Motor aus wenn Fenster unten ???!

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo ... habe wie immer ein Problem ... wenn mein Cossi warm ist und ich die Fenter runter mache geht er manchmal einfach aus ( also wenn die unten sind dauert es ja nen moment bis die motoren abgeschaltet werden). Hab das bisher wie gesagt nur bemerkt, wenn der Wagen wirklich warm und er auhc nen paar min gestanden hat das sich die Hitze auhc schön verteilen kann.

Hatte auch wieder nen Problem mit Anlasser, nur das dieses mal der Magnetschalter angezogen hat, aber dann war wohl der Strom weg, da der Tacho auf einmal aus war.
Beim 2ten Versuch klackerte der Magnetschalter schonmal etwas öfter und der Tacho ging nur kurz aus und dann wieder an ... nach dem 3ten oder 4ten Versuch ging er dann aber an.

Auf einem Parkplpatz ist er mir Gestern auch einfach aus gegangen ... hatte die Lüft voll ( geht ja net anders -.- ) .

Was kann das sein ... Steuergerät, Battarie ( die war schonmal im WInter ganz leer und hatte mit ner defekten LiMa zu kämpfen und war diesen Winter auch recht schwach)

Der Sicherungskasten war erst neu gekommen vor 4 oder 5 jahren und sieht auhc jetzt noch gut aus ... oder vllt ein Relai ein an der Klatsche ?

MfG Manuel

dts_24v

Mitglied
ach ja was wäre ein scorpio ohne elektrikprobleme :rolleyes:

ich nehme an du hast den 2er scorpio ?

das mit dem ausgehen hatte ich mal beim 1er cossi bj.93 also mein werde gang war so batterie wechsel ->keine abhilfe , zündschloss gewechselt(weil es schon eine kleine macke hatte) ->keine abhilfe , anlasser getauscht->auch ohne besserung bis ich am ende fast alles erneuert hatte ,bei mir war es vermutlich ein mischung aus ein paar komponenten
aber hauptsächlich würde ich auf die masseleitung schauen die korrodieren und leiten nicht mehr richtig , dann kann der anlasser anziehen aber bekommt nicht genug saft um zu drehen.
ansonsten schau dir alle kabel an auf verdächtige brüche oder beschädigungen.dann kann es auch sein das der strom anderseitig abfliesst

ich würd sagen das ist ein job fürs multimeter

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Mh ... joa ... die Masseleitungen könnte ich mal sauber machen, dass stimmt schon ^^ . Die Battarie hat ja schon einen weg, weil die in dem vor einem Jahr mal ganz leer war und so für ein zwei Wochen gestanden hat.
Die LiMa hatte leider auch schon wieder ein parr tropfen Öl abbekommen, aber sie macht laut meiner Messung wieder knapp 14 V (so etwa 13,8 is eine analoge Anzeige ;) ).

Gestern Nacht war da schon wieder etwas, hab das Fernlicht angemacht und da fing der an zu ruckeln ca 2 mal ... also wollte aus gehen ... da scheint wohl wirklich was net so ganz zu stimmen ... Steuergerät ( war ja auch mal Wasser die Kabel runter gelaufen ), Battarie oder LiMa ???

Das Problem ist ja auch, dass diese Fehler nicht immer auftauchen, sondern nur manchmal, daher ist das auch etwas schwer mit Messen und so ...

Wie kann ich die Battarie und die LiMa am besten prüfen und auhc gleich wer die passenden Werte ?

MfG Manuel

scorpio85

Foren Ass
Hallo,
mach mal ne neue Batterie rein dann gehts wahrscheinlich wieder. Ne schwache Batterie ruft auch Fehler im ABS System und der Klimaauto. hervor. Wenn die Batterie schonmal für einige Zeit ganz entladen also tiefentladen sind die zu 99,9% Schrott. Da hilft nur neue Batterie rein!
MFG

Scorpio24V207

Foren Ass
Website
Joa ... das war sie mal im Winter wie gesagt vor einem Jahr. Da war die für etwa 2 Wochen ganz leer. Im letzten Winter hatten wir auch oft Probleme mit der Battarie weil die immer so schwach war. Darfte den Wagen net mal 5 Tagen ruhen lassen, da sonst die FB net ging (das System schaltet sich ja bei geringer Batterie ab).

MfG Manuel

Oben