Motor tourt langsam und stotternd ab

M

musicmonk1985

Gast im Fordboard
Hallo Ford-Gemeinde,

ich hab ein kleines Problem und zwar hatte ich meine Auto-Batterie kurz abgeklemmt weil ich meine Funk-Fernbedienung wieder neuanlernen wollte(ging nur über den Schlüssel Trick-nicht) die geht jetzt auch wieder aber jetzt habe ich ein anderes Problem:

Wenn ich den Motor starte nimmt er das gas nur langsam an fahren geht auch einigermaßen aber der Motor tourt nur ganz langsam ab dann springt er kurz auf die hälfte der Leerlaufdrehzahl und dann wieder auf knapp 1000U/min wenn man den fuss komplett vom gas nimmt.

Hab ich da jetzt was kaputt gemacht?? Durch das Batterie abklemmen oder war ich nur zu ungeschickt weil beim Wiederanklemmen funkte es kurz an dem kontakt von so ein paar Roten Kabeln (links [von vorn gesehen] neben der Batterie)

Sorry das es etwas Laienhaft klingt aber ich bin nicht grade der Große KFZ-Mechaniker-Typ.....

Hab einen Mondeo Turnier GLX 2.0 Zetec 16V mit 170T km

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure FAchmännische Hilfe.

Gruss musicmonk1985

R

redflash

Gast im Fordboard
Also er bringt keine Leistung und läuft unruhig??
Erinnert mich irgendwie an den Luftmengenmesser.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, würde ich auch sagen, so rein vom Symptom her.

Original von musicmonk1985
...oder war ich nur zu ungeschickt weil beim Wiederanklemmen funkte es kurz an dem kontakt von so ein paar Roten Kabeln (links [von vorn gesehen] neben der Batterie)

Frage: Hast Du den Plus-Pol abgeklemmt? :dududu: Besser ist stets der Minuspol. Der geht a) leichter runter (und wieder drauf) und b) passiert garnichts, wenn das Kabel versehentlich irgend ein Metall berührt.

Was Deinen Fehler angeht: Durch den Stromverlust vergisst das Steuergerät die "erlernten" Parameter für den optimalen Betrieb Deines Motors. Erfahrungsgemäß dauert es ca. 50 km NORMALE Fahrt (also wie beim Einfahren, keine Extremsituationen) und es hat "nachgelernt".