motor tackert drezahlabhängig

R

remie

Gast im Fordboard
Hallo leibe freunde,

ich weiß ihr würdet mir jetzt am liebsten sagen, such doch mal richtig, aber mein Problem ist, ich habe einen Ka Baujahr 2004 wo mann die Ventiele nicht mehr einstellen kann, und sosnt habe ich da nichts verglechbares gefunden.

Also nun ausführlicher zum Problem:
Mein ka tockert/nagelt so komisch ist nicht sonderlich laut. Nach dem Ölwechsel war es sehr leise aber immernoch hörbar... nun nach 9000km ist es wieder stärker zu hören...
Unter Last wird das geräusch Lauter, aber ist auch im lehrlauf zu hören. Die Frequenz steigt mit der Drezahl.
Habe auch das gefühl das es wetterabhängig ist, bei feuchtem/kalten wetter ist es lauter.
Habe ( gleichmal vorweg 5W30 "leichtlauf" Marken Öl eingefüllt, was für den Motor freigegeben war).
Gelaufen ist er rund 108.000km

hat jemand ne Idee was das sein kann ?

So habe noch mal genauer geschaut:

Das tackern rührt von einem ungleichmäßigen ( hört sich so an ) schleifgeräusch das im stand so zu hören ist.
Habe mal am motor gehört, und glaube das es von unter der schwarzen abdeckung wo der Öl einlass ist kommt (hoffe ihr wisst was ich mein).
Hat das auto eine obenliegende nockenwelle ? kann die defekt sein ?


gruss remie
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Theoretisch könnte die Nockenwelle defekt sein, aber das ist verdammt unwahrscheinlich bei dem Motor.

Bist du einmal mit sehr wenig Wasser und/oder Öl gefahren? Also deutlich unter Minimum?

Hast du andere Symptome? Erhöhten Spritverbrauch, Leistungsverlust? Hohen Ölverbrauch?
Möglicherweise ist es ein Schaden an einem Ventil...


Der Wagen hat aber keinen Autogas-Umbau hinter sich, oder?
 
R

remie

Gast im Fordboard
Mit zuwenig öl oder ühlwasser bin ich nie gefharen, da habe ich immer schön drauf geachtet...

Der Motor hat auch keine Gasumrüstung

Andere Symptome habe ich eigentlich nicht, die ich speziell damit in Verbinduhng bringen könnte...

Was er hat:
- Wenn der Motor noch nicht Warm ist, und ich gleichmäßig Gasgebe (nicht beschleunige) ruckelt er minimal ( Vermute das das die anpassung vom gemisch ist Fett-->Mager-->Fett-->...

- Das Getriebe macht ein surrendes geräsch wenn es im Lehrlauf ist, bei getretener Kuplung ( erst gewechselt ) ist es weg


Hatte zuerst eines der Geräte die vom Keilriehmen angetrieben werden im Verdacht, aber dann würde es nach nem Ölwechsel ja nicht besser werden oder ?
 

Agamemnon

Triple Ass
Registriert
19 Juni 2006
Beiträge
274
Alter
43
Ort
Zülpich
Website
www.kaowner.de
Klemm doch bitte einmal die Lambdasonde ab und teste, ob es damit besser wird.

Da dein Ka über zwei Lambdasonden verfügt (eine vor und eine hinter dem Kat), am besten nacheinander einmal jede der beiden.
 
R

remie

Gast im Fordboard
habe letzten Monat Tüf und asu gemacht, da war alles io, da haben sie auch die Kurven bei der fehlerauslesung mit angeschaut.

kann es dann trotzdem davon kommen?
 
R

remie

Gast im Fordboard
so für alle die mit mir gerätzelt haben,
es ist eine der umlecnkrollen am Keilriehmen die das geräusch verursacht, aus dem ungleichmäßigen schleifgeräusch, wird bei höherer Drezahl dieses Tokergeräush durch die geschwindigkeit der rolle...
danke aber trotzdem an alle fürs mitüberlegen.
 
Oben