D

deschrauber

Gast im Fordboard
Hab mich heute mal angemeldet,weil ich den motor von meiner Frau aus ihrem Fiesta neu machen möchte.
Folgendes Problem hat der Motor.
Laufleistung ca86TKM
Er verbrauch Öl ohne Ende.Er verbrennt es nicht sondern drückt es oben raus.Motorentlüftung usw.
So da ich das machen möchte,will ich so ziemlich alles ersetzten was geht.
Dazu bräuchte ich aber ein paar Daten,die Ihr mir eventuell geben könnt.
1
Anzugsdrehmoment für die Pleullagerschrauben???
2
Durchmesser des(der) Kolben wegen den neuen Kolbenringe???
3
Verwendung von neuen Schrauben???Auch Pleullager???
4
Stöße der Kolbenringe???Welche anordung???
5
Generells Drehmoment für Schrauben bei dem Motor???
Ach bevor ich es vergesse.
Ford Fiesta 1,1 mit 50PS Typ GFJ und OHV Motor.Der rassler :wow
Habe auch ein Buch"So wird´s gemacht"aber da steht darüber leider nichts drinn bzw.die ganze Drehmomente speziell für die Pleullagerschrauben usw.sind.
Ich danke schon mal im vorraus allen :bier: :bier: :bier:
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Hallo,

also ich habs vor paar Jahren so gemacht:

Motor ausgebaut und zerlegt,
alle Teile eingepackt und zur Motoreninstandsetzung gebracht,
dieser hat den Block überholt,also neue Kolben und Ringe bohren,hohnen
neue Lagerschalen und dann alles einbaufertig bis auf den Kopf
wieder zusammengebaut,weil Sie dann sicher sind das alles richtig zusammengebaut ist.
Hab den Schädel selbst überholt heisst: Auslasventile und Schaftdichtungen neu
Dann Kopf wieder drauf,Motor eingebaut und gut is.
Hat bis jetzt 65000km gelaufen,läuft knapp 170 laut Tacho(1.1 50 PS)
KEIN Ölverbrauch mehr.Und gekostet hat alles zusammen damals rund 750 DM,war in 2001.Würde ich immer wieder so machen denn was Du beim Schrotti für Dein Geld bekommst weisst Du nicht und hierbei hast Du fast nen neuen Motor.

Gruss Dieter
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Nabend

Jungs mal im Ernst das lohnt sich nie im leben!Überlegt doch mal....750 €...dafür bekommste schon nen anderen Fiesta im guten Zutand!Ich habe meinen 93er Gfj damals mit 262.000km verkauft...und er hat noch nicht so viel Ölverbrauch gehabt obwohl er von den Vorbesitzerinnen kaum Wartung bekommen hat.Also tu dir selbst ein gefallen und lass es sein.
 

rmondi

Grünschnabel
Registriert
30 November 2008
Beiträge
19
Original von JBSDriver82
Nabend

Jungs mal im Ernst das lohnt sich nie im leben!Überlegt doch mal....750 €...dafür bekommste schon nen anderen Fiesta im guten Zutand!Ich habe meinen 93er Gfj damals mit 262.000km verkauft...und er hat noch nicht so viel Ölverbrauch gehabt obwohl er von den Vorbesitzerinnen kaum Wartung bekommen hat.Also tu dir selbst ein gefallen und lass es sein.

Hallo,


erst mal,wer lesen kann..... Da steht 750 DM nicht Euro.Und ob es sich lohnt
oder nich muss jeder für sich entscheiden.Wenn der Gesamtzustand ok ist sind ca.400 EURO nich zu viel um die Kiste noch paar Jahre zu fahren.
Bedenke außerdem,nicht jeder hat die Kohle für´n neues oder fast neues Auto.
Gruss Dieter
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Hallo Dieter!

Okay sorry für mein verleser :mauer Also ich bin sicher der letzter nem alten Auto eine zweite Chance verwehrt.Nur ich sehe halt immer wie billig man diesen Motor an jeder ecke hinterher geworfen bekommt...Aber ich finds cool wenn sich mal jemand die mühe macht.
Aber am Geld kann es ja nicht liegen oder?Immerhin haste ja schon den neuen :D
Ich fahre nen 96er JBS mit der 1,3er HCS Maschiene halt wegen dem billigen Unterhalt....Spaß mach sicher was anderes hehe...naja.Also er hat jetzt 160.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk!
 

