Motor ohne zündfunke und funktion.

Q

qwarx

Gast im Fordboard
Tach auch,

das is mal wieder ne geschichte zum nen buch zu schreiben. also ein spezel von mir war letzte woche zu besuch. er hat einen ford mondeo (caravan) bj96, 1,8L 16v. übern daumen 200`tkm

als er wieder nach hause fahren wollte, kam er nur wenige kilometer weit als, laut seiner aussage, das auto an leistung verlohr und die warnlampen von wasser und öl angingen. es war nachts, das auto war/ist in einem sonst einwandtfreinen zusandt, öl u. wasser wurden vor der abfahrt gecheckt. scheinbar is des aber bei dem motor ne marotte das der einfach nach 200 tkm den geist aufgibt.

so zum glück hat er mich nicht nachts um 2 rausgehaut um ihn da von der autobahn zu retten, aber am nächsten morgen kam dann doch der terroranruf. so weit so gut. ich ihn also am nächsten morgen erstmal hier am ort in nem kaffee eingesammelt und alles weitere angefangen zu organisiern.
onkel von mir is autoschrauber und ich ihn gleich dort hingefahren. ein neuer (gebrauchter) motor war eigentlich schnell organisiert (dank abwrackprämie). da das auto ja nicht des neuste ist und mein spezel auch nicht gerade flüssig ist was die kohle anbelangt, sagte ich meim spezel, wenn`s billig sein soll musst halt mithelfen. gesagt getan, er und mein onkel bauten den motor um.

sooooooo, jetzt zum eigentlichen problem. der motor hat weder zündfunke noch machen die einspritzdüsen auf. darauf hin war fehlersuche angesagt und ich wurde wieder involviert. da ich mir die finger nur ungern für andere leute schmuzig mach hab mich auf den theoretischen teil konzentriert und recherche betrieben. (leider nicht ganz erfolgsgekröhnt)

aber mal zu dem was bis dato geschah bzw. was alles versucht wurde.
zündeinheit wurde getauscht
alle möglichen sensoren getauscht wie z.b. nockenwellensensor oder kurbelwellensensor, öldruck geber wasser fühler usw.

es verhärtete sich der verdacht das die wegfahrsperre daran schuld sein könnte. dazu kurz, wie das von ford umgesetzt wurde. und zwar gibts bei ford 3 autoschlüssel wovon einer ein sogenannter masterschlüssel is. mit deisem master lassen sich die andern beiden schlüssel programmieren. und so denken wir die wegfahrsperre erstaktivieren.
jetzt war für uns das naheliegenste das man erstmal den schlüssel probiert.
einzigster hacken an der sache, den schlüssel hatte er (der spezel) natürlich zuhause. ca 250km von hier. wir also nicht dumm sagten ihm, schickst ihn uns halt per post. was macht also der dumme hund von spezel? er packt den schlüssel in ein normalen briefumschlag und frankiert ihn mit 1,45€. das wäre ansich nicht das problem wenn nicht die depperte abstempelmaschine den schlüssel aus dem umschlag rausgedrückt hätte.
nun liegt der doofe schlüssel irrgendwo bei einer postcentrale und wartet drauf das man ihn findet. also dazu kurz als ich den leeren umschlag heut früh im briefkasten vorfand hab umgehend beim "service center briefermittlung" angerufen und einen nachvorschungsauftrag gestartet. das kann aber mehrer tage bis wochen dauern bis der schlüssel die bürokratieren der post durchlaufen hat und wir den schlüssel wieder bekommen.
ein ersatzschlüssel kostet bei ford 80 euro und wäre theoretisch auch kein problem zu beschaffen. aber ob das sinn macht?

also nun meine frage an euch: kennt sich jemand mit ford und ganz speziell mit diesem mondeo aus?

sorry für den riesen text und schon mal danke fürs durchlesen und ggf hilfe.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Caravan? Das ist doch ein Boot, oder? Ein Schwimmmondeo? Oder rostet der so sehr das du ihn schon mit einem Opel verwechselst?
So, und jetzt wären wohl mal ein paar Infos fällig: WAS war denn überhaupt an der alten Maschine kaputt, bzw. wurde das überhaupt mal untersucht? Ein Zetec ist eine der langlebigsten Maschinen im Mondeo, und bei 200tkm ist der gerade mal warmgefahren. Was für eine Maschine kam als Tausch rein, und was wurde dabei alles getauscht? Nur Block/Kopf, oder auch Steuergerät, Sensoren, Aktoren,...??? Wenn der Anlasser dreht kann man normal davon ausgehen das die WFS auch freigegeben hat. Wenn der Anlasser nicht freiwillig dreht und die Benzinpumpe auch nicht kurz anspringt sobald man Zündung einschaltet, dann ist die WFS aktiv. In dem Fall gehe ich aber auch davon aus dass das Steuergerät getauscht wurde, und dann hilft es gar nichts wenn du den Schlüssel von deinem "Spezel" hast, sondern dann brauchst du den vom Steuergerät.
 
