6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
So, hab den absolut neuwertigen MK1 Kombi mit ganz schlimmer ZKD (wohl Motorschaden) für 60EUR bekommen und einen MK1 Limousine mit 114'000km für 150EUR bekommen.
Jetzt würde ich gerne den Motor aus der Limousine mitsamt 5 Gang Getriebe in den Kombi tauschen. Motor ist 2.0liter.
Lift, Motorenkran, Werkzeug, Erfahrung in ZKD und 5x Zahnriemen&Wapu wechseln vorhanden.

Wie lange geht so ein Tausch? Und wie sieht es mit den Spezialwerkzeugen für Hilfsrahmen und Motorenhalterung vorne aus? Hilfsrahmen denke ich mir müsste mit anzeichnen gehen. Aber die Motorhalterung vorne ist für mich die Frage wie ohne Spezialwerkzeug machen? Ist es möglich bzw. wie heikel ist das wenn der Motor nicht auf den mm genau im Motorraum liegt?

Werde wohl auch gleich die Kupplung anschauen wenn ich dabei bin. Falls ich die tausche, braucht es da auch ein Spezialwerkzeug?

Simmerringe an Kurbelwellenausgang (beidseitig) auch gleich tauschen?

Jemand Tipps und Erfahrung damit?
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
direkte Tipps zum Umbau/ Tausch habe ich nicht. Was ist denn orig im Kombi für ein Motor? Meine Frage bezieht sich darauf, dass in Kombi und Limo z.T. unterschiedliche Getriebe bezügl der Übersetzung verbaut wurden. Dein Tacho geht hinterher immer noch richtig, aber es kann ja sein, dass du vllt die Vmaax oder die Beschleunigung beeinflussen willst.
Bedenke zudem, dass die ersten Mondeos noch Tachowelle (mechan Tacho) hatten und später dann auf elektronisch umgestellt wurde. Erkennen kann man es daran, dass sich der Rücksteller vom Tageskilometerzähler an anderer Stelle befindet.

Spezialwerkzeug für Hilfsrahmen wäre schon sinnvoll, auf jeden Fall hinterher vermessen lassen. Und wenn die Motoren unterschiedlich sind, tausche auch das Steuergerät mit um.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Also der Kombi ist ein Ghia von 1995 mit Anhängerkupplung und die Limousine ein 1996er 2.0... mehr weiss ich nicht. Seh es dann wenn sie hier sind. Im schlimmsten Fall müsste ich das Kombigetriebe behalten und nur den Motor tauschen. Aber der jetztige Kombi ist massiv zu hoch übersetzt! Bei 140km/h (fahre 1x im Jahr schneller und das ist wenn ich mal nach D ins Europapark fahre) habe ich 4500RPM, das ist abartig hoch! Andere Mondeo's die ich kenne haben da viel tiefere Werte, wäre mir lieber... von dem her, wenn die Limousine tiefer übersetzt ist und gleiche Tachowelle hat behalte ich dieses Getriebe, hat ja auch ca. 65'000km weniger drauf. (Kombi hat 170'000km)

Oder kann man elek. und mech. Tacho leicht tauschen?

Also wegen dem Hilfsrahmen hab ich weniger Angst, habe gesehen, dass die Toleranzen doch recht gross sind aber die Sache mit der Motorhalterung macht mir Sorgen. Das hab ich erst gestern erfahren und es steht im Haynes Buch, dass man es dort schon genau nehmen muss. Wieso aber nicht...
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Auch 2.0liter, 5 Gang...

