Motorölfüllmenge Cougar V6

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Musste das Thema einfach nochmal aufgreifen, weil es meinem Problem einfach am nächsten ist!
Immer wenn ich den Ölstand kontrollieren möchte, dann ist der Peilstand nur so 2cm von unten komplett mit Öl bedeckt!
Der Rest, also bis ungefähr mittig zwischen "Min" & "Max" ist dann nur so nen ganz kleiner Streifen am Rand des Stabs!
Bin nu ein wenig verunsichert wo genau sich der genaue Ölstand befindet!
Würde sich denn der Cougar melden wenn der Ölstand unter "Min" wäre?!?!?!
Bin letztens eine langezogene Rechtskurver sehr sehr schnell gefahren und kurz vorm Ende leuchtete die kurz auf, ging auf der Geraden aber sofort wieder aus!
Kann mir da einer weiterhelfen?!?!
 

ULICB1OLI

Jungspund
Registriert
22 August 2004
Beiträge
38
Alter
46
Ort
Sachsen
Also die Öldrucklampe darf in keiner Fahrsituation aufleucnten! Der Duratec meldet sich nur mit einem Lagerschaden bei zuwenig Öl. Du Hast nicht sehr viel Spielraum zwischen "ups zuwenig Öl und Totalausfall". Der Messstab verschmiert schon einwenig, ist aber beim Ölstand über die gesammte Fläche zu sehen. Ich denke es muss Öl rein, bei Zweifel aber lieber eine zweiten Rat einholen. MfG Uli
 

MalSchauen42

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
348
Alter
61
Ort
52388 Nörvenich
Mirco - Die Öllampe darf nicht aufflackern!
Wenn sie in der Kuve angeht dann ist der Ölstand unter Minimum!
Schätze bei Dir fehlt mindestens 1L Öl!
Bis zum Motorschaden hast Du nicht mehr lange - Kontrolliere den Ölstand und schütte in 0,5L Schritten Öl rein - 10 Minuten warten und Ölstand peilen, solange bis der Stand wieder im normalen Bereich ist!

Nun noch zum Handbuch - meins sagt 5,5L und es wurden auch immer 5,5L eingefüllt!
Achso und bei mir werden auch 6 Dachkontollleuchten beschrieben!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Und genau wegen dem Kurvenproblem hat der Mondeo auch ne modifizierte Ölwanne mit quasi schrägen Spundwänden drin...da kann das Öl bei Querbeschleunigungen nicht mehr "weglaufen".

Die Öldruckanzeige springt an wenn ein Öldruck von 0,3 bar unterschritten wird. Mit heißem Öl hat er im Standgas ca. 0,5 - 0,6 bar.


Stephan
 
S

Sway Dizzle

Gast im Fordboard
Da gehört garantiert mehr Öl rein als nur 1L,wenn die Kontrollampe anfängt zu leuchten(auch wenn es hier nur bei Kurvenfahrt ist) ist es in den meisten Fällen fast schon zu spät fürn Motor!

MFG
 
Oben