Q

qwarx

Gast im Fordboard
der alte block hat ein riss ... tut aber eigentlich nichts zur sache is aber soweit ich das beurteilen kann der standard fehler bei dem motor und es gibt etliche die bei 200000km den geist aufgeben.

genauso wenig hat caravan mit wasser bzw. boot oder schwimmen zu tun
guckstdu --> http://de.wikipedia.org/wiki/Caravan

aber für dich nochmal
variant, combi, Kombinationskraftwagen oder caravan halt einfach nen langer mondeo mit laderaum.

  • steuergerät wurde nicht getauscht
  • benzinpumpe läuft und fördert sprit aber aus den einspritzdüsen kommt nüx
  • anlasser läuft auch magnetschalter tut auch
  • motor dreht beim starten
  • kompression is ok
  • zahnriemen is auch ok

und getauscht wurde alles was am alten motor dran war und vielleicht am neun kaput sein konnte. nur elektrisch und keine anbauteile wie kopf etc.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Werden denn die Zündspule und die Einspritzdüsen bei eingeschalteter Zündung mit Batteriespannung versorgt?
(Werden vom Motorsteuergerät durch getaktete Masse angesprochen.)

Wenn nicht:
- In der Batterieverteilerbox die Sicherungen F4 und F9 kontrollieren.
- Dort auch das PCM- Modulrelais (R11) prüfen.
- Ebenso die Steckverbindungen an der Unterseite der Batterieverteilerbox.

Wenn doch:
- Sicherung F11 in der Batterieverteilerbox prüfen. (Mein Favorit...)

Ich hoffe, ich liege nicht allzu weit daneben. Detaillierte Angaben sind mangels exaktem Baudatum nicht möglich.
(Mitte 1996 fand die Umstellung vom Mk I auf den Mk II statt.)

Grüsse,


Hartmut
 
Q

qwarx

Gast im Fordboard
thx für die tip`s

sezel ist gestern abend wieder hier angekommen und wir werden heut mal deine tip`s abarbeiten und ich geb umgehend hier bescheid sobald wir damit durch sind.

******edit***********
wie ich soeben erfahren hab ists ein mondeo ez ende 96 (ich hoff das is dann auch des bj)

p.s.: @EsCaLaToR wusste ich nicht, danke... bin vw fahrer :undwech
 
Q

qwarx

Gast im Fordboard
- In der Batterieverteilerbox die Sicherungen F4 und F9 kontrollieren.
sind ok
- Dort auch das PCM- Modulrelais (R11) prüfen.
ist ok
- Ebenso die Steckverbindungen an der Unterseite der Batterieverteilerbox.
ist auch ok

Wenn doch:
- Sicherung F11 in der Batterieverteilerbox prüfen. (Mein Favorit...)
ist auch ok
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von qwarx
- Sicherung F11 in der Batterieverteilerbox prüfen. (Mein Favorit...)
ist auch ok

Gemessen mit einem Multimeter oder Pi x Daumen per darauf geworfenem Auge?
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an unserem V6 - abends abgestellt ohne Probleme, morgens rein, Schlüssel rum, Anlasser drehte, Spritpumpe lief, aber kein Zündfunke obwohl augenscheinlich alles fein war.

Nachdem ich alle Stecker im Motorraum getrennt, mit Kontaktspray behandelt, gereinigt und wieder zusammen gesteckt habe, lief er wieder. Ist ein Jahr her, läuft immer noch. Es war nirgends Korrosion oder Feuchtigkeit sichtbar, dennoch hatte wohl irgend ein Pin keine ordentliche Verbindung.

Sachen gibt's ... ?(
 
Q

qwarx

Gast im Fordboard
****feedback****


also wir haben den fehler gefunden.

es war (man ich trau mich garnicht es auszusprechen):öhm

ein vertauschter stecker von kühlwassertemperatur und kurbelwellen sensor

danke an alle die helfen wollten
 
Oben