Eventuell wäre der Motor flickbar, aber als ich 2liter Wasser einfüllte und den Motor startete hat er die 2liter sofort geschluckt und ins Öl geschmissen (Stössel klapperten), ist also massiver ZKD Schaden! Bis ich das alles geflickt habe, Geld für Teile & Kopf planen investiert habe (schon mal gemacht) und das bei nem 170'000km Motor dachte ich nehme mir ein 114'000km Motor, dann kann ich den auf der Werkbank schnell zahnriemen & wapu tauschen (wird wohl ne Freude sein nicht mehr so eingeengt arbeiten zu müssen, hab jedesmal fast 1h um die WAPU zu tauschen wegen dieser Fehlkonstruktion von Wasserschlauchanschluss der 10cm zu kurz ist!). Dazu kommt, dass der alte Kombimotor nicht sicher ist ob er nicht schon nen Langerschaden etc. hat. Das Öl ist mehr Wasser als Öl und der Besitzer ist schon paar km so herumgefahren. Lustigerweise startet der Motor sofort! Kompression ist wohl 100% da... kann also auch ein Riss im Block/Kopf sein... alles zu riskant, darum die Idee mit dem Tauschen, die wohl unter dem Strich nicht viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird und geldmässig billiger/gleich teuer kommen wird...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
Bei 140km/h ... habe ich 4500RPM, das ist abartig hoch!
Im 4. oder im 5. Gang? ;)
Im 4. Gang kommt's hin (weiß nicht genau, sowas mach ich nicht), im 5. Gang sollten es so 3.500 U/min sein.

Schau Dir die Haubtverbindungsstecker beim linken Federdom an. Ist es bei beiden Motoren der eine quadratische Stecker, dann klappt der Tausch in elektrischer Hinsicht. Andernfalls (drei runde Stecker) nicht, wiel ALLES geändert wurde, bis rein in den Innenraum. Wegfahrsperre ist dann noch ein Thema, da kommt's darauf an was jeweils drin ist.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
argh... links = Fahrerseite? Dort beim LMM hat es so grosse Stecker..

Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt?! Die Limousine hat so eine digitale Klimaautomatik, soviel hab ich schon gesehen... hab das vorher noch nie gesehen bei nem MK1...

Na dann hoffe ich mal dass es gleich ist!!! Sonst hab ich ein Problem! :(

Und die Drehzahl ist im 5ten Gang! Tacho zeigt ca. 5% zu schnell an, also bei echten 135km/h (von der Polizei kalibriert :D ) hab ich 4500RPM!) Jemand sagte mir mal, dass gewisse Kombi's (habe Anhängerkupplung) sehr hoch übersetzt sind aber das fand das bei diesem immer sehr krass... entsprechend der Verbrauch!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
argh... links = Fahrerseite? Dort beim LMM hat es so grosse Stecker..
Ja, links = Fahrerseite. Alle Richtungsangaben machen wir normalerweise immer in Fahrrichtung gesehen.

Dort links am Federdom ist die Verbindungsstelle der Motorverkabelung mit dem restlichen Motorraum, quasi das "Interface" zwischen Motor und Umfeld. Anfang 1995 hat das Ford grundlegend überarbeitet und dabei auch von 3 nebeneinanderliegenden runden auf einen dicken quadratischen Stecker gewechselt. Wenn diese Stecker vom Spender zum Empfänger nicht gleich sind, ist ein Umbau weitgehend unmöglich. Deshalb mein Hinweis, da mal zu schauen.

Grüße
Uli
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
hmm der Kombi ist vom 1.1.1995 Inverkehrssetzung.. das heisst in der Schweiz dass erst dann auf die Strasse kam, aber meistens ist das Produktionsdatum älter! Hatte mal nen 93er MK1 mit Inverkehrssetzungsdatum von 1995!
Von dem her hab ich gute Chancen, dass diese 1996er Limousine nicht gehen wird! Man, für nichts gekauft! Geh heute mal hin zum Kombi schauen ob ich da wirklich daneben gelegen bin!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hab geguckt, Kombi hat runde Stecker... man, hab wieder ab diesem Auto gestaunt, das Auto und Motorraum sieht wie frisch aus dem Laden!!! Mein MK1 sieht als hätte ich ihn durch halb Afrika gejagt! Wie mein Vater sagt: ein Hippie-Auto! Seit 4 Jahren nie gewaschen oder geputzt...

Anywy... ich bin Elektroingenieur, also etwas elek. versiert. Wäre es möglich den runden auf eckigen umzubauen wenn ich die Stecker hätte oder hat Ford alle Sensoren auch neu gemacht?
Ich hab den Limousinenbesitzer nicht erreicht aber da es April 1996 ist denke ich mal, dass es der eckige ist...

