Motor läuft unrund u. macht Geräusche

R

rolf

Gast im Fordboard
Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen Scorpio 2.0 Turnier EZ: 07.1992 , 85KW , 175.000 KM gekauft und habe jetzt riesen Probleme.Nach dem starten des Motors hört man kurz die Hydrostössel und dann klingt der Motor so als ob er nur auf 3 Zylinder läuft.
Daraufhin habe ich Neue Kerzen und einen kompletten Satz Zündkabel
einbauen lassen. Ergebnis: immer noch das gleiche Problem.
Temperaturanzeige im unteren Bereich bei Normal ( N ).
Nach längerer Fahrt ertönen dann aus dem Motor starke und sägende Klopfgeräusche. Motorleistung ist trotzallem gut, nimmt das Gas ordentlich an usw.!
Drehzahl schwankt nicht, nur im Stand sind die Geräusche extrem laut und aus dem Auspuff kommt stoßweise ein weißer / grauer Rauch.
Öl ist OK und auch kein Wasser drin.
Was könnte das bloß sein?
Da meine finaziellen Mittel nicht gerade üppig sind ( 3 Kinder)und ich mir das Geld für den Kauf des Autos erspart habe ( 1.000.-Euro ) ist es natürlich jetzt besonders bitter.
Es wäre nett wenn mir jemand bei der lösung des Problems helfen könnte und eine preisgünstige Lösung für die Probleme anbieten könnte. Danke
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Ölstand verändert sich nicht? Wie sieht es mit Kühlwasser aus? Ist da Öl drinnen? Schlierenbildung? Blubbert das Wasser im Ausgleichsbehälter? Wird dieses Weniger? Dann könnte was mit der Zylinderkopfdichtung nicht in Ordnung sein!?
Was für ein Öl hast Du drin? Wenn Du sowas wie z.B. 15W 30 oder so ähnlich drinnen hast, dann tut sich Dein Motor in der kalten Jahreszeit schon schwer.
Ich hab bei meinem Mondeo 1,8 Liter 115 PS Bj. 97 Castrol GTX-7 5W 40 drinnen und der läuft gut.

MFG
Andreas
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Scheint so als hätte er ne Weile gestanden.
Das Rasseln im Standlauf dürfte dann die Steuerkette sein,tausch mal oder lass mal den Hydrostössel der die Steuerkette spannt tauschen.
Dann sollte das rasseln weg sein und bloss nich mehr viel fahren,nich das dir noch die Kette reißt.
Wenn dann nur ganz behutsam,also nich über 2000U/min.
Bevor du den ganzen Vorderteil vom Kopf zerlegen lässt,kuckt mal unter den Ventildeckel wenn er warm is,wie straff die Kette is.
Wenn der Deckel vorsichtig abgenommen wird und wieder vernümpftig aufgesetzt und verschraubt,sollte der Ventildeckeldichtung nix passieren dabei.
Dann mal neues Öl rein,10W40 kommt in den DOHC 8V normaler Weise,macht sich jetzt im Winter auch gut.
Im Sommer kann man der schwächelnden Ölpumpe mit 15W40 entgegentreten.
Es gibt Leute die schwören auf 0W30,soll sehr lange laufen und sehr verschleiß arm und Kaltstart freundlich sein,aber ebend teuer wie sau.
Wo wir beim nächsten problem wären,Öldruck.
Wie sieht das aus wenn er warm is,geht die Öldrucklampe sofort aus nach dem Starten?
Wenn nich kannst du entweder alle Hydroeinheiten am Motor tauschen und das Problem etwas aufschieben,oder du müsstest dir mal ne andere Ölpumpe zulegen.

So,nun zum Qualm,
der wird dir wahrscheinlich das Genick brechen.
Ich hoffe für dich nich,aber es hört sich sehr stark nach gerissenem Kopf an.
Qualm er immer mal weiss-grau oder fängt er erst an zuqualmen wenn er warm is?

Für den Kettenspanner bauchst du auf alle Fälle das Geld an Material.
Kettenspanner(Hydrostössel,nur bei Ford) : ca.33€
obere Steuergehäusedeckeldichtung(nur bei Ford) : ca.14€
evtl.Ventildeckeldichtung(gibt viel Anbieter) : ca.17-25€
evtl.Nockenwellenradialdichtring(nur einen) : ca.8-11€
Die Preis sind können noch etwas weiter varrieren,je nach Region und Fordhändler bzw. Teilehändler.
 
R

rolf

Gast im Fordboard
Hallo

Hallo, das Problem mit dem unruhigen Motorlauf hat sich gelöst.
Bevor die neuen Kerzen mit allen Kabeln verbaut wurden, ist eine Motorwäsche gemacht worden!Vielleicht war noch was feucht.
Ölstand und Wasser sind OK.
Und weil die Temperaturanzeige sich so gut wie garnicht nach oben bewegt habe ich mir einen neuen Thermostat und einen Sensor für die Kühlmitteltemperatur besorgt.
Nur weiß ich nicht wo die Teile beim Scorpio sitzen oder zu finden sind?
Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Trotzallem nochmal Danke für eure schnelle Hilfe.
 
B

bfgc

Gast im Fordboard
Also doch nich so schlimm wie´s auf´n ersten Blick aussah. ;)
Den Temperaturgeber findest du direkt hinterm Thermostatgehäuse.
Von vorn,links dahinter,das braune Einzelkabel mit dem schwarzem gummierten Überwurfstecker.
Das Thermostatgehäuse selber is das vorne auf dem Zylinderkopf unterm Zündverteiler,da wo der große Schlauch zum Kühler abgeht und der kleine zum Distanzbehälter.
Da drunter sitzt das Thermostat.
Dichtung denke ich mal is ja dabei.
Ansonsten auf die Dichtung von beiden Seiten nen leichten Fettfilm auftragen.
Dadurch haftet sie besser und lässt sich besser einbringen und die letzten Unebenheiten werden auch mit abgedichtet. ;)
 
Oben