Motor heult beim Schalten auf

S

Spider196

Gast im Fordboard
Habe mir vor kurzem einen Ford Focus Ghia 1,8 116 PS Limousine, Baujahr 02/00 gekauft.

Ich habe festgestellt, dass der Motor beim Schalten aufheult. Zuerst habe ich garnicht darauf geachtet, aber mit der Zeit fällt es mir immer mehr auf. 1 Gang bis 2000 U/min dann Gas weg, Kupplung getreten und die Drehzal geht auf 2200 und senkt sich dann auf 1200 ab. Die normale Leerlaufdrehzal ist so bei 800 U/min.

Das kann doch nicht normal sein oder?
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Kommt drauf an, ob der Motor dann schon warm ist, im Kaltlauf ist meine Leerlaufdrehzahl auch um ca 400 Umdrehungen erhöht.
 

Micky

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Nee, das ist bestimmt nicht normal...

Das klingt wie ein verschmutztes Leerlaufregelventil...
 

wuZ

Kaiser
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habe das bei meinem cougar auch. die drehzahl geht auch immer so um 200 umdrehungen hoch.

hatte auch das llrv in verdacht. hab aber erst 42k auf der uhr.

wollte da auch schon bei uns im cougar berreich ein thema eröffnen. werd ich morgen machen.
 

Micky

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Original von RS 2000 F1
Kommt drauf an, ob der Motor dann schon warm ist, im Kaltlauf ist meine Leerlaufdrehzahl auch um ca 400 Umdrehungen erhöht.


Um 400 erhöht, dann bist du bei ca. 1200 Umdrehungen. Spider196 schreibt von rund 2200 Umdrehungen...

Original von wuZ
habe das bei meinem cougar auch. die drehzahl geht auch immer so um 200 umdrehungen hoch.

hatte auch das llrv in verdacht. hab aber erst 42k auf der uhr.

wollte da auch schon bei uns im cougar berreich ein thema eröffnen. werd ich morgen machen.

Ich glaube bei den V6ern ist das normal, ich hab das auch...
 
S

Spider196

Gast im Fordboard
Das Problem besteht von Anfang an. Egal, ob der Motor kalt oder warm ist. Auch kommt es mir vor, dass die Drehzal irgendwie im Leerlauf in Stufen abgesenkt wird. Wenn ich z. Bsp. auf eine Kreuzung zurolle und bei 80 km/h im Leerlauf schalte bleibt die Drehzal bei ca. 1200 U/min. Erst wenn ich stehe, sinkt die Drehzahl so auf 800 U/min ab.

Auf alle Fälle werde ich mir morgen gleich mal einen Termin bei der Fachwerkstatt besorgen.
 
R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Ups. verlesen...dann Leerlaufregelventil oder vielleicht der Drosselklappensensor
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Hallo!

Also dass die Drehzahl erst auf 1200 geht und erst im Satnd auf Leerlauf ist eigentlich normal. Die Drehzahl soll nicht ganz runter gehen, da das Auto "denkt", wenn es noch rollt, wird wohl ein anderer Gang kommen. Und damit der nicht von ganz unten hochdrehen muss, sorgt der Geschwindigkeitssensor dafür, dass die Drehzahl icht ganz abfällt.

Dass der Motor aufheult beim Kuppeln kann auch am Sensor liegen. Wenn der falsche Signale abgibt an's Steuergerät, wird die Drehzahl falsch gesteuert.

Ich hatte das jedenfalls an meinem Escort Mk5. Sensor hab ich den auf Anraten eines ehemaligen Ford-Mechanikers einfach getrennt und gut. So kann man es auch testen.
 
S

Spider196

Gast im Fordboard
Danke für die hiflreichen Tipps. Ich werde das beim Werkstattbesuch am 12.04.05 im Gespräch mit dem Meister berücksichtigen. Der meinte heute, dass vielleicht die Drosselklappe oder das Leerlaufventil verschmutz sind. Auch will er ein "Update" aufspielen. Das mit dem Sensor werde ich auch ansprechen.

Spider196
 
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