Wegfahrsperre.. gab es das beim MK1? Hatte ich noch nie.. wie äussert sich die? Mechanisch oder elektronisch mit Chip im Schlüssel? (kenne ich von VW...)

Falls die Limousine Wegfahrsperre hätte, was wäre da das Problem in den alten Kombi einzubauen bzw. was ist da anders am Motorkabelbaum?
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
ansonsten lass deinen alten Kabelbaum drin, zumal es beides 2,0Liter sind.
Übrigens: behalte das Getriebe vom Turnier, der hat ne Achsübersetzung von 3,84:1.
Die Limo ist mit 4,06:1 noch kürzer übersetzt. Es sei denn, im Kombigetriebe hat ein anderer schon was gebastelt, was ich aber nicht glaube.
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Ja, genau. Nur motor tauschen und Kabelbaum lassen, dann sollte das gehn! Hab auch bei unsrem 93er Mondeo auf 96er Technik umgebaut, samt elektronischem Tacho und em ganzn Zeug. Motor is immer gleich

Musst nur aufpassen dass dir die Isolierungen an den Steckern ned zerbröseln, die sind in dem alter sehr porös.

Simmerringe würd ich gleich mitmachen, genauso neue Kupplung.

Hab auch schon nen Schweizer Mondeo geschlachtet, der hatte teilweise ganz andere Kabelbäume als der Deutsche. Z.B. hatte der in der Vorderen Türe trotz el. Fenster, ZV und Spiegel nur einen Stecker statt wie beim MK1 üblich 2


Oh man, wo bekommt ihr immer die billigen Autos her. Für nen fuffi hätt ich den auch genommen...
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Das sind die Achsübersetzungen im 5ten Gang?

Das würde heissen bei 185/65R14, dass man bei 4500RPM hat:

3.84: 131.5km/h
4.06: 124km/h

Wie können dann andere 3500RPM haben bei dieser Geschwindigkeit? Das wäre eine Übersetzung von ca. 2.81!?!

Das hab ich höchsten bei meinem V8 Amerikaner...

Anyway, hab nochmals geguckt.

- Kombi den ich umbauen will hat mechanischen Tacho und 3 Stecker, also alte Style.
- Kombi den ich ausschlachte (290'000km, Automat futsch, Motor zu alt) hat neuen Stecker und elek. Tacho. Hab das mit dem Rücksetzknopf gesehen!
- Limousine die ich abholen gehen seh ich erst am DI aber mit hoher Wahrscheinlichkeit rechteckiger Stecker und warscheinlich elek. Tacho.

Hab mir die Steckersache noch kurz am Kombi den ich ausschlachte angeschaut. Also ich nehme schwer an Ford hat diese 3 Stecker einzig aus dem Grund gewechselt da es in der Produktion schneller geht nur 1 zu wechseln. Vom Stecker gehen 2 Kabelstränge zum LMM und zu diesem Sensor neben dran im Ansaugrohr (MAF?). Farbcodierung der Kabel ist genau gleich wie bei der 3 Steckerversion. Einige Kabelstränge gehen dann zum Automaten, die hab ich ja nicht beim 5Gang. Und die anderen hab ich nicht weiter geschaut.
Aber du bestätigst meine Vermutung dass die Sensoren etc. alles gleich ist. Werde das genauer anschauen, wenn ich die alle am Motor abstecken kann dann müsste das funktionieren und ich behalte die alten Stecker/Kabel bis zu den jeweiligen Sensoren vom Kombi.

Wie gesagt, das Auto sieht wie NEU aus!!!! Motorraum, Stecker, alles glänzt schwarz wie frisch ab der Fabrik. Weiss nicht wann diese 180'000km gefahren wurde, wohl nur bei schönem Wetter? :)

Einzig das mit der Wegfahrsperre ist jetzt für mich noch total unklar ob das ein Problem sein wird...

Hmm ja, den Kombi den ich da schlachte hat glaub nur 1 Stecker an der Türe mit elek. Türe und ZV...

