K

kamel_

Gast im Fordboard
hallo,

ich habe ein problem mit meinem ford fiesta 1.3 benzin mk6 bj. 2004 - das problem zieht sich jetzt schon 3 jahre und keine lösung in sicht.

kurz nach dem kauf des gebrauchten autos bemerkte ich dass der motor im standgas leicht unrund läuft ... also man merkte das er ganz leichte aussetzer hatte. das problem wurde nach ein paar tagen/wochen langsam stärker merkbar bis man leichte fehlzündungen hörte und der drehzahlmesser ab und zu um ein paar touren im standgas runterzuckte.

schön und gut ... nach nunmehr 3 jahren und 20 werkstattbesuchen in 5 verschiedenen mehr oder weniger kompetenten werkstätten und 10 sätzen neuer zündkerzen, zündkabeln und 4 mal neuer oberer lambdasonde hab ich das problem schon wieder. wenn die werkstatt eine neue lamdasonde einbaut ist alles wieder halbwegs brauchbar für ein paar wochen aber nach ein paar 100-1000 kilometer fahrt merkt man schon wieder leichte aussetzer im und leichtes ruckeln im standgas ... das wird dann wieder stärker und der motor "verhaspelt" sich immer öfter ... später dann wieder fehlzündungsgeräusche im standgas.

da ich nicht noch 5 mal lambdasonden tauschen will und endlich eine PERMANENTE lösung suche wüsste ich gerne was die profis dazu sagen. ein mechaniker ist mit einem messgerät vorm tausch der labdasonde gefahren und meinte der motor läuft einfach zu fett und mit neuer lamdasonde wird alles gut. die neue lamdasonde hilft aber eben nur ein paar 100-1000 kilometer bis das spiel wieder von vorn beginnt ... sprich die neue lamdasonde geht immer langsam kaputt oder was weiss ich!? ich glaube sogar mit neuer lamdasonde ein ganz leichtes "ungesundes" aussetzen zu merken aber erklär das mal einem mechaniker ... die glaubens erst immer wenns schon rumpelt. ein anderer mechaniker meinte es sei schon ein kleinwenig benzin im öl ... hab leider kein benzinimöl-0-meter :)

was kann schuld sein? können lamdasonden kaputt werden wenn nicht das ganze gemisch verbrennt? werden zündkerzen kaputt wenn der motor zu fett läuft? und wieso helfen neue lambdasonden nur kurzfristig wenn sie doch das gemisch mager halten sollen? und wie kann ich das problem lösen ohne lebensvorrat an lamdasonden!? :) kanns am motorsteuergeräte liegen oder am zündmodul oder an der einspritzung - aber das würde auch nicht erklären weshalb es immer viel besser läuft mit neuer lamdasonde ... zumindest für die nächsten paar 100-1000km!?

fragen über fragen!? helft einem langsam verzweifelnden fiesta fahrer :) danke!

p.s.: fehleranzeige hatte ich noch nie und auch keine warn-LED - die gehen anscheinend erst an wenn benzin aus dem auspuff kommt. einen marderbiss hatte das auto einmal aber da waren nur die zündkabel kaputt die mittlerweile auch schon 3 mal komplett getauscht wurden.
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo

beim MK 6 spielen die Zündspulen manchmal verrückt, aber das ist auch nur ein hilfloser Erklärungsversuch von mir.

Ich wünsche dir trotzdem, dass das bald ein gutes Ende nimmt mit der Sache.

Gruß, Jochen
 
K

kamel_

Gast im Fordboard
ja aber wenn die zündspulen einen defekt hätten erklärt das nicht wiesos mit neuer oberer lamdasonde wieder ein paar wochen halbwegs läuft und langsam immer schlechter wird ... dann wärs ja konstant schlecht - oder? ich glaub sogar eine werkstatt hat die zündspulen/verteilermodul getauscht

danke aber für den input :) hab eh keine ahnung wo ich anfangen soll zu suchen ...
 
K

kamel_

Gast im Fordboard
hat niemand eine idee? habe schon wieder stärkere ruckler/aussetzer im standgas und würde diesmal gerne nicht nur die lamdasonde tauschen um wieder 2 wochen ruhe zu haben sondern die ursache finden :)
 
K

kamel_

Gast im Fordboard
war wieder in der werkstatt ... die meinen sie finden nichts

5 tage gehts HALBWEGS gut ... dann wieder 1 tag dauerruckeln ... dann wieder besser ... spüren tu ichs immer aber naja ...werkstatt eben ...

niemand eine idee wieso der motor zeitweise zu fett läuft/ruckelt und es mit neuer oberer lamdasonde wieder besser geht für 1-2 monate?
 
S

Steve

Gast im Fordboard
Wieso hast Du das Auto nicht wieder zurück gegeben? Kurz nach dem Kauf hast du geschrieben. Dann würde ich dem Verkäufer ein paar Chancen geben den zu reparieren und dann geht er wieder zurück. Oder war es von Privat?

Ich kann Dir nur ans Herz legen, die Karre wieder loszuwerden. Das mit der Lamdasonde kann ich mir auch nicht erklären. Denke da liegt allgemein am Motor ein Materialfehler vor. Haarriss ect. Was das Öl im Sprit angeht, hast du schonmal einen Kompressionstest machen lassen? Hat die ZKD vielleicht einen weg? Wobei das schon sehr früh wäre...

MfG
Steve
 
M

matze82

Gast im Fordboard
Da hier von der Lambdasonde (oben im krümmer )die rede war ,ich brauche dringend die Ford Teilenummer für n 1.4 16V (mk6)

auch mail an matz-eg@gmx.de möglich

mfg matze
 
Oben