Motor geht jedes mal aus wenn ich anhalte

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo



Ich habe seid heute ein Problem wenn ich fahre und halte an der Ampel sobald ich stehe geht die Drehzahl in den Keller und dann geht der Motor aus , bei der fahrt passiert nichts wenn ich die Kupplung trete , nur wenn ich anhalte . Wenn ich den Wagen bist zur Ampel rollen lassen , passiert auch noch nichts aber sobald ich stehen bleibe geht er aus . Kann es an der Kälte liegen ?



Nach geschaut habe ich schon :



Leerlaufregenventiel sauber gemacht vor ca 2 monaten

Stecker für LMM überprüft

Masseband zum Motor hin überprüft

Batt einmal abgeklemmt



Das Problem ist erst seid Heute Ich habe schon mal so Probleme gehabt aber da ging nur die Drehzahl runter beim stehen bleiben , aber der Motor blieb an .
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo könntes du mir sagen wo das teil sitzt ? und wie schaut das teil aus ?



Was ich heute gemacht habe ist : ich habe das Tacho getauscht von einen Fiesta kann es damit zusammen hängen ?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kann eigentlich nicht am Kombiinstrument liegen, der fährt auch ohne.
Kupplungsschalter sitzt oben am Kupplungspedal, im Grunde so wie der BRemslichtschalter bei der BRemse. Oder er hängt halt lose am Kabel im Fußraum, ist auch recht beliebt ;)
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Also da hängen tut nichts kann das teil auch verrutschen ?? hatte zu zeit auch immer beim anfahren problem so ein kuckeln beim los lassen der Kupplung
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Kann höchstens sein, dass der lose ist. Steckt in einem Loch und wird ein bißchen gedreht zum sichern. Wenn der nicht gesichert ist ist der Effekt der gleiche wie hängt am Kabel.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
ich werde morgen früh sofort nach schauen und dan berichten . Ich danke dir schon mal und wünsche noch ne schönen abend
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Guten morgen

Ich war schon um 8 draußen ich habe als erste den stecker überprüft der stecker sitzt an sein platz . dann habe ich mal das Leerlaufventiel aus gebaut und gereinigt nach 5 min fahrt ging es wieder los ,ich habe dann den wagen warm gefahren und einfach mal bis 6000 gedreht auf einmal lief er besser nach ca 15 min fahrt blieb die Drehzahl eigentlich so wie sie sein soll . Im tacho kann mann ja den Pin drücken fürs Tanken + Zündung da erscheint ja im KM feld eine anzeige (nur Digital )da steht das der wagen mit ca 850-900 lauft der tacho zeig aber nur 700 an den ich eingebaut habe vom fiesta also würde ich sagen ist der auch schon mal hin .

Heute haben wir ca 0 grad und gerde beim fahren ist er nicht ausgegangen es ist nur die Drehzahl im keller gegengan ich denke mal es liegt auch an der Kälte .
 

icp-ms

Foren Ass
Registriert
24 August 2004
Beiträge
431
Alter
42
Ort
CH-BL
Website
icp-ms.de.tt
möglich dass es Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ist
Ist so ne kleine schwarze Box rechts neben dem Motor auf dem Getriebe.
Wenn dein Puma mit analog Tacho hat, dann geht die Welle in das Kästlein. Wenn sie den Digi Tacho hat, dann kommen nur 3 kabel oben aus dem Box.
Kostet um die 60€ und ist in 10Min gewechselt
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Mit dem Tacho hat das nichts zu tun, ich hatte mehrere Tachos von Puma und Fiesta eingebaut, und bin auch tagelang komplett ohne Tachokonsole rumgefahren, während er beim Airbrushen war.
Falsch angezeigte Leerlaufdrehzahl kann ich mir nicht vorstellen, weil 700rpm die Leerlaufdrehzahl vom Puma sind nach einiger Zeit (anfangs dreht er mit 1000 bei grosser Kälte).

Das Problem mit dem andauernden Absterben hatte ich auch mal, ich habe Drosselklappe und Leerlaufregelventil oder wie auch immer dieses Ding heisst, ausgebaut, gereinigt, dann hats augenblicklich wieder anstandslos funktioniert.
Es muss sauber und gut geölt sein, und die Stecker dürfen keinen Wackelkontakt haben.

Dein Problem kann aber auch was mit dem Motorsteuergerät zu tun haben, und falls Du einen digitalen Tacho ohne mechanische Antriebswelle hast, versuch mal ob das Problem auch ohne Tacho auftritt. Mein Kumpel hatte bei seinem Peugeot 206 dieses Problem, nachdem er bei seinem volldigitalen Tacho den Blauumbau verpfuscht hatte, dass der Wagen einfach immer wieder sinnlos ausging auch während dem Fahren, teilweise kurz der Strom weg war, und all solche komischen Ungereimtheiten.
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo mein Problem ist weg es war das Leerlaufregelventiel ich habe es mit verdünnung sauber gemacht und jetzt läuft er wieder wie geschmiert
 
Oben