Die werden dir hier nachgeschossen! Übel zum Verkaufen, super als Käufer! Habe letztes Jahr ein 96er 1.8 Kombi mit 110'000km in gutem Zustand für 300EUR bekommen! Aber wieder verkauft.
Dieser für 50EUR ist halt weil die ZK durch ist. Niemand wollte ihn für den VP von 150EUR. Also bot ich ihm 50 an :) Er war froh, dass ich ihn mitnehme hehe.. eigentlich wollte er ihn gratis geben aber ich bekam ein schlechtes Gewissen. Aber da das Auto 5km von meiner Wohnung steht und ich sah in welchem Zustand es ist hab ich sofort zugeschlagen! Vorallem schwarz, man sieht fast nie schwarze MK1!
Die Limousine hat die Stossstangen kaputt und Kratzer an Türe, das reicht schon für die meisten Schweizer ein Auto nicht zu fahren...
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
@ BlackPearl:
sei froh, du hast doch kei Platz mehr auf´m Hof! :D

@60/40
Achsübersetzung ist so, die Getriebübersetzung im 5. mußt du noch dazu rechnen, die 0,854: 1
Also deine 4500/min:0,854:3,84x1,87x60:1000=153,9

Du darfst aber nicht den Kabelbaum vom Schalter mit dem vom Automat vergleichen. Das Steuergerät vom Motor kommuniziert auch mit´m Getriebe. Das könnte Probleme geben.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
in der Tag hab ich ein Platzproblem!!!! Der Automatkombi den ich ausschlachte muss in den nächsten 2 Wochen weg! Nehm noch paar Teile raus und dann soll mir der Typ das Ding holen, hat mir vor paar Monaten 60EUR dafür angeboten, hohe Stahlpreise sei dank! :D

Dann bleiben 2 Limousinen, der kaputte Kombi und mein jetztiger Driver MK1 Kombi der definitiv auseinanderfliegt, 4 Jahre nichts daran gemacht, aber fährt, fährt und fährt! Bin absolut zufrieden, denke man kann ein Auto nicht mehr plagen als ich es die letzten 4 Jahre getan habe!

Ah ok, dann hat mein Kombi eine 4.06er Übersetzung, definitiv zu hoch!!! Mist... hätte gerne das Getriebe von der Limousine behalten wegen den weniger km... mein MTX75 im jetztigen Kombi fängt auch Probleme zu machen im 3ten Gang, Synchronringe langsam durch...
Kupplung werd ich eh anschauen und ggf. tauschen...

Ja, schon klar wegen dem Automat/5Gang.. hab ich nur so schnell angeschaut weil's mich wunder genommen hat ob die Kabelfarben zwischen <1996 und >1996 an den Sensoren anders sind, aber scheint gleich zu sein...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
Einzig das mit der Wegfahrsperre ist jetzt für mich noch total unklar ob das ein Problem sein wird...

Ok, wie die Kollegen schon sagten: Nur den Motor (+ Getriebe) tauschen geht auch. Die komplette Verkabelung bleibt, das Steuergerät auch. Dann hast Du a) mit runden und eckigen Steckern kein Problem und b) mit der Wegfahrsperre auch nicht.

PS: Der echige Stecker wurde übrigens nicht aus "Faulheit" eingeführt, der hat einfach mehr Pins und an dieser kritischen Stelle eine bessere Verbindung. Im Zuge der technischen Entwicklung kam der halt beim Mondeo ab 1995 zur Verwendung. Ab diesem Zeitpunkt findest Du ihn in allen größeren Ford-Fahrzeugen vor.

Grüße
Uli
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Den Stecker gabs ab dem Baujahr 8/94. Wenn du die Kabelbäume drin lässt haste mit der Wegfahrsperre keine Probleme, da die im Steuergerät programmiert ist. die elektronische (die mit dem roten Punkt am Schlüssel) hatten die Mondeos auch ab dem oben genannten Baujahr, davor entweder garkeine WFS oder die Bosch mit dem Extra Handsender.

Du kannst ja auch das Getriebe von der Limousine mit übernehmen, Schaltgetrebe gehn nur sehr selten kaputt!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
roter Punkt am Schlüssel? Wo ist der Punkt? Schaue dann mal ob der nen roten Punkt hat... hatte ich aber noch nie, obwohl ich schon 6 MK1's hatte...

