lüftchen raus.

Wenn die Komp. nicht stimmt, sind es auch öfter Verbrannte Auslassventile.
Kann man mit einer Druckverlustprüfung gut feststellen.

Mal sehen was beim messen rauskommt...

MFG
 

mondeostfan

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@geilerennpflaume
verbrannte auslaßventile?

kommt das wenn die dinger schon älter sind ?
ich dachte für solche beschädigungen müsste der motor viel zu heiß gefahren sein
oder immer zu "getreten" oder lieg ich da falsch?
 

bernddasbrot

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Nicht unbedingt. Auslassventile brennen auch ab, wenn übermäßig Öl mitverbrannt wird. Die Ölrückstände lagern sich als Ölkohle an den Auslassventilen ab. Da diese thermisch weitaus höher belastet sind als die Einlassventile können sie bei einer entsprechend abgelagerten "Kohlenschicht" die Hitze nicht mehr an den Ventilsitz abgeben. Irgendwann brennen sie dann regelrecht ab, z. B. fehlt dann ein Stück. Folge: keine Kompression mehr auf dem Zylinder. Gibt es denn schon Ergebnisse bei der Fehlersuche?
 

mondeostfan

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also bis jetzt habe ich noch nichts gehört
und danke für die erklärung
man lernt halt immer wieder dazu
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

kann natürlich auch sein, aber meist ist es eher folgendes:

Die ersten Zetec serien hatten Probleme mit zu hohem Öldruck.

grade wenn kein 5W30 / 5W40 gefahren wird, ist der Öldruck zu hoch im Zyl. Kopf.
Dadurch haben die Hydrostößel zu viel Arbeitsdruck und die Ventile (vornehmlich die Auslass seite) schließen nicht mehr richtig, dadurch können sie sich nicht mehr am Ventilsitz abkühlen. Und werden zu heiß und verbrennen auf Dauer.

Es gab Änderungen beim Öldruckregelventil, beim Kopf ein Ölüberdruckventil, und andere Hydrostößel ab 97.

MFG
 

joema64

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Die erklärung is gut live zu besichtigen, wenn du einen 1,4i escort von 92 auch nur startest. blauer Qualm und schwarze rosen :musik2:
 
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MaikDor

Gast im Fordboard
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. versuche vergeblich ein kompressionsprüfer zu bekommen aber kommischerweiße hat den hier in der gegend keiner angeblich. :(
 
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