Fensterheber(motor) tauschen Fahrerseite

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Vorgeschichte:

Erst lief die Scheibe nur noch sehr schwer hoch/runter. Erst selten , dann immer häufiger.
Dann hab ich die Türverkleidung abgebaut und alles was sich bewegt mit WD40 eingesprüht.
Einwirken lassen,danach lief alles ca 5 mal.
Dann roch der FH-Schalter "elektrisch". Den aufgemacht , die Plastiknupsis weggeschmorrt.
Ersatz genommen , nach 2 mal hoch/runter dasselbe.
Also muss der Motor einen weghaben (könnte daher sein das die Zierleiste
am Fenster etwas verbogen ist und dort evtl Wasser reingekommen ist?!)

Ich hab mir jetzt nen gebrauchten besorgt incl Gestänge und was dazu gehört.
Alles gereinigt und neu eingefettet, auf der Arbeit mit nem Trafo getestet.
Läuft in beide richtungen.

Nun aber zum Problem : Wie wechselt man das ganze ?
Nieten ausbohren und anschliessend wieder neu machen , ist mir auch klar.
Aber wie stelle ich das mit der Scheibe an? Muss z.B. auch die Chromzierleiste ab
wegen der Scheibe, die evtl raus muss? Brauch ich ggf eine dritte und vierte Hand ?

Hat das jemand schonmal gemacht und kann das detailierter beschreiben ?
Ansonsten Doppeltcarport ist hier vorhanden , Werkzeug mehr als genug.Oder aber
wohnt in der Nähe PI,HH,IZ,HL wo ich mal für 1-3h vorbeikommen könnte (Mit Werkzeug).

Das kann doch nicht so lang dauern und schwierig sein?! ;)
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Nimmst wie gehabt die verkleidung ab. Schraubst die Fensterscheibenführung ab und nimmst die scheibe raus ( vorher die 2 rollen rausdrücken mit eine flachen starken Schraubendreher), dann bohrst du vorsichtich alle Blindnieten raus, müssten etwa 6 oder so sein, dann ist das Fensterhebergestell lose( Musst aber vorher dann den fensterheber runter fahren, sonst bekommst ihn nicht raus. Und dann ziehst des gestell raus. und später alles rückwärts.
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Ok soweit klingt das erstmal _nicht so kompliziert aber eine Frage dann
noch , wie soll ich den Fensterheber runterfahren .. wenn der kaputt ist? :confused
 

Nordlicht

Triple Ass
Registriert
6 November 2004
Beiträge
219
Alter
46
Ort
Schleswig-Holstein
Sodele

hat etwas gedauert aber ich konnte den FH tauschen. Dafür brauch man auch das Fenster nicht hoch/runterfahren.
Handwerklich unbegabt sollte man dabei aber auch nicht sein. Das ausbohren und wieder einsetzen der Nieten
war sogar recht einfach und nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt hab. Wenn man die Scheibe sichern will,
sollte man von innen das Gummi für die Scheibe abmachen und einen Schraubendreher mittlerer Grösse zwischen
Scheibe und Türmetall klemmen aber vorsicht , nicht das zuviel Spannung in der Scheibe entsteht.

Wer damit mal mal Hilfe brauchen sollte kann sich gerne an mich wenden.
Thema kann eigtl geschlossen werden ;)
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Das mach ich wiederum nicht, mit irgendwas die Scheibe verklemmen, ich fahr die Scheibe runter, bzw. fummel solange rum bis ich die schiene, /Laufrollen gelöst hab(raus gedrückt) , dann mache ich die scheiben Gummis ab, und drehe die Scheibe von B Säule zur A Säule. Mann muss nur höllisch aufpassen. Gut, bei mir ist des nach 11 Jahren schon Routine.
 
Oben