Aber wenn die Limousine die 4.06 hat überlege ich schwer doch das Getriebe vom Kombi zu nehmen, sprit sparen und Motor schonen... die 4.06 sind einfach massiv zu hoch! Vielleicht fahre ich dann etwas normaler an, muss mir das durchdrehen der Reifen abgewöhnen :D
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
So, Spenderherz-Mondeo ist geholt. 115'000 auf em Tacho. Hat niegelnagelneue BFG Winterpneu's mit 15" Ford Alufelgen dabei, schön!:)

Das Ding hatte 4250RPM bei 140km/h, immer noch weniger als mein jetztiger Kombi mit 4500RPM!? Versteh die Welt nicht mehr..irgendwas ist komisch an meinem Kombi mit diesem Getriebe.. naja, nur noch 1-2 Monate dann geht er in den Export.

Hab Glück, dieser MK1 obwohl aus 1996 hat die alten 3 Stecker am Kabelbaum und mech. Tachowelle... hat auch so ne nicht wirklich brauchbare Klimaautomatik.. obwohl ich auf ne bestimmte Temperatur einstellte musste ich paar Mal nachregeln weil ich plötzlich zu kalt hatte oder zu warm...
Am Schlüssel hab ich keinen roten Punkt gesehen, nehme mal an hat keine Wegfahrsperre?

Wegen dem Getriebe noch was: Getriebe ist ganz anders als ich es gewöhnt bin von den MK1. Die waren bis jetzt immer sehr "gummig" zum Schalten am Knüppel. Hart und gummig, als wäre Gummi am Schaltknüppel. Dieser hier ist eher hakeliger, VW mässige aber irgendwie ist man dann doch nicht sicher ob der Gang jetzt drinn ist oder nicht. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi,
mal was zu deinen Drehzahlproblem: Mein V6 dreht um die 3500 U/min bei 140. Ich denke das ein schwächerer 4 Zyl. nicht so hoch übersetzt ist. Oder lieg ich da flashc?

Gruß
Markus
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
denke je schwächer der Motor umso höher übersetzt wird er...

Also, ich denke da liegt im ganzen hier ein Fehler... es steht Final Drive (google) 4.06 resp. 3.84 ABER das ist die Diffübersetzung NEHME ich an, denn sonst ist es unmöglich bei 140km/h 4500RPM geschweige weniger zu haben!

5th gear ratio ist 0.81. Also nehme ich schwer an es ist 4.06*0.81 = 3.29 bei der Limousine und 3.84*0.81 = 3.11 beim Kombi.

Denn dann komme ich mit den 140km/h bei 4250RPM die ich gestern mit der Limousine habe schön hin!

Aber das bedeutet auch, dass mein Kombi eine Totale Übersetzung im 5ten Gang von 3.61 hat. Das heisst entweder ist die Diffübersetzung 4.46 ODER der 5te Gang ist nur 0.89. Denke ersteres ist der Fall. Der Verkäufer sagte mir dazumal noch, dass dieses Auto wegen der AHK hoch übersetzt ist. Aber ist ja krass...
Ob das original von Ford ist oder da was gebastelt wurde weiss ich nicht, weiss nur dass jeder der mit mir mitfährt mich fragt wieso ich im 4ten auf der Autobahn fahre, dabei fahre ich immer im 5ten wenn's geht, sogar Innerorts... naja...
 

Mondeo1990

Grünschnabel
Registriert
12 Juni 2008
Beiträge
21
Alter
34
Ort
Kroatien
Naja, wir haben einen Mk1, 1.8l Zetec Stufenheck derzeit 324.000 gelaufen, leider mit 2.motor, aber dennoch ... gutes Auto
Wegen der Drehzahl : bei uns, 5gang schalter, 4000rpm bei 150-155kmh, die 4000bei 140 und weniger sind zu viel, woran es liegt, bzw warum es so ist, kann ich niht sagen, die mk2 4zylinder waren ab 98 sogar noch länger übersetzt und hatten erst bei 160-165 4000rpm
 
Oben