Q
qwarx
Gast im Fordboard
Tach auch,
das is mal wieder ne geschichte zum nen buch zu schreiben. also ein spezel von mir war letzte woche zu besuch. er hat einen ford mondeo (caravan) bj96, 1,8L 16v. übern daumen 200`tkm
als er wieder nach hause fahren wollte, kam er nur wenige kilometer weit als, laut seiner aussage, das auto an leistung verlohr und die warnlampen von wasser und öl angingen. es war nachts, das auto war/ist in einem sonst einwandtfreinen zusandt, öl u. wasser wurden vor der abfahrt gecheckt. scheinbar is des aber bei dem motor ne marotte das der einfach nach 200 tkm den geist aufgibt.
so zum glück hat er mich nicht nachts um 2 rausgehaut um ihn da von der autobahn zu retten, aber am nächsten morgen kam dann doch der terroranruf. so weit so gut. ich ihn also am nächsten morgen erstmal hier am ort in nem kaffee eingesammelt und alles weitere angefangen zu organisiern.
onkel von mir is autoschrauber und ich ihn gleich dort hingefahren. ein neuer (gebrauchter) motor war eigentlich schnell organisiert (dank abwrackprämie). da das auto ja nicht des neuste ist und mein spezel auch nicht gerade flüssig ist was die kohle anbelangt, sagte ich meim spezel, wenn`s billig sein soll musst halt mithelfen. gesagt getan, er und mein onkel bauten den motor um.
sooooooo, jetzt zum eigentlichen problem. der motor hat weder zündfunke noch machen die einspritzdüsen auf. darauf hin war fehlersuche angesagt und ich wurde wieder involviert. da ich mir die finger nur ungern für andere leute schmuzig mach hab mich auf den theoretischen teil konzentriert und recherche betrieben. (leider nicht ganz erfolgsgekröhnt)
aber mal zu dem was bis dato geschah bzw. was alles versucht wurde.
zündeinheit wurde getauscht
alle möglichen sensoren getauscht wie z.b. nockenwellensensor oder kurbelwellensensor, öldruck geber wasser fühler usw.
es verhärtete sich der verdacht das die wegfahrsperre daran schuld sein könnte. dazu kurz, wie das von ford umgesetzt wurde. und zwar gibts bei ford 3 autoschlüssel wovon einer ein sogenannter masterschlüssel is. mit deisem master lassen sich die andern beiden schlüssel programmieren. und so denken wir die wegfahrsperre erstaktivieren.
jetzt war für uns das naheliegenste das man erstmal den schlüssel probiert.
einzigster hacken an der sache, den schlüssel hatte er (der spezel) natürlich zuhause. ca 250km von hier. wir also nicht dumm sagten ihm, schickst ihn uns halt per post. was macht also der dumme hund von spezel? er packt den schlüssel in ein normalen briefumschlag und frankiert ihn mit 1,45€. das wäre ansich nicht das problem wenn nicht die depperte abstempelmaschine den schlüssel aus dem umschlag rausgedrückt hätte.
nun liegt der doofe schlüssel irrgendwo bei einer postcentrale und wartet drauf das man ihn findet. also dazu kurz als ich den leeren umschlag heut früh im briefkasten vorfand hab umgehend beim "service center briefermittlung" angerufen und einen nachvorschungsauftrag gestartet. das kann aber mehrer tage bis wochen dauern bis der schlüssel die bürokratieren der post durchlaufen hat und wir den schlüssel wieder bekommen.
ein ersatzschlüssel kostet bei ford 80 euro und wäre theoretisch auch kein problem zu beschaffen. aber ob das sinn macht?
also nun meine frage an euch: kennt sich jemand mit ford und ganz speziell mit diesem mondeo aus?
sorry für den riesen text und schon mal danke fürs durchlesen und ggf hilfe.
das is mal wieder ne geschichte zum nen buch zu schreiben. also ein spezel von mir war letzte woche zu besuch. er hat einen ford mondeo (caravan) bj96, 1,8L 16v. übern daumen 200`tkm
als er wieder nach hause fahren wollte, kam er nur wenige kilometer weit als, laut seiner aussage, das auto an leistung verlohr und die warnlampen von wasser und öl angingen. es war nachts, das auto war/ist in einem sonst einwandtfreinen zusandt, öl u. wasser wurden vor der abfahrt gecheckt. scheinbar is des aber bei dem motor ne marotte das der einfach nach 200 tkm den geist aufgibt.
so zum glück hat er mich nicht nachts um 2 rausgehaut um ihn da von der autobahn zu retten, aber am nächsten morgen kam dann doch der terroranruf. so weit so gut. ich ihn also am nächsten morgen erstmal hier am ort in nem kaffee eingesammelt und alles weitere angefangen zu organisiern.
onkel von mir is autoschrauber und ich ihn gleich dort hingefahren. ein neuer (gebrauchter) motor war eigentlich schnell organisiert (dank abwrackprämie). da das auto ja nicht des neuste ist und mein spezel auch nicht gerade flüssig ist was die kohle anbelangt, sagte ich meim spezel, wenn`s billig sein soll musst halt mithelfen. gesagt getan, er und mein onkel bauten den motor um.
sooooooo, jetzt zum eigentlichen problem. der motor hat weder zündfunke noch machen die einspritzdüsen auf. darauf hin war fehlersuche angesagt und ich wurde wieder involviert. da ich mir die finger nur ungern für andere leute schmuzig mach hab mich auf den theoretischen teil konzentriert und recherche betrieben. (leider nicht ganz erfolgsgekröhnt)
aber mal zu dem was bis dato geschah bzw. was alles versucht wurde.
zündeinheit wurde getauscht
alle möglichen sensoren getauscht wie z.b. nockenwellensensor oder kurbelwellensensor, öldruck geber wasser fühler usw.
es verhärtete sich der verdacht das die wegfahrsperre daran schuld sein könnte. dazu kurz, wie das von ford umgesetzt wurde. und zwar gibts bei ford 3 autoschlüssel wovon einer ein sogenannter masterschlüssel is. mit deisem master lassen sich die andern beiden schlüssel programmieren. und so denken wir die wegfahrsperre erstaktivieren.
jetzt war für uns das naheliegenste das man erstmal den schlüssel probiert.
einzigster hacken an der sache, den schlüssel hatte er (der spezel) natürlich zuhause. ca 250km von hier. wir also nicht dumm sagten ihm, schickst ihn uns halt per post. was macht also der dumme hund von spezel? er packt den schlüssel in ein normalen briefumschlag und frankiert ihn mit 1,45€. das wäre ansich nicht das problem wenn nicht die depperte abstempelmaschine den schlüssel aus dem umschlag rausgedrückt hätte.
nun liegt der doofe schlüssel irrgendwo bei einer postcentrale und wartet drauf das man ihn findet. also dazu kurz als ich den leeren umschlag heut früh im briefkasten vorfand hab umgehend beim "service center briefermittlung" angerufen und einen nachvorschungsauftrag gestartet. das kann aber mehrer tage bis wochen dauern bis der schlüssel die bürokratieren der post durchlaufen hat und wir den schlüssel wieder bekommen.
ein ersatzschlüssel kostet bei ford 80 euro und wäre theoretisch auch kein problem zu beschaffen. aber ob das sinn macht?
also nun meine frage an euch: kennt sich jemand mit ford und ganz speziell mit diesem mondeo aus?
sorry für den riesen text und schon mal danke fürs durchlesen und ggf hilfe.