willi2802

Newbie
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Herdecke
Hallo,
diese kleinen Motoren zu überholen lohnt sich nicht wirklich. Zumal gebrauchte vom Verwerter zuhauf vorhanden sind.
Bei mir am Fiesta war auch erhöhter Ölverbrauch festzustellen.
Ich habe da zuerstmal den Ventildeckel entfernt, Dichtung erneuert, den Deckel gereinigt und festgestellt das der Zylinderkopf total verschlammt war.
Zuerst LM Ölschlammentferner rein, 200 Km fahren, Ölwechsel.
Danach bin ich etwa 2000 Km gefahren und habe den Ventildeckel nochmals entfernt, war schon weniger Schlamm, aber immer noch was drin. Also MotorFit Motorinnenreiniger rein, 20 Minuten laufen lassen, Ölwechsel, alles fast wie im Neuzustand und kein Ölverbrauch mehr durch die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich denke mal da war irgendetwas verstopft war und irgendwo hin muß der Druck ja hin.
Im übrigen habe ich das Gefühl, das die Beschleunigung auch besser ist und die Maschine leiser läuft.
Vorher lag der Ölverbrauch bei etwa 1,5l pro 1000 Km, jetzt liegt er gerade mal bei 0,5l pro 1000 Km. Und der Verbrauch wird verbrannt.
 

Raendel710

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
18
Alter
32
Ort
Waldbröl
meiner brauch so 1 liter auf 1000km.

und das ist mir schon etwas zu viel.

ich denke ich werde da auch mal was dran tun.

wie heißt das mittelchen nochmal was da reingekippt wurde?
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
ich hab nen Fiesta hier;den ich entweder schlachte,oder im ganzen abgebe,weil zu gut fürn Schrott....
da könntest den Motor probefahren und hören ;-)
 

willi2802

Newbie
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
7
Alter
60
Ort
Herdecke
@ Raendel710: wie heißt das mittelchen nochmal was da reingekippt wurde?

Das erste Mittelchen hieß genau ,,Liqui Moly Ölschlammentferner", muß so 200 KM gefahren werden.
Effektiver ist jedoch ,,MotorFit Motorinnenreiniger", das löst alles raus, jedoch nur wirklich 15 - 20 Minuten im Öl lassen. Ich habe die Drehzahl leicht angehoben (anstelle Leerlauf mit ca 1500 Umdrehungen) , da meiner Meinung bei Leerlauf das Öl nicht überall hinkommt. Dann unbedingt Ölwechsel machen, Filter nicht vergessen.

Anfangen würde ich aber ersteinmal mit dem Liqui Moly Produkt, da man ja nicht weiß ob bei einer radikalen Reinigung mit MotorFit dann der Motor noch überall dicht ist.
LiquiMoly Ölschlammentferner rein, 200-300 KM fahren, dann Ölwechsel mit Filter und dann erstmal ein paar 1000 KM fahren und den Ölverbrauch checken.
Die Radikalkur kannst du später immer nochmal machen.
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
wieviel Öl musst du nachkippen ?
Im Schlauch der Kurbelgehäaseentlüftung ist ein Drahtknäuel als Filter für den Luftfilter.
Wo kommt das Öl raus ?
Am Schlauch oder am Ventildeckel ?
Nimm mal den Ventildeckel ab und entferne den Ölschlamm, dann verwendest du eine
Motorspülung und machst anschliessend nen Ölwechsel.
Erreichst du kene Besserung ist ein Motortausch die beste Lösung.
 

Raendel710

Grünschnabel
Registriert
13 Dezember 2009
Beiträge
18
Alter
32
Ort
Waldbröl
willi2802 schrieb:
@ Raendel710: wie heißt das mittelchen nochmal was da reingekippt wurde?

Das erste Mittelchen hieß genau ,,Liqui Moly Ölschlammentferner", muß so 200 KM gefahren werden.
Effektiver ist jedoch ,,MotorFit Motorinnenreiniger", das löst alles raus, jedoch nur wirklich 15 - 20 Minuten im Öl lassen. Ich habe die Drehzahl leicht angehoben (anstelle Leerlauf mit ca 1500 Umdrehungen) , da meiner Meinung bei Leerlauf das Öl nicht überall hinkommt. Dann unbedingt Ölwechsel machen, Filter nicht vergessen.

Anfangen würde ich aber ersteinmal mit dem Liqui Moly Produkt, da man ja nicht weiß ob bei einer radikalen Reinigung mit MotorFit dann der Motor noch überall dicht ist.
LiquiMoly Ölschlammentferner rein, 200-300 KM fahren, dann Ölwechsel mit Filter und dann erstmal ein paar 1000 KM fahren und den Ölverbrauch checken.
Die Radikalkur kannst du später immer nochmal machen.
super! Danke ;)

werd´ ich die Tage direkt mal tun.
 
Oben