Motor heult nach dem Start auf - Zwischengas beim Fahren

D

DieFanta

Gast im Fordboard
Hallo und einen schönen Sonntag!

Fange ich gleich mal an mein „Problemchen“ zu erklären. Bei meinem Fiesta, Baujahr 95, hat 37 KW, Benziner, habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich den Motor anlasse, dann heult er gleich auf als würde man fast vollständig Gas geben. Luftfilter habe ich auf Verdacht einfach mal gewechselt. Der kostet ja nicht viel. Erst nach einigen Sekunden – so ca. 5 bis 10 – geht der Motor wieder ins Standgas. Gibt man dann aber erneut Gas so ca ¼ des Pedals, dann bleibt er bei der Drehzahl hängen und variiert auch ein wenig in dem Drehzahlbereich. Erst wieder nach einiger Zeit drosselt sich der Motor runter auf das Standgas. Das Standgas empfinde ich auch ein wenig zu hoch, das kann ich aber fälschlich interpretieren.
In einigen Foren las ich, dass man den Motor „einfahren“ soll. Aber ob das auf mein Fahrzeug zutrifft wage ich zu bezweifeln.

Manchmal verschwindet das Problem auch von alleine und man denkt, oh er hat sich gefangen und läuft wieder wunderbar. Dann geht man ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wieder ins Auto, startet den Motor und siehe da: Das gleiche Problem wie schon öfter. Motor heult beim Starten auf. Mist :)

Während der Fahrt äußert sich das aufheulen dann so: Drücke ich die Kupplung durch, dann spielt er mit dem Gas. Eben wie auch im Stand. Erst nach kurzer Zeit geht er mit der Drehzahl nach unten. So kann man ohne Gas geben im 5. Gang durch die Ortschaft fahren – hat auch was  Kommt nur doof wenn man auf einem Parkplatz das Auto an macht. Weil es so laut dann ist.

Was mir aufgefallen ist (glaube ich): Während der Fahrt passiert das mit dem Gas geben glaube ich nur dann wenn sich die Geschwindigkeit reduziert. Das kann ich mir auch nur einbilden, aber beim beschleunigen und schalten kommt es mir so vor als würde der Motor beim Kuppeln direkt leise werden. Da ja das Fahrzeug noch beschleunigt durch den Schwung vom vorherigen Gang. Aber ist nur eine Vermutung.
Woran kann dies denn liegen, besteht die Möglichkeit das Problem selbst zu lösen oder ist ein Werkstattbesuch Pflicht? Über ein paar Tipps wäre ich echt froh, weil das auf Dauer doch ungemein nervt!

Schon mal vielen Dank fürs lesen und ggf. Tipps geben.

//edit: Das Fahrzeug hat ca. 130000 KM runter.
 
D

DieFanta

Gast im Fordboard
Vor ca. 2 Monaten wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut. Aber zwischenzeitlich war es ja okay und er lief ganz gut. Daher hatte ich das mit der unterbrochen Stromzufur mal ausgeschlossen. Aber kann mich ja auch irren.

Nach meinen Recherchen im Internet kam mir der "Poti" verdächtig vor. Könnte es vllt an einem Defekt am "Poti" liegen, oder liege ich da völlig falsch?
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

schau mal nach ob irgendwo an den Unterdruckleitungen an deinem Motor ein Leck ist.

Ein hängendes Leerlaufregelventil oder ein schwergängiger Gaszug kann es auch sein. Gaszug mal mit nem Kriechöl schmieren, wirkt öfters Wunder. Gaszug auch mal kontrollieren ob er im Standgas auch wirklich auf "Leerlaufstellung" zurückgeht.
 
D

DieFanta

Gast im Fordboard
Wenn es wirklich am Gaszug hängen würde, müsste er dann nicht morgens wenn ich ihn starte dann normal anspringen? Also nicht losheulen als würde man schon gas geben?

Wegen den anderen Sachen, werde ich mal schauen das ich diese Woche mal drunter gucken kann. Werde dann mal berichten was ich so gefunden habe.

Danke aber schon mal für erste Infos :)

Schönen Sonntag noch!
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Wenn dein Gaszug vorne an der Drosselklappe nicht ganz zurückgeht nicht, dann gibt er sofort beim anmachen schon Gas. Hatten wir mal an nem Sierra, lief der Gaszug etwas schwer, Kriechöl reingesprüht in den Zug, war der ganze Spuk vorbei.
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Dieses Problem ist hier doch schon mehr als einmal ausführlich behandelt worden. In den meisten Fällen lag es am Drosselklappenpoti selber oder an dem daran vorhandenen Stecker. Bau den Poti aus, starte den Motor und dann beweg mal das Hebelchen, wenn der Motor die Drehzahl runterregelt, sollte der Poti O.K. sein; falls nicht, dann schneid den Stecker ab und löte die Kabelenden direkt zusammen. Wenns dann immer noch nicht funzt ist der Poti defekt; den bekommt man aber sehr günstig bei Ebay oder auf dem Schrottplatz. Das Problem mit der erhöhten Drehzahl tritt ebenfalls auf, wenn die Batterie abgeklemmt wurden und die Fahrdaten aus dem Steuergerät gelöscht sind; das sollte sich nach spätestens 100Km wieder erledigt haben.
 
Oben