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DieFanta
Gast im Fordboard
Hallo und einen schönen Sonntag!
Fange ich gleich mal an mein „Problemchen“ zu erklären. Bei meinem Fiesta, Baujahr 95, hat 37 KW, Benziner, habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich den Motor anlasse, dann heult er gleich auf als würde man fast vollständig Gas geben. Luftfilter habe ich auf Verdacht einfach mal gewechselt. Der kostet ja nicht viel. Erst nach einigen Sekunden – so ca. 5 bis 10 – geht der Motor wieder ins Standgas. Gibt man dann aber erneut Gas so ca ¼ des Pedals, dann bleibt er bei der Drehzahl hängen und variiert auch ein wenig in dem Drehzahlbereich. Erst wieder nach einiger Zeit drosselt sich der Motor runter auf das Standgas. Das Standgas empfinde ich auch ein wenig zu hoch, das kann ich aber fälschlich interpretieren.
In einigen Foren las ich, dass man den Motor „einfahren“ soll. Aber ob das auf mein Fahrzeug zutrifft wage ich zu bezweifeln.
Manchmal verschwindet das Problem auch von alleine und man denkt, oh er hat sich gefangen und läuft wieder wunderbar. Dann geht man ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wieder ins Auto, startet den Motor und siehe da: Das gleiche Problem wie schon öfter. Motor heult beim Starten auf. Mist
Während der Fahrt äußert sich das aufheulen dann so: Drücke ich die Kupplung durch, dann spielt er mit dem Gas. Eben wie auch im Stand. Erst nach kurzer Zeit geht er mit der Drehzahl nach unten. So kann man ohne Gas geben im 5. Gang durch die Ortschaft fahren – hat auch was Kommt nur doof wenn man auf einem Parkplatz das Auto an macht. Weil es so laut dann ist.
Was mir aufgefallen ist (glaube ich): Während der Fahrt passiert das mit dem Gas geben glaube ich nur dann wenn sich die Geschwindigkeit reduziert. Das kann ich mir auch nur einbilden, aber beim beschleunigen und schalten kommt es mir so vor als würde der Motor beim Kuppeln direkt leise werden. Da ja das Fahrzeug noch beschleunigt durch den Schwung vom vorherigen Gang. Aber ist nur eine Vermutung.
Woran kann dies denn liegen, besteht die Möglichkeit das Problem selbst zu lösen oder ist ein Werkstattbesuch Pflicht? Über ein paar Tipps wäre ich echt froh, weil das auf Dauer doch ungemein nervt!
Schon mal vielen Dank fürs lesen und ggf. Tipps geben.
//edit: Das Fahrzeug hat ca. 130000 KM runter.
Fange ich gleich mal an mein „Problemchen“ zu erklären. Bei meinem Fiesta, Baujahr 95, hat 37 KW, Benziner, habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich den Motor anlasse, dann heult er gleich auf als würde man fast vollständig Gas geben. Luftfilter habe ich auf Verdacht einfach mal gewechselt. Der kostet ja nicht viel. Erst nach einigen Sekunden – so ca. 5 bis 10 – geht der Motor wieder ins Standgas. Gibt man dann aber erneut Gas so ca ¼ des Pedals, dann bleibt er bei der Drehzahl hängen und variiert auch ein wenig in dem Drehzahlbereich. Erst wieder nach einiger Zeit drosselt sich der Motor runter auf das Standgas. Das Standgas empfinde ich auch ein wenig zu hoch, das kann ich aber fälschlich interpretieren.
In einigen Foren las ich, dass man den Motor „einfahren“ soll. Aber ob das auf mein Fahrzeug zutrifft wage ich zu bezweifeln.
Manchmal verschwindet das Problem auch von alleine und man denkt, oh er hat sich gefangen und läuft wieder wunderbar. Dann geht man ohne einen Gedanken daran zu verschwenden wieder ins Auto, startet den Motor und siehe da: Das gleiche Problem wie schon öfter. Motor heult beim Starten auf. Mist
Während der Fahrt äußert sich das aufheulen dann so: Drücke ich die Kupplung durch, dann spielt er mit dem Gas. Eben wie auch im Stand. Erst nach kurzer Zeit geht er mit der Drehzahl nach unten. So kann man ohne Gas geben im 5. Gang durch die Ortschaft fahren – hat auch was Kommt nur doof wenn man auf einem Parkplatz das Auto an macht. Weil es so laut dann ist.
Was mir aufgefallen ist (glaube ich): Während der Fahrt passiert das mit dem Gas geben glaube ich nur dann wenn sich die Geschwindigkeit reduziert. Das kann ich mir auch nur einbilden, aber beim beschleunigen und schalten kommt es mir so vor als würde der Motor beim Kuppeln direkt leise werden. Da ja das Fahrzeug noch beschleunigt durch den Schwung vom vorherigen Gang. Aber ist nur eine Vermutung.
Woran kann dies denn liegen, besteht die Möglichkeit das Problem selbst zu lösen oder ist ein Werkstattbesuch Pflicht? Über ein paar Tipps wäre ich echt froh, weil das auf Dauer doch ungemein nervt!
Schon mal vielen Dank fürs lesen und ggf. Tipps geben.
//edit: Das Fahrzeug hat ca. 130000 KM runter.