Motor geht direkt nach dem Anlassen wieder aus

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

jeden Tag mit Cougar was neues ;) Heckklappenfedern nachgerüstet und zack - geht die elektrische Kofferraumentriegelung. Aaaaaber:


Mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass der Motor nach dem Anlassen direkt wieder ausgeht nach wenigen Sekunden. Das lässt sich durch Spielen am Gas allerdings verhindern.

Nun bin ich gerade raus, habe den Wagen angelassen, um zu schauen, was passiert: Nix! Läuft wie ne Eins im Leerlauf. Rausgefahren und an der Straße abgestellt. 10 Minuten später wieder raus um den Wagen auf den angestammten Parkplatz zu stellen. Motor an, Zack, aus. Eiskalt abgesoffen in Ermangelung ausreichender Drehzahl.

So war es heute auch als ich die Federn vom Freundlichen abgeholt habe. Zuhaus losfahren war kein Problem, aber nach dem Tanken is der Wagen wieder direkt ausgegangen nach dem Anlassen.


Habe ein bisschen hier im Forum gestöbert. LLRV scheint's mir in Ermangelung anderer Probleme irgendwie nicht zu sein. Dann habe ich gelesen dass der ein oder andere das Problem auch hat, die Ursache nicht finden konnte und die Symptome durch leichtes Erhöhen der Leerlaufdrehzahl erfolgreich unterdrücken konnte. Ich also raus, Gaszug lokalisiert, aber keine Einstellschraube gefunden ;) Wo steckt die denn?

Was könnte man sonst noch probieren?
 

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
Also erstmal welchen Motor hast Du ? R4 oder V6

Dann, eine Gaseinstellschraube hast Du nicht, gibt es bei beiden Motoren nicht,
die Drosselklappe muß (MUß) ohne Betätigung komplett geschloßen sein !
In der Drosselklappe ist ein kleines Loch durch welches er eine gewisse Menge Luft saugt, der Rest kommt vom LLRV
Komm jetzt nicht auf die Blöde Idee das Loch größer zu machen (!!)

Die Leerlaufdrehzahl regelt nunmal das LLRV (Leerlaufregelventil)
In Abhängigkeit von der angeforderten Leistung (auch im Stand, leere Batterie Hifi Licht Klima)

Mit nur Fehler auslesen wirst du oder die jungs in der Fachwerkstatt ein leicht hängendes LLRV auch nicht ausfindig machen (!)

Nehm das LLRV raus, reinige es und öl es mal gut durch, wirst sehen das er dann wieder regelt.
Der Rundkonus / Bolzen / Gestänge - oder wie man es auch immer nennen mag, welcher den Querschnitt des
Luftdurchlasses regelt muß leicht gäng sein !!



Viel Spass schonmal ;-)

Wenn das LLRV wirklich in Ordnung ist, und wirklich nichts anderes zu finden sein sollte, dann könnte man mal über
das vergrößen des Luftloches in der Drosselklappe nachdenken.....aber nur dann !!

Weil wenn er dann mit 1500 U/min im Stand jault wenn er warm ist - ist das nicht sinn der Sache !!
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hmm irgendwer schrieb dass er bei seinem V6 die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht hat, aber nicht wüsste wo das beim R4 eingestellt wird. Ich habe übrigens den R4 -- siehe auch links unter meinem Nickname.. Da steht Cougar 2.0 ;)
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Hm gut dann werde ich morgen mal das LLRV reinigen. Hat jemand zufällig ein Bild griffbereit, wo das LLRV beim R4 sitzt? Habe es vorhin nicht entdeckt. Nahe dem AGR sollte es doch sein oder?

Laut dem anderen Thread kann man also doch an der Leerlaufdrehzahl spielen, zumindest halt beim V6.

Komisch ist eben nur, dass das Problem offenbar bei komplett kaltem Motor nicht auftritt. Werde das aber noch weiter beobachten...
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Hallo,

bei mir habe ich das selbe Problem!
Ich denke es liegt an dem wetter vllt. macht das ja dem Motor zu schaffen?! :schalt:

Viele Grüße
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Seitdem ich Öl aufgefüllt habe, ist das ganze noch nicht wieder vorgekommen. War schon gut unter der MIN-Markierung... Soviel zum Thema Gebrauchtwagenkauf vom Händler ;) Ja keinen Tropfen Öl oder Sprit zuviel drinlassen...

Aber eigentlich kann das mit dem Ölstand ja wohl nix zutun haben, oder? Öldruckwarnleuchte war aber noch nicht an.
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
Der hinweis mit der Drosselklappe oben ist eigentlich ganz gut... darauf solltet ihr aufbauen!

Bei vielen Modellen, vor allem bei 100.000+Km ist einfach das loch in der Drosselklappe versifft! Das Leerlaufregelventil scheint ordentlich zu arbeiten, sonst wuerde das auto ja ausgehen oder die drehzahl im Standgas schwanken!

Kann es sein das bei euch alles normal geht, so lange der motor ganz kalt ist??
Arbeitet das LLRV auch wenn der Motor schon warm ist? Worauf ich auf jeden fall hinaus will... Wenn das LLRV bei einem Warmstart nicht genuegend luft durch laesst und das loch in der Drosselklappe versifft ist, kann es sein das der motor absaeuft?!

@Crazor... wenn das Laempchen laechtet ist es schon zu spaet... so weit solltest es nie kommen lassen! Koennte vielleicht sein, das der oeldruck niedrig war und deine Hydrostoessel nicht genug druck bekommen haben??! ich kenne das von nem bekannten, wenn dem sein Oel bei min markierung ist, dann fangen die Hydros an zu klackern...

Lg
Levi
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja bei mir war das definitiv nicht wenn der Motor kalt war. Immer wenn ich z.B. nachm Tanken wieder losgefahren bin und einmal auch als ich länger an einer Kreuzung gewartet habe, ist die Karre ausgegangen.

Wie komme ich an die Drosselklappe des R4 heran?
 

Cougarpaar

Eroberer
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
75
Ort
Pluederhausen
du hast mit sicherheit irgendwo ein schlauch zu deinem Luftfilterkasten... bau das mal weg... dann muesstest die Drosselklappe sehen... :) Ich hab nen V6, kann dir deshalb keine wirklich detailierten angaben machen!
 
Oben