Motor-Temperatur niedrig

Einsteiger

Newbie
Hallo erstmal,

ich freu mich euch alle zu begrüßen. Bin seit 1.10.07 neu im Forum.
Hab schon die eine oder andere Info aus den Beiträgen brauchen können. Klasse Forum!!

Ich habe mir kürzlich auch nen Modeo geholt. Super Zustand trotz der 10 Jahre. Mann sieht halt, Rentner haben zeit ihr Vehikel zu pflegen.

Trotzdem hab ich da noch zwei Probleme.

1. Die Motortemperatur geht auch im "warmen" Zustand nicht höher als der linke Strich vor dem "Normal" auf der Anzeige. Von den anderen Autos kenne ich es eigentlich, das die Nadel in der Mitte steht.
Die Heizung (ist ja grade saukalt draussen :sick) ist auch nicht so warm, wie ich es gerne hätte.
Könnte es am Termostat liegen oder gibt es andere Erfahrungen bei euch.

2. Die Warnleuchte der Luftsäcke blinkt 4 mal und dann ein paar Sek. nicht.
Hab da schon im Forum gefunden, dass es an den Steckern der Sitze liegen kann. Hab da mal gewackelt und aus und eingesteckt (natürlich mit allen Sicherheitsmasnahmen). Nicht's, sie blinkt weiter. Gibt's da noch'n Trick?:fluester

Schon mal vielen Dank im Voraus...

Gruß
Herri

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Herbert,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto :bier:

zu 1.) ok, wenn ich die Temp.Anzeige und die schlechte Heizung zusammennehme, könnte es am Thermostat liegen. Ganz genau kann ich es aber von hier aus nicht sagen, da spielen noch andere Faktoren mit, so z.B.:
> der Temperatursensor (könnte defekt sein)
> der Wärmetauscher der Heizung (könnte verstopft sein)

zu 2.) doch, es sind die Gurtstraffer-Kabel. Wenn die Stecker i.O. sind, ist vielleicht ein Kabel dort gebrochen. Bitte NICHT irgendwie durchmessen wollen, das ist dann Werkstattsache. Übrigens: es könnte Fahrer- oder Beifahrersitz gleichermaßen betreffen.

Grüße
Uli

Fireblade

Doppel Ass
Zu Punkt 1.
Ich tippe auf ein defektes Thermostat. Bei meinem Mondeo hatte ich die vor ein paar Jahren die gleichen Symptome. Neues Thermostat rein und gut.
Das Teil kostet zum Glück nicht die Welt und lässt sich recht einfach selber einbauen.

Zu Punkt 2. kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Bernhard

M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Bei meinem alten V6 ist die Temperaturanzeige auch so und die Heizung ist aber monstermässig warm, wie lange brauchst du denn das die heizung warm wird???
Bei einem anderen Auto wollte die Temperatur im Innenraum auch nicht so wirklich, aber die anzeige blieb auch im Keller, dort war es der Große Kühlkreislauf der immer offen war, dadurch konnte sich der Motor nicht erwärmen, war auch im Winter:kotz:

Einsteiger

Newbie
Hallo,

es dauert so ca. 10-15 km bis es im Auto merklich warm wird.
Hatte vorher nen Golf III, da kannste nach 5 Min. in der Badehose reinsitzen.

Ich denke, ich werd mir mal nen Thermostat holen.

Danke erstmal... :happy:

Herri

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von Einsteiger
Hallo erstmal,ich freu mich euch alle zu begrüßen. Bin seit 1.10.07 neu im Forum.
Hab schon die eine oder andere Info aus den Beiträgen brauchen können. Klasse Forum!!
Ich habe mir kürzlich auch nen Modeo geholt. Super Zustand trotz der 10 Jahre. Mann sieht halt, Rentner haben zeit ihr Vehikel zu pflegen.Trotzdem hab ich da noch zwei Probleme.
1. Die Motortemperatur geht auch im "warmen" Zustand nicht höher als der linke Strich vor dem "Normal" auf der Anzeige. Von den anderen Autos kenne ich es eigentlich, das die Nadel in der Mitte steht.Die Heizung (ist ja grade saukalt draussen :sick) ist auch nicht so warm, wie ich es gerne hätte.
Könnte es am Termostat liegen oder gibt es andere Erfahrungen bei euch.2. Die Warnleuchte der Luftsäcke blinkt 4 mal und dann ein paar Sek. nicht.Hab da schon im Forum gefunden, dass es an den Steckern der Sitze liegen kann. Hab da mal gewackelt und aus und eingesteckt (natürlich mit allen Sicherheitsmasnahmen). Nicht's, sie blinkt weiter. Gibt's da noch'n Trick?:fluesterSchon mal vielen Dank im Voraus...Gruß
Herri

Komischerweise scheinen alle Vorbesitzer mit solchen Problemen rumgefahren zu sein.
Ich hatte das mit dem Thermostat auch, Heizungswiderstand die verbrannten Stecker auch, 4x Blinken am Airbag hatte ich auch. Als zusätzlicher Bonus ging ja bei mir der Beifahrerfensterheberschalter vom, Fahrerseite her nicht. Die Fernbedienung war nicht angelernt. All die Schikanen die ich als Ford-Neuling hier Mühselig zusammentragen und lernen musste, diese zu reparieren da die Fordhändler hier grausame Abzocker sind, jawoll ich sage Abzocker.
Zündkerzen waren im Eimer, neuerdings auch Zündkäbel ausgetauscht da die Zündkerzen bräunlich aussahen. Mann man, die Typen scheinen locker drauf zu sein, so nach dem Motto, der Penne| nach mir wirds ja richten.

Wenn es dir nicht warm wird, auch den Innenraumfilter wechseln.
Luftsackproblem= Den Stecker austauschen gegen Rundkopfstecker. Beide Seiten. Ist zwar ein Bettelarbeit aber mit den Rundsteckern hast du optimale Verbindung, und nicht die lummeligen Steckerverbindung.
Thermostat kannst du mit Geschick selber in ne halbe Stunde auswechseln, SO habe ich es gemacht= Es sei noch angemerkt dass es besser wäre wenn der Wagen vorne angehoben werden könnte, kannst besser drunter wegen der Unterbodenschutz und wegen Schlauchabmachen.
Untere Bodenschutz abgebaut, den erstbesten Schlauch abgeklemmt (unten rechts geht Plastik Schlauch in nem Metallrohr, dort kannste sauber entfernen)und Eimer drunter gehalten.
Es war eine grüne Flüssigkeit der keinerlei Partikel oder sonstwas erhielt.
(achte du auch da drauf wegen den Wasserpumpeschaufeln, die sind aus Plastik und könne sich mit der Zeit zersetzen.) Soweit so gut. Schläuche entfernt. An der ThermostatGehäuse drei Schrauben entfernt. Thermostat ausgetauscht. Wasser wieder eingefüllt nach dem alle komponente eingebaut sind. Thermostatgehäuse ist aus Plastik, die Schrauben nicht zu fest anziehen, sonst bricht es dir.
Bisschen durch die Gegend gefahren. Wasser nachkontrolliert. Fertig. Im Endeffekt was du vorher drinnen hattest, sollte auch wieder reinkommen + das was schon vorher gefehlt hat.
Nun tut die Anzeige mittig. Achte darauf dass es original Ford ist und dass es bei 92 Grad öffnet.

Toi toi